Festplatten bei Installation Ubuntu

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Formatieren, Partitionieren & OS aufspielen - Festplatten bei Installation Ubuntu

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe zwei Festplatten,Primär 0 Maxtor 4D040H2 40 GB mit Windows XP SP 2 (Laufwerk C: NTFS 4,97 GB belegt, 32,2 GB frei)und Maxtor STM3250820A (FAT 32 77,5 GB, davon 76,9 GB frei) und 2 Partitionen ext3 einer früheren OPENSuse-Installation.

Ich möchte Ubuntu von DVD installieren und dabei alle Partitionen (einschließlich XP)löschen um nur Ubuntu auf dem System zu haben.

Die Installation von Ubuntu 9.04 bleibt im Schritt 4 stehen, weil sie keine Festplatte erkennt.

Anzeigen

Das ist schlecht u. merkwürdig, dass ubuntu Deinen Festplattencontroller nicht findet. Ist das irgendein sehr außergewöhnliches Mainboard?

Eine 40GB Platte klingt ja nach älterem IDE u. sollte von Ubuntu 9.04 locker unterstützt werden. Kannst aber natürlich auch mal testweise die Ubuntu 9.10 Alpha 6 reinschieben. Die ist auch schon sehr stabil u. vielleicht erkennt die's ja.

Antworten 7oby

7oby schrieb :

Das ist schlecht u. merkwürdig, dass ubuntu Deinen Festplattencontroller nicht findet. Ist das irgendein sehr außergewöhnliches Mainboard?

Eine 40GB Platte klingt ja nach älterem IDE u. sollte von Ubuntu 9.04 locker unterstützt werden. Kannst aber natürlich auch mal testweise die Ubuntu 9.10 Alpha 6 reinschieben. Die ist auch schon sehr stabil u. vielleicht erkennt die's ja.

Vielen Dank für die Antwort, mein Mainbord ist CompaqMPS Version 1.40, Modell 07E8h (Angaben SiSoftware Sandra).

Antworten Corinth

Mit der Angabe finde ich nicht viel. Hilfreicher wären:

. Chipsatz
. IDE Controller Typ
. Vendor und Device ID aus dem IDE Controller im Gerätemanager / Eigenschaften / Details / Hardware-IDs : PCI\VEN_8086&DEV_2850 z.B.

Die Hardware IDs gibt's glaub ich erst ab "neueren" Servicepacks für XP.

Antworten 7oby

Hi,

kannst du auch ohne Windows erreichen:

Linux Live-CD booten (oder deine Ubuntu-DVD zu einer Shell ueberreden) und lspci eingeben.

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR

Hallo,

habe den Fehler gefunden Paragon Festplatten-Manager zeigte an: "Dateisystem hat Zuordnungsfehler durch querverlinkte Dateien". Mit chkdsk /f Fehler beseitigt. Installation läuft.

Vielen Dank für Eure Mitwirkung.

Viele Grüße

Corinth

Antworten Corinth

Hi,

glaube nicht, dass das die wirkliche Ursache war. Zuordnungsfehler in irgendeinem Windows-Filesystem sollten einen Linux-Installer nicht daran hindern, die PLATTEN zu erkennen.

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Formatieren, Partitionieren & OS aufspielen > Festplatten bei Installation Ubuntu
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen