mein Kulturverein braucht neue Rechner, die alten sind noch mit "Sockel A" und brauchen nach dem einschalten ca 5 Minuten bis sie einsatzfähig sind.
Gesucht ist also ein neuer komplett-PC incl. Monitor (evtl. 22 Zoll, gerne auch etwas kleiner). Da ich von Media-Markt-Angeboten nicht viel halte suche ich eher nach Einzelteilen zum selbst zusammenbauen.
Die Anforderungen:
- günstig (bis 500 Euro wäre schön)
- relativ zukunftsfähig (wenn DDR3 preislich drin ist)
- robust (wie mit den Dingern umgegangen wird ist nicht feierlich)
- Das Gehäuse sollte oben keine Lüfter haben (Zigarettenasche, verschüttete Getränke etc....) - Staubfilter wären angebracht, da der Computer wahrscheinlich in den nächsten 4 Jahren nicht mehr gereinigt wird und im Büro Teppich liegt
- gute Durchlüftung, da es in diesem Büro bei Sonne locker über 30°C heiß wird
- mindestens 2 physische Festplatten (eine für System + Progamme ca. 30GB sowie Benutzerordner der User ca. 100GB)
- 2 Video-Ausgänge (einer für Monitor, einer für Beamer)
Was wird damit gemacht? Office-Arbeit, surfen, ein wenig Bildbearbeitung
Achso, die Lautstärke des Computers und Stromverbrauch ist völlig egal, ein DVD-Brenner ist ausreichend, die Optik ist auch nebensächlich...
Betriebsystem ist derzeit noch WinXP, kann aber sein dass die Uni uns in der nächsten Zeit auch Win7 spendiert...
Falls euch also Komponenten einfallen die langlebig und günstig sind dann postet bitte wie die wilden.
Danke, der Jean
edit: habe gerade gesehen, dass es ja auch den Bereich "PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration" gibt. Wär toll wenn ein Moderator das vielleicht verschieben könnte... Sorry
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 25.08.2009 um 20:20:26
Habe die Preise immer auf den nächsten 5er aufgerundetet. Insgesamt komme ich auf 515€ ohne Transportkosten
Was sagt ihr dazu? irgendwo zuviel Geld ausgegeben für zu wenig Mehrleistung oder irgendwo zu billig eingekauft?
Bei einem Großeinkauf würde ich in jedem Fall den Händler kontaktieren. Eventuell kommt man dann in richtigen Läden wie Alternate sogar billiger weg als bei den Discountern.
Grafikkarte brauchst du keine für deine genannten Anwendungen, da reicht eine Onboardkrafik locker: entweder ein Board mit 790GX-Chipsatz oder eines mit 785G:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 0GX&sort=p
Bei den Festplatten würde ich nicht so teuer einkaufen und vor allem keine 2 nehmen: für den geringen Bedarf bist du mit einer, die 320 GB bietet und ca 35-40 Euro kostet, besser bedient. 500 GB gibt es auch für unter 50 Euro, von daher sind 2 Platten á 160 GB nur Geldverschwendung. Systempartition drauf und dann noch 2 weitere und gut ist.
Hey Ho, schon mal danke für die Tipps.
Die Grafikkarte ist daher wichtig, da ich 2 Video-Outputs brauche. An dem Pc hängen immer ein Monitor und ein Beamer dran. Es sei denn es gibt ein Mainboard dass 2 Ausgänge hat. Aber das ist mit leider nicht bekannt.
Welche Grafikkarte würdet ihr denn emphehlen?
Es wird wirklich nur das Basic-Bildbearbeitung gemacht. Adobe Photoshop, InDesign und Freehand...
Bis jetzt macht das auch unsere Geforce FX5200, aber die hat AGP-Slot von daher müsste eine neue her.
Und was die 2 Festplatten betrifft. Hatte eigentlich vor ein Raid 1 einzurichten, damit im Falle des Falles noch ein BAckup vorhanden ist. Ist das Sinnvoll oder gibt es da intelligentere Lösungen?
So, hab jetzt noch mal neu zusammengestellt und mich an eure Tipps gehalten.
Was noch fehlt ist die Grafikkarte (wegen der 2 benötigten Ausgänge)
die 2 Festplatten stehen noch zur Diskussion (ich hoffe Derfnam wird sich dazu noch mal äußern)
MB: MSI GF615M-P33, Sockel AM3, mATX, DDR3, PCIe
CPU: AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3
RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
HDD1: Seagate Barracuda 7200.11 160GB SATA II ST3160813AS
HDD2: Seagate Barracuda 7200.11 160GB SATA II ST3160813AS
Case: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
PSU: BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
DVD: HV207H2NDE LG GH22NS Retail schwarz SATA
Moni: HV21A22NDE Asus VW225N 22"
bin ich zusammen bei 483€ mit Zusammenbau bei Hardwareversand.de
Theoretisch könnt ich auch ohne Probleme selbst zusammenbauen, aber ich nehem an, dann hab ich kleine Garantie auf das Ding, oder?
Nachricht bearbeitet von Jean Luc Bizarre am 29.08.2009 um 12:39:08
Weil Sockel AM3-Board. Wir wollen uns die Möglichkeit offenhalten in 2 Jahren günstig noch mal ein bissl aufzurüsten. Wenn der Phenom x4 nur noch 50 Euro kostet...
Bei uns wir einmal in 6 Jahren ein neuer Computer gekauft und alle 2 Jahre ein bischen aufgerüstet. Meist mit unseren alten Teilen die wir privat zuhause rumzuliegen haben
Ich halte nichts von RAID, das ist aber meine persönliche Meinung, andere schwören drauf. Ich sichere wichtige Daten lieber extern bzw mittels Platte im Wechselrahmen. Auch eine Budgetfrage, ist mir schon klar. Natürlich gibt es Boards mit mehr als einem Videoausgang, das Problem ist zB beim 785G (wenn ich das richtig verstanden habe, ansonsten bitte schnell korrigieren), daß 2x Digital nicht geht, sondern nur 1x Digital und 1 x Analog, also VGA und entweder DVI oder HDMI. Das wären diese Boards: http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 85G&sort=p 7 davon haben auch eSATA von wegen schneller externer Datensicherung
Wenn es primär um die Datensicherung geht, dann solltet ihr lieber irgendwo ein kleines NAS hinstellen und regelmäßig auf dieses sichern. Je nach der Anzahl der Rechner und gesparten einzelnen Festplatten, könnte sich das dann lohnen.
Nimm lieber keinen Speicher von GEIL. Dann doch lieber ADATA.
Grafikkarte: Die kleinste, die Du kriegen kannst! Am besten passiv gekühlt, denn wo kein Lüfter drauf sitzt, geht auch kein Lüfter kaputt.
Photoshop kann in den neueren Versionen auch CUDA benutzen, wofür man allerdings eine dementsprechende Grafikkarte benötigt. Das braucht ihr sicherlich nicht, wenn aber doch Interesse besteht, sind ATI-Karten raus.
Auch die kleinsten Grafikkarten können heute problemlos zwei Monitore betreiben. Die letzten mir bekannten Grafikkarten, die damit Probleme hatten, waren noch GeForce 3. Das ist aber schon Ewigkeiten her.
Wenn die Mainboards sogar zwei ausgänge bieten, dann dürfte der analoge Ausgang für ein Beamer-Bild vollkommen ausreichen. Ihr werdet wohl kaum Beamer haben, die in Full-HD arbeiten. Das würde also reichen.
Zu dem Seagate-Problem, auf das Derfnam verwiesen hat: Das ist Schnee von gestern. Es werden eigentlich schon lange keine Festplatte mehr mit derartig alter Firmware verkauft. Das Problem wurde behoben.
Wenn Du es als privatperson kaufst und selbst zusammenbaust, dann hast Du die gewöhnliche Gewährleistungsfrist von 24 Monaten. Eine GARANTIE hast Du natürlich nicht.
Wenn Du es zusammenbauen lässt, dann erhälst Du die Gewährleistung auf den kompletten PC (ebenfalls keine Garantie). Unterschied: Wenn die Komponenten nicht ordentlich zusammen funktionieren, hast Du beim zusammengebauten PC die Möglichkeit die Funktion des gesamten Gerätes zu bemängeln und eine Ausbesserung zu verlangen. Kaufst Du es einzeln, dann sind kompatibilitätsfragen nicht Teil der Gewährleistung.
ABER: Da das ganze nicht privat gekauft wird, sondern von Deinem "Kulturverein", gelten andere Regeln. Eben nicht die Gesetze, die für Endkunden gelten. So fällt z.B. das 14-tägige Rückgaberecht weg. Ebenso kann es sein, daß die Gewährleistungszeit oder zumindest die Beweislastumkehr ander geregelt sind.
Aber das ist Verhandlungssache!
Ich habe z.B. letztens Computerteile bestellt und dennoch im wesentlichen Endkundengewährleistung ausgehandelt. Transportkosten gehen zwar auf meine Kappe, aber ansonsten ist alles gleich. Das hängt vom Einkäufer und dem Rechtsverständnis ab. Sollte aber auf jeden Fall schriftlich festgehalten werden. (Bei mir steht's extra auf der Rechnung der Teile)
@ Derfnam: Hmmm, klingt interessant, da der Beamer in der Tat eh nur einen VGA-Eingang hat. Hab jetzt das ASUS M4A785TD-V EVO [url=http://geizhals.at/deutschland/a447175.html][/url] in den Warenkorb gepackt.
Herzlichsten Dank für die Info, da wär ich allein echt nicht drauf gekommen. Und danke auch für Info mit den Eagate-Platten. Vielleicht bekomm ich ja dann die neuen Revisionen, wenn nicht dann mach ich damit eben ein Update.
So, nochmal die finale Aufstellung zur Übersicht.
Wenn jetzt niemand mehr Bedenken hat, dann kann ich ja mal meinen Vorstand um Geld bitten gehen.
MB: ASUS M4A785TD-V EVO, 785G
CPU: AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3
RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
HDD1: Seagate Barracuda 7200.11 160GB SATA II ST3160813AS
HDD2: Seagate Barracuda 7200.11 160GB SATA II ST3160813AS
Case: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
PSU: BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
DVD: HV207H2NDE LG GH22NS Retail schwarz SATA
Moni: HV21A22NDE Asus VW225N 22"
Herzlichsten Dank schon mal für die Hilfe.
Wie gesagt, wenn keinen groben Schnitzer mehr drin sind kann das Thema geschlossen werden.
Ach Menno Ghostrider, jetzt dacht ich schon fast ich hätts gehabt und jetzt machst du mir alles kaputt
Zu den Punkten: Ich hätt gern auch einen anderen Speicher genommen, aber Hardwareversand.de hat anscheinend keine Speicher von A-Data. Sind die von "Geil" einfach nur teurer oder ist die Qualität fürn Hintern?
Thema Grafikkarte: hat sich ja zum Glück erledigt
Ja und das Raid ist sone Sache. NAS kommt überhaupt nicht in Frage, ist einfach zu teuer. Wir haben 2 Computer, an dem einen wird gearbeitet und der andere wird für Internet-Spielereien benutzt. Lohnt also nicht. Was eben wirklich gesichert werden muss ist sämtlicher Vertragsscheiß und der ganze Finanzkram. Vom Volumen würde das theoretisch auch auf nen USB-Stick passen, aber der wäre innerhalb von 2 Wochen irgendwo verschwunden...
Wie ist das, wenn man ein Synchro_programm installiert und alles Relevante regelmäßig auf eine andere Festplatte spiegelt. Hat da jemand erfahrung mit?
Zu der Gewährleistung. Ich denke ich werde das ganze mit meinem Account auf Hardware-Versand.de kaufen und das vom Verein aus überweisen lassen. Wenn was kapput geht, dann ist der PC eben in meinem Zimmer kaputtgegangen. Wir haben ja auch ein paar angehende Juristen mit dabei, die dürfen sich damit dann mal austoben. Aber Danke für den Hinweis
Gut, bei "nur" zwei Rechnern Könntest Du von Rechner A auf Rechner B (UND umgekerht) sichern lassen. Das geht z.B. mit Robocopy (von Microsoft) und kann vollautomatisch eingerichtet werden. (Also z.B. zu einer bestimmten Uhrzeit oder bei einer bestimmten Menge an Änderungen. Die Sicherung wird dann durchgeführt, indem z.B. beim "MIR" Befehl alle Daten kopiert werden, die noch nicht im Ziel-Ordner vorhanden sind. Nicht mehr in der Quelle existente Dateien werden im Ziel gelöscht.)
Ebenso könntest Du das normale Windows Backup verwenden...
Als Alternative würde ich dann eine eSATA-Platte vorschlagen, was bei zwei Rechnern noch im Rahmen den möglichen liegt. Es gibt teilweise wohl auch so kleine externe Platten, die trotzdem einen Netzwerkanschluß mitbringen. Das wäre natürlich ideal: Klein, stromsparend, unabnhängig von den PCs und nicht wirklich teuer.
GEiL ist eben leider nicht so wirklich geil. Bei der Auswahl von Hardwareversand jedoch, zumindest nach den angegebenen Daten, tatsächlich die beste Wahl. :-/ Immerhin haben die Module 1,5V und die einzige sinnvolle (aber etwas zu teure) Alternative wäre:
http://www.hardwareversand.de/_/ar [...] &agid=1192
Das sind 4 Module mit jeweils 2GB. Also zwei Module für jeden Rechnen. Geteilt auf die Rechner ist der Preis leider immernoch ein paar Euro höher als bei den GEIL-Modulen.
Die anderen RAM-Module kann ich nicht empfehlen, da die Spannungen mit 1,6V oder höher angegeben sind. Es ist einfach besser RAMs zu wählen, die sich an die JEDEC-Standards halten: 1,5V.
Bei zwei Rechnern würde ich es dann auch so machen, wie Du es vorgeschlagen hast: Bestell sie als Privatperson und lass Dir das Geld wiedergeben. Wo Du Deine privaten Rechner benutzt (und kaputt machst *G*), geht niemanden etwas an.
Wir haben leider nur das Geld um einen PC neu zu kaufen, der 2. Pc wird aus den Überschüssigen Teilen die wir da haben zusammengebaut. Von daher werden es wohl die unGEILen Ramchips werden.
Und mit den Backups weren wir es dann wohl so machen wie du vorgeschlagen hast. Also von einem PC zum anderen.
Herzlichsten Dank nochmal an euch alle.
Das Thema kann damit geschlossen werden.