Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Hilfe bei schadensfall!

Hilfe bei schadensfall!

Forum Produkte: Top oder Flop : Hilfe bei schadensfall!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo,
mein relativ neuer pc (2-3 monate) is heute wärend dem betrieb abgestürzt. ein klein wenig rauch kam unter dem tisch hervor und roch verbrannt.
nach wieder einschalten leuchtet der pc zwar noch..der bildschirm zeigt aber kein bild an..obwohl er sonst einwandfrei zu funktionieren scheint, ganz so als würde er überhaupt keinen pc erkennen.
was kann ich versuchen um den urzustand wieder herzustellen, wäre nämlich ziemlich scheisse wegen reparatur zu schicken weil ich über 100km entfernt bin und den pc wirklich dringend brauche.
meine vermutung liegt bei der grafikkarte, wie kann ich überprüfen ob sie kaputt ist, ohne noch mehr schaden anzurichten?
der bildschirm zeigt das logo an... tut aber dann sonst nichts mehr ausser blinken

hardware: prozessor Core i7 920 übertakted auf 3.2 ghz
3 gb ddr3ram
mainboard asus p6t deluxe v2
grafikkarte GeForce gtx285
netzteil corsair silence 800 watt

danke für eure Hilfe im vorraus

Nachricht bearbeitet von spehren am 16.08.2009 um 19:55:25
Anzeigen

Rauch und verbrannter geruch ist kein besonders gutes Zeichen.
Kaputt sein kann Grafikkarte, Netzteil, Mainboard, CPU, Speicher.

wenn irgendwas verbrannt roch, dann kann man den Schaden vielleicht sehen...
ansonsten brauchst du alte komponenten zum testen...

Nachricht bearbeitet von fragger am 15.08.2009 um 21:03:57
Antworten fragger

hab gerade meinen alten bildschirm getestet, macht aber auch kein bild
die andren komponenten kann ich nicht testen, da keiner meiner bildschirme mit keinem meiner pcs funktioniert *rofl*
somit ist es mir auch unmöglich die andren komponenten zu testen
maus tastatur sowieso bildschirm reagieren überhaupt nicht, so als ob sie nicht mal strom hätten, trotzdem funktionieren alle Lüfter von allen komponenten meines pcs, was ich nicht nachvollziehen kann.
wielange dauerd die reparatur in der regel bzw auf was hab ich garantie bei so einem fall... ist ja kein eigenverschulden oder?

Antworten spehren

übertaktet ab werk? dann sollte das mit der garantie abzuwickeln sein...

selbst übertaktet... dann siehts vermutlich zappenduster aus

Antworten fragger

ok am montag gleich werd ich den händler kontaktieren und die reparaturmaßnahmen einleiten lassen...
trotzdem hab ich kein interesse dran das sowas nochmal passiert...was kann ich tun um das zu verhindern?
vielleicht verteiler mit überspannungsschutz oder usv was ratet ihr mir?

Antworten spehren

Du solltest ersteinmal herausfinden was überhaupt kaputt ist. Da alle Lüfter sich noch munter drehen ist ein defektes Netzteil schon mal auszuschließen.

Bleibt also das Mainboard oder die Grafikkarte als potentielle Fehlerquelle übrig.

Bei Beiden würde ich mal schauen ob verbrannte Stellen zu entdecken sind oder ob der verbrannte geruch zu lokalisieren ist.

Antworten bitti1

Überspannungsschutz ist bei solchen Sachwerten in jedem Falle zu empfehlen (fernes Gewitter, Spannungsschwankungen, ... )

Wenn Dein Händler die Ursache genauer bestimmen und Dir darüber Auskunft geben kann, solltest Du die Ursache hier vielleicht nochmal posten. - Dann ist es mit dem Rat geben etwas einfacher.

Irgendwo müsste doch eine (sichtbare) Brandstelle sein, wo ein strenger Geruch herkommt.

Nachricht bearbeitet von klomax am 15.08.2009 um 23:12:35
Antworten klomax

das Problem was sich mir stellt, ist der ursprung der wahren fehlerquelle
war mein stromnetz überlastet? steckdose defekt? oder war es ein pc interner fehler, war es dem pc nicht mehr möglich die heiße abluft aus dem gehäuse zu bringen? was ich allerdings nicht glaube...weil er immer schön kühl war und auch die kerntemperatur ständig unter 55 grad angesiedelt waren
ich werde den pc nochmal auseinander bauen und genau schauen bzw riechen wo die ursache sein kann
was ich mir aber auf jeden fall holen werde is ein usv, wer hat erfahrung damit oder kann mir irgendein gerät empfehlen, das nicht so teuer is, aber trotzdem zu 100% gewährleistet das mein pc vor stromschäden geschützt is

Nachricht bearbeitet von spehren am 16.08.2009 um 11:45:25
Antworten spehren

Sicher, dass du für einen normalen PC ne USV brauchst? Ein ordentliches Netzteil bietet doch schon genug Funktionen, die 99% des Bedarfs abdecken, z.B. Auszug eines Enermax Netzteils:

Schutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP), Überhitzungsschutz (OTP)

Einzig ein Stromausfall ist nicht abgedeckt. Aber selbst da glaube ich, dass sensible Teile wie Festplatten immer noch eine Reserve haben, um die Lese- und Schreibköpfe noch von der Platte zu entfernen, bevor etwas zerstört wird, wenn der Strom einmal weg ist.

Von daher erschließt sich mir der Sinn einer USV für einen Spiele-PC nicht so ganz.

Nachricht bearbeitet von thomas19482 am 16.08.2009 um 12:02:33
Antworten thomas19482

ich habe extra ein netzteil von corsair beim kauf für eine menge geld gewählt, trotzdem hat mein pc einen offensichtlichen schaden davon getragen. darum schließt sich meiner meinung nach der kauf eines usvs nicht aus.
lieber auf nummer sicher...als nochmal sowas..ich muss meinen pc jetz ans ende der welt transportieren und es ist nicht abzusehen wann ich ihn wieder verwenden kann
mfg

edit zu erwähnen wäre vl das in meiner wohnung ständig die sicherungen fliegen...elektriker mittlerweile schon 4 mal da war, die situation sich aber nicht verbessert...

erst heute hat es wieder geblitzt und bumm war das ganze licht im wohnraum kaputt....

ich dreh in der wohnung nix mehr auf bevor das usv drinnensteht...wär ja noch schäüner wenn ich meinen fernseher dann einschalt und BUFFFF...tot...1900 Euro vor sie säue reichen mal fürs erste..

ich hab mir das UPS-Einheit APC Back-UPS CS 650VA rausgesucht

kennt das jemand..?

Nachricht bearbeitet von spehren am 16.08.2009 um 19:57:37
Antworten spehren

Z.B. revolt USV 800VA (getestet in: PC Games Hardware 7/2008)

Die Elektrik der Wohnung (Altbau?) sollte mal rundum erneuert werden. - Falls Mieter -> Vermieter auf die Finger klopfen!

USVs sind ja nun doch keine Dauerlösung bei solchen Wohnbedingungen.

Antworten klomax

leider gottes bin ich eigentümer dieser wohnung..somit fallen auch alle kosten für sowas auf mich zurück...

sicher gehört es gemacht aber sicher verdammt teuer alles grundzuerneuern oder ?

Antworten spehren

Mach mal den Rechner auf, und schau mal ob du was findest. Ist die Sicherung von der Wohnung ausgefallen?

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

@spehren

Also bevor man sich eine USV kauft die elektrische Geräte vor einer Überspannung schützen soll würde ich eher Überlegen das Problem anzugehen.

Denn wie du bereits gesagt hast, kann das den TV, Waschmaschiene und alle andere eletrischen geräte treffen.

Eine Möglichkeit vorzugehen, ohne Vorher zu Wissen, was kaput sein kann, ist die gesamte Elektrik checken und ein Protokoll anfertigen zu lassen. Damit solltest du herausfinden was defekt ist und hast auch etwas handfestes für die Versicherung, falls doch mal ein Versicherungsfall eintritt.

MFG

Antworten michael21
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Hilfe bei schadensfall!
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen