hi,
ich hab schon wieder eine kleine frage und zwar wird mein i7 920 im prime 95 test bei 100% auslastund 71 grad heiß das zu muss ich aber noch sagen das ich einen noctua als Lüfter benutze.
Jetzt wollte ich aber auch noch meinen i7 übertakten ist das bei den bedingungen den möglich?
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 26.08.2009 um 18:24:06
71°C ? Das ist definitiv viel zu hoch!
Ist der CPU-Kühler vielleicht nicht fest genug oder hast du mit der Wärmeleitpaste ein bissl gepfuscht? bei zu viel WLP ist das so, dass er nicht mehr leitet sondern eher isoliert!
------------------------------9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem
Ansich gibt es aber noch mehr mögliche Gründe.
Wie sieht es mit dem Airflow im Gehäuse aus?
Wie hoch ist die Vcore?
Ich würde auch prüfen ob der Kühlerboden wirklich eben ist.
Es kommt nämlich auch manchmal vor das er konkav oder konvex ist , wodurch den Kühler nicht richtig aufsetzt.
Lüftergeschwindigkeit ?
also das ist so das ich einen gehäuse Lüfter an der seite habe und einen vorne sie sind beide 120mm groß. Dann halt noch der grafikkartenlüfter und der netzteillüfter und zwei Lüfter auf dem prozessorkühler und hinten in das gehäuse wird demnächst auch noch ein Lüfter kommen daher denke ich das das mit dem airflow schon hinhaut.
Was aber die sache mit zu viel wärmeleitpaste betrifft könntest ihr durchaus recht haben. die vcore müsste ganz normal sein denn an der hab ich nicht gedreht. Ja und was die lüftergeschwindigkeit angeht weiss ich es nicht da ich nicht weiss wie man das nach guckt. als kühler hab ich den NH-U12P. Und im leerbetrieb ist er 41 grad heiss
41°C ist beim Standardtakt zu hoch. da würde ich dir einfach mal empfehlen den CPU kühler mal abzubauen und die wärmeleitpaste abtragen und nochmal komplett neu verteilen. dann solltest du in angenehmere Temperaturwelten kommen.
Zu deinem Gehäuse, ein Lüfter am Seitenteil ist eher suboptimal. Denn er verwirbelt nur die luft und ein Airflow wird dadurch extrem gestört. Wenn du einen Lüfter hinten dran machst würede ich den an der seite abklemmen/ausschalten.
------------------------------9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem
Was soll dass denn für eine Antwort sein.
41Grad sind definitiv nicht zu hoch und wenn man es genau nimmt sind 71 unter Last auch nun nicht so schlimm. Sonst würde Intel ja nicht den Box Kühler mit verkaufen.
Und auch wenn die 71 grad minimal schädlicher wären als eventuell 50 Grad. Ist es leztendlich ja bei den meisten Leuten auch egal, die CPU dann 5 Jahre oder 7Jahre hält.
Edit:
Zumal die Temp.sensoren auch nicht für eine exakte Messung ausgelegt sind.
Nachricht bearbeitet von airbag am 26.08.2009 um 17:04:32
Ich würde meinen, das die Sensoren schon relativ genau messen! Und bei manchen ist es halt doch relevant, wie lange ein CPU hält und 71°C sind einfach zu viel, und wenn dies auf längere Zeit gesehen fortgeführt wird, dann wird er halt früher den Geist aufgeben!
Zu den Boxed Kühlerie Dinger werden nur mitgeliefert, damit der CPU überhaupt ne Kühlung hat! Und nicht für optimale Kühlergebnisse!
60° würde ich meinen ist die Grenze, alles was drüber läuft ist einfach nur schädlich!
------------------------------Warum stürtzt Windows Vista immer ab?? Na weil es längst über dem Verfallsdatum ist!
Und bei manchen ist es halt doch relevant, wie lange ein CPU hält und 71°C sind einfach zu viel
Zitat :
60° würde ich meinen ist die Grenze, alles was drüber läuft ist einfach nur schädlich!
Wie schon gesagt würde ich es nicht einfach behaupten.
Überleg doch. Es gibt massenweise angestaubte Office Rechner, die mit dem BOX laufen und dies sicher unter nicht besonders kühlen Verhältnissen. Trotzdem halten diese oft genug einfach schon seit Jahren und zicken auch nicht rum.
Zitat :
Ich würde meinen, das die Sensoren schon relativ genau messen!
Das kannst du gerne googlen.
Die Sensoren sind ja relativ billig und dienen keiner exakten Messung.
Sie dienen nur dazu die CPU im Notfall abzuschalten und im 100Gradbereich macht es auch keinen UNterschied ob es nun 98 Grad oder 101 Grad sind.
Zitat :
d nicht für optimale Kühlergebnisse!
Das hat auch niemand behauptet.
Ansich besteht beim TE jedoch doch ein kleines Problem, da der Kühler bei anderen mit einer ähnlichen Konfig besser kühlt.
Due kannst aber keine Office-Rechner aus dem Bür mit einem i7 920 vergleichen! Zudem laufen diese ja nicht ständig unter Dauerstress! (Die meisten zumindest).
Google sucht dir auch auf Wunsch den Unsinn raus, den du willst! Und wenn du meinst, das diese Sensoren zu ungenau messen, dann brauchen wir in diesem Forum nie mehr über Temeraturen, die mit diesen Sensoren gemessen wurden, Diskutieren bzw. schreiben, wenn diese eh zu ungenau sind, warum dann mit Prime etc. unter Stress setzten, und mit GPU und CPUz etc. auslesen?! Dann ist das doch alles für die Katz!
@Eufter: Wie sieht es nun aus, mit der Wärmeleitpaste?
wenn diese eh zu ungenau sind, warum dann mit Prime etc.
Man testet mit Prime um zu testen, obes stabil läuft. Und ich habe auch nicht behauptet, dass die Sensoren total ungenau messen. Der Toleranzbereich liegt dabei sicherlich auch nur bei ein paar Grad.
Zitat :
Due kannst aber keine Office-Rechner aus dem Bür mit einem i7 920 vergleichen!
Sag mal warum nicht?
Es ging hier lediglig um die Temperatur und da haben eingestaubte Office PC sicherlich teilweise sogar deutlich höhere Temperaturen als die CPU des TE.
Zitat :
Google sucht dir auch auf Wunsch den Unsinn raus, den du willst!
Unsinn ?
Wenn du mir nicht glaubst gerne.
Es ist dir überlassen.
Nachricht bearbeitet von airbag am 26.08.2009 um 18:20:16
Man testet auch mit Prime die Temps, weil die CPU auf 100% ausgelastet werden, und somit auch die Temps auf das Max. steigen!
Ein Office-Rechner wird für irgendwelche Büroarbeit genutzt^^ also im Büro xDD ok ist eigentlich sinnlos aber egal^^ aber wer nutzt den bitte nen i7 920 im Büro? Diese werden doch meistens zum Spielen oder Schnittarbeiten etc. verwendet und nicht um ein paar Excel-Tabellen zu bearbeiten! Also ein eher etwas schwieriger vergleich wie ich finde.
Wenn du bei Google nach irgendwelchen bestimmten Bildern suchst, dann sucht Google nicht nur auf Offiziellen Seiten, so ist auch nicht alles wahr was im Internet steht!
------------------------------Warum stürtzt Windows Vista immer ab?? Na weil es längst über dem Verfallsdatum ist!
Due kannst aber keine Office-Rechner aus dem Bür mit einem i7 920 vergleichen! Zudem laufen diese ja nicht ständig unter Dauerstress! (Die meisten zumindest).
Und ob,die erreichen meistens schon im Idle Temperaturen die den meisten hier "zu hoch" sind.Allerdings frage ich mich auch was an 71°Kerntemperatur tödlich sein soll.Selbst unter Boxed bedingung ist das leider normal.Vielleicht solltest Du schreiben das Dir solche Temperaturen persönlich zu hoch sind.
hier mal von Intel die TCase max: 67,9°C ,nicht Kerntemperatur sondern CPU Temperatur,und davon ist er mit seinen 71°C Kerntemperatur noch weit entfernt.
Naja,wenn ich hier manchmal im Forum lese wie viele Probleme mit dem Noctua und dessen Kühlleistung haben,würde es mich nicht wundern wenn sie sich den Boxed wieder raufschnallen :-)
Gar kein Ding^^ hab es auch nicht böse aufgenommen !
Ich schätze, das manche vielleicht. nicht richtig wissen, wie sie deise zu installieren haben, dennoch da ein Urteil mir erlauben zu könne, darf ich nicht^^
so ich hab die CPU jrtzt mal gereinigt und neue (weniger) wärmeleitpaste draufgemacht und den seitenlüfter nach hinten getan und lass jetzt prime95 laufen und bis jetzt sieht es ganz gut aus den noch sind es 65grad