Bin mir nicht ganz sicher welches System ich mir holen soll. Lieber ein Mid range für so ca 700 um ein Jahr noch auf "ok" Grafik etwas zu zoggen und dann den Nehalem oder jetzt schon einen übertakteten e8400 auf 4gig von z.B. PcTweaker ?
Spiele auf am liebsten auf einer 1680er Auflösung mit full aa und af. Reicht die 260er oder muss die 280er her ? Wird die Grafikkarte von der CPU gebremst wenn ich mir einen normalen e8400 auf 3gig hole ohne ihn zu übertakten ? Das waren schon die Fragen , die mich am meisten interessieren. Sonst würde das System so aussehen :
E8400 : ca 130
280 GTX : ca 360
billiger 800er RAM : ca 55
be quiet dark power pro 550w : ca 85
Antec P182 oder Antec three hundred
Ist die Zusammenstellung in etwa ok ?
Bitte meckert sofort , falls Ihr einen Fehler findet oder ich irgendwo zu viel Geld ausgebe wie z.B. bei der Grafikkarte.
Letzte Frage : Wird das ATX Format noch länger beibehalten oder spekuliert man schon über ein neues Standard ? Würde mir sonst ein billiges Gehäuse kaufen.
Meiner Meinung nach ist die 280GTX überteuert. Ich würde zu eher zu einer ATI 4870 tendierenund in Kombination mit einem übertakteten 8400er Intel ist dieses Gespann gut zum spielen geeignet.
zunächst mal würde ich airwalker bei der Grafikkarte zustimmen. Eine GTX280 ist sicher nicht notwendig. Wie es scheint, hast du einen 22"-Monitor. Da würds entweder eine HD4850/9800 GTX tun, oder wenn du zu einem 24"-Monitor aufrüsten willst eine HD4870/GTX260. Ansonsten kannst du dir das Geld sparen.
Als Zocker musst du sicherlich nicht auf die Nehalems warten.
Den BTX-Standard gibts schon lange aber er hat sich nie durchgesetzt. Du kannst dir bedenkenlos eines der beiden Gehäuse aussuchen. Sind beide top.
Danke für Eure Meinungen aber es interessiert mich noch ob die CPU von der Grafikkarte gebremst wird falls eine Kombination aus der 260er oder der 280er gtx + e8400 auf 3gig zustande kommt.
Viele schwören auf die 4870 aber man kann doch niemals alles auf very high mit (1680er auflösung) aa und af zoggen oder ?Die mit 1gig RAM drauf haben auch nicht wirklich mehr power. Es ist zwar gddr5 aber gleich trotzdem nicht den niedrigen takt aus. Wie würdet Ihr entscheiden falls die paar eu egal sind und Ihr die Wahl zwischen der 4870 und der 260er habt ? Also jetzt in bezug auf die 1680er Auflösung mit full aa und af blabla...
GDDR5 hat einen wesentlich höheren Durchsatz als GDDR3.
Mit der 4870 kann man so ziemlich alles auf max. bei 1680x1050 mit max. AA und AF (bis auf Crysis und FSX) zocken.
Mit der GTX260 allerdings auch.
Wenn, dann wird die Grafikkarte von der CPU gebremst. Für max. Auslastung solltest du die CPU daher moderat übertakten.
Da du ja OC erwähnst, welches Board und welcher CPU-Kühler schwebt dir denn vor, bezüglich Grafikkarte würde ich für max AA/AF bei ATI bleiben, da der Leistungsverlust bei mehr Qualität gering ist.
Kann zur Zeit alles, Ausnahme Cryis, auf 1920x1200 AAx8 AFx16 spielen mit einer HD4870, und egal welche Grafikkarte du dir holst, es wird immer irgendein Game geben das man nie vernünftig zum Laufen bekommt
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
zu Affenmann : ja wie ich schon erwähnt habe ist GDDR5 natürlich besser als der 3er , obwohl ati "nur" den mit 1800mhz verbaut , trotzdem gleicht das nicht den niedrigen takt der grafikkarte aus um an die 280 ranzukommen oder ? korrigiere mich , falls ich blödsinn schreibe ! Hoffe ich bekomme das hin mit dem Übertakten der CPU. Tutorials gibts ja wie Sand am Meer.
zu f1delity: Wollte mir das Gigabyte GA-EP45-DS3R holen aber lasse mich gerne weiter beraten , falls es bessere Vorschläge gibt. An Sli und CF hab ich kein Interesse. Als Kühler wollte ich evtl den Alpenföhn Groß Glockner nehmen aber bin mir da auch nicht sicher. Habe leider überhaupt gar keine Erfahrungen mit OC'en. Wollte zuerst bei PcTweaker direkt übertaktete Hardware holen damit ich da auch Garantie drauf habe aber 100eu Aufpreis is schon heftig.
Glaub aber es gibt noch genug games die net auf full aa und af laufen...das neue Stalker z.B.
Danke Euch erneut für die Hilfe und hoffe mal , dass da noch einige Vorschläge kommen
Die gtx280 ist klar schneller als die 4870, welche mit der 260 gleichaufliegt. Allerdings ist sie auch fast doppelt so teuer - mMn zu teuer. Für ein paar € mehr gibts dann schon die 4870x2.
Den Speicher auf einer 4870 kriegt man auf bis zu 1200MHz (Realtakt) - ohne Voltmod, die GPU soll bis über 900MHz gehen, meine macht allerdings bei 850/1150 schlapp.
Das EP45-DS3L reicht dir auch.
Stalker hab ich nocht nicht ausprobiert, da es extrem verbuggt sein soll.
Hab die spinpoint f1 genommen , weil ich dachte das die performance besser für Spiele ist. Speicher brauche ich nicht viel wegen der externen. Falls bis heute Abend keiner mehr was gegen die Zusammenstellung sagt , werde ich bestellen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.