Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > Kaufberatung - Fragen zu Kombination von alten und neuen Komponenten

Kaufberatung - Fragen zu Kombination von alten und neuen Komponenten

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Upgrade: Alten PC aufrüsten - Kaufberatung - Fragen zu Kombination von alten und neuen Komponenten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

Ich wollte mir in den nächsten Tage einige neue PC-Komponenten kaufen um wieder neue Games spielen zu können. Ich möchte ein möglichst gutes Preis/Leistungsverhältnis erreichen. Bis jetzt habe ich mich für diese neuen Komponenten entschieden, ich bitte euch um eure Meinung:

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit

CPU-Kühler:
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

Mainboard:
Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express

-------> oder sollte man den neuen Intel chipsatz wählen? etwa
Gigabyte GA-EP43-DS3R, Intel P43, ATX, DDR2, PCI-Express??

Grafikkarte:
XFX GeForce 9800GTX+ 765M, 512 MByte DDR3, PCI-Express

-----> alle empfehlen ati, doch ich möcht eine nvidia Karte haben, weis auch nich warum, tut mir leid ;p

Arbeitsspeicher:
????

-----> Beim RAM-Angebot blicke ich überhaupt nicht durch, was da nun gut sein soll wollte hier nicht zu viel geld ausgeben...

Gehäuse:
Coolermaster Cavalier3 Schwarz CAV-T03-UK ohne Netzteil

----> sind die eingebauten Kühler okay? braucht man mehr/andere?

Netzteil:
ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt

Ich hatte mir das so vorgestellt einige Komponenten aus meinem alten Rechner (Medion 8383 XL 2004) weiter zu benutzen, wie zum Beispiel die Festplatte und die Laufwerke. Die Frage ist nun ob das überhaupt funktioniert oder sinnvoll ist...

alte Festplatte:
250 GB (7.200 U/Min.)
8MB Cache, Western Digital

DVD-Brenner 16x Dual Layer Multi-Standard DVD-/CD-Brenner Pioneer
DVD-Laufwerk 16fach DVD-ROM

Das Betriebssystem ist Windows XP SP3 auf der Platte.... Funktioniert das überhaupt mit den neuen Komponenten oder sollte man auf Vista umsteigen?

Ich freue mich über alle Verbesserungsvorschläge und bin dankbar für jede beantwortete Frage...

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 07.10.2008 um 19:09:03
Anzeigen
- 0 +

Hallo Schwammi,

ob die Laufwerke funktionieren oder nicht liegt daran, ob sie SATA-LWs sind oder noch EIDE. Die neuen Boards haben nur noch einen IDE-Anschluss, sprich nach zwei Laufwerken ist schluss.

Zum Gehäuse musst du andere Meinungen einholen, das hatte ich noch nicht in der Hand.

RAM: PC800, 1,8V Marke: MDT, Aenon, Mushkin, Adata. Qimonda. Such dir was günstiges raus.

Zur Grafikkarte kann man erst was sagen, wenn du sagst wie groß dein Monitor ist. Die NVIDIA-Karte ist ja nicht schlecht, bei ATI bekommst du halt etwas mehr fürs Geld.

Mainboard. Spielt keine Rolle. Sind beide sehr gut.

CPU: Die ist gut, du solltest allerdings die boxed-Version nehmen. Sonst lässt du dir 2 Jahre Garantie durch die Lappen gehen.

Antworten Gudi

Wenn du hier http://www.tomshardware.com/de/for [...] nen-spiele geschaut hättest, wären deine Fragen schon Beantwortet gewesen.... Ansonsten gleiche es mal ab mit deiner Zusammenstellung! Wenn dann noch Fragen sind Melden !!
Zitat: alle empfehlen ati, doch ich möcht eine nvidia Karte haben, weis auch nich warum, tut mir leid ;p " Kann ich Verstehen !!

Antworten dochurt

Vielen Dank für die schnellen Antworten....

also die Festplatte ist sata, die 2 Laufwerke ide also müsste das funkionieren oder?

als monitor hab ich eine alte aber gute wie ich finde röhre mi 19zoll.... is das schlimm ?

zu dem RAM.... wie viel soll ich da nehmen? ich hab gehört mit windows xp nützen eh nur 2 GB und 2 GB sollen auch vorerst ausreichen oder?

und ich frage mich ob das mit der Kühlung alles hinhaut... brauche ich noch extra Kühler? ist das System leise?

Stromversorgung reicht oder?

viele dank für eure mühe im voraus

Antworten Schwammi

Ich habe noch eine Frage....

Wenn ich jetzt meine alte Festplatte mit den neuen Komponenten kombinieren möchte und auf der alten festplatte schon win xp drauf ist... kann ich das einfach machen oder muss ich windows runterschmeissen und nach anschluss der neuen komponenten win xp neu installieren???

Bitte die eine Frage noch zu beantworten dann nerv ich nich mehr ;p

Antworten Schwammi

Neues Board -> neue Installation.

Und Du nervst nicht... ;)

Antworten Anonyme

und es hat sich doch noch eine frage ergeben, die mich sehr verwirrt....

ich frage mich ob die 9800 gtx+ in ein Arctic-Cooling Silentium T2 gehäuse passt.

Einerseits sagen alle kommentare bei alternate über das gehäuse das die Grafikkarte nich reinpasst,

Andererseits gibt es Angebote wo beides zusammen angeboten wird....

Bsp.: http://cgi.benl.ebay.be/Komplett-P [...] 286.c0.m14

( Da ist das Gehäuse als Alternative gelistet...)

Gibt es irgendwo listen wo man sehen kann wo die 9800 gtx+ reinpasst oder gibt es irgendwo angaben zu gehäuse mit maximaler grafikkartenlänge oder so?^^

Antworten Schwammi
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > Kaufberatung - Fragen zu Kombination von alten und neuen Komponenten
Zu:

Es gibt 34 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen