Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > [Gelöst] Welcher Core 2 maximal möglich?

[Gelöst] Welcher Core 2 maximal möglich?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - [Gelöst] Welcher Core 2 maximal möglich?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von FormatC.

Wort:    Username:           

Welchen Core 2 kann man maximal mit DDR2-667 betreiben?

Nicht ganz. Eine CPU mit einem standardmäßigen FSB-Takt von 400 MHz wie der QX9775 läuft nicht mehr, da der RAM-Takt aus dem FSB-Takt abgeleitet wird. Weniger als 1:1 geht nie.

Ein E8400 mit einem FSB-Takt und einer 1:1 RAM-Anbindung an DDR2 667 (intern 333 MHz) und CL4 (4-4-4-12) kann sogar schneller sein als DDR2 800 CL5.
Anzeigen

Theoretisch jeden.

Das verwendete Board entscheided völlig unabhängig zwischen den möglichen CPUs und den möglichen Speichermodulen.

Ob es sinnvoll ist z.B. einen Q9550 oder E8600 mit DDR2-667 zu betreiben, ist eine andere Frage.

Antworten KeyserSoze
Beste Antwort

Nicht ganz. Eine CPU mit einem standardmäßigen FSB-Takt von 400 MHz wie der QX9775 läuft nicht mehr, da der RAM-Takt aus dem FSB-Takt abgeleitet wird. Weniger als 1:1 geht nie.

Ein E8400 mit einem FSB-Takt und einer 1:1 RAM-Anbindung an DDR2 667 (intern 333 MHz) und CL4 (4-4-4-12) kann sogar schneller sein als DDR2 800 CL5.

Antworten FormatC

Stimmt, an eine CPU mit Standard-FSB-400 hatte ich nicht gedacht.

Und das mit dem E8400 hört sich auch interessant an. Ich muss mal eben meine CLx-Kenntnisse wiederbeleben.

Antworten KeyserSoze

Danke erstmal für die Antworten!

Es wäre also jede CPU möglich, die einen maximalen FSB von 1333 MHz (wie zum Beispiel der E8400) hat?

Antworten peebee

peebee schrieb :

Danke erstmal für die Antworten!

Es wäre also jede CPU möglich, die einen maximalen FSB von 1333 MHz (wie zum Beispiel der E8400) hat?

Jupp, aber ob es noch Sinnvoll ist eine Dual-Core zukaufen - ich weiß nich :??:

Welches Mainboard nennst Du dein eigen ??

P.S. Ich würde persönlich würde nur noch auf einen Quad aufrüsten ;)

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Die CPU wäre für ein ASRock 4CoreDual SATA2 Rev. 2.0 bestimmt. Momentan läuft da ein E2180 drin, der bei vielen Dingen an seine Grenzen stößt. Einen Core 2 Duo könnte ich relativ preiswert bekommen, vier Kerne sind für das bischen, daß mit dem Rechner gemacht wird, des Guten zuviel.

Antworten peebee

Das Mainboard hatte ich auch. Es passt nur der Q6600 oder Q6700 rein und dann nur mit 95% des FSB Takts. Da die beiden Quads eher niedrig getaktet sind und es so gut wie unmöglich ist zu übertakten mit dem Teil ist wohl eher ein Core2duo angebracht. Es ist noch zu erwähnen das es maximal einen FSB von 266 mitmacht. Ich denke ein Core2 E6xxx oder E7xxx würde passen aber ob die merklich schneller sind zweifle ich mal an

Antworten Cris-Cros

Allein den deutlich größeren Chache wären E6xxx und E7xxx schon deutlich schneller als der E2180. Und die höhere Taktung dürfte auch einiges an Mehrleistung bringen.

Antworten peebee

Kommt auf den Anwendungsbereich an...

Antworten Cris-Cros

http://www.asrock.com/mb/CPU.asp?M [...] TA2%20R2.0

Die Extrem Reihe geht auch. Aber nur mit 95% des vollen FSB Takts.
Evtl. ist auch nen BIOS Update notwendig.

Antworten slaughter_2
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > [Gelöst] Welcher Core 2 maximal möglich?
Zu:

Es gibt 38 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen