Nicht ganz. Eine CPU mit einem standardmäßigen FSB-Takt von 400 MHz wie der QX9775 läuft nicht mehr, da der RAM-Takt aus dem FSB-Takt abgeleitet wird. Weniger als 1:1 geht nie.
Ein E8400 mit einem FSB-Takt und einer 1:1 RAM-Anbindung an DDR2 667 (intern 333 MHz) und CL4 (4-4-4-12) kann sogar schneller sein als DDR2 800 CL5.
Nicht ganz. Eine CPU mit einem standardmäßigen FSB-Takt von 400 MHz wie der QX9775 läuft nicht mehr, da der RAM-Takt aus dem FSB-Takt abgeleitet wird. Weniger als 1:1 geht nie.
Ein E8400 mit einem FSB-Takt und einer 1:1 RAM-Anbindung an DDR2 667 (intern 333 MHz) und CL4 (4-4-4-12) kann sogar schneller sein als DDR2 800 CL5.
Es wäre also jede CPU möglich, die einen maximalen FSB von 1333 MHz (wie zum Beispiel der E8400) hat?
Jupp, aber ob es noch Sinnvoll ist eine Dual-Core zukaufen - ich weiß nich
Welches Mainboard nennst Du dein eigen ??
P.S. Ich würde persönlich würde nur noch auf einen Quad aufrüsten
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Die CPU wäre für ein ASRock 4CoreDual SATA2 Rev. 2.0 bestimmt. Momentan läuft da ein E2180 drin, der bei vielen Dingen an seine Grenzen stößt. Einen Core 2 Duo könnte ich relativ preiswert bekommen, vier Kerne sind für das bischen, daß mit dem Rechner gemacht wird, des Guten zuviel.
Das Mainboard hatte ich auch. Es passt nur der Q6600 oder Q6700 rein und dann nur mit 95% des FSB Takts. Da die beiden Quads eher niedrig getaktet sind und es so gut wie unmöglich ist zu übertakten mit dem Teil ist wohl eher ein Core2duo angebracht. Es ist noch zu erwähnen das es maximal einen FSB von 266 mitmacht. Ich denke ein Core2 E6xxx oder E7xxx würde passen aber ob die merklich schneller sind zweifle ich mal an
Allein den deutlich größeren Chache wären E6xxx und E7xxx schon deutlich schneller als der E2180. Und die höhere Taktung dürfte auch einiges an Mehrleistung bringen.