nach langer Zeit habe auch ich mich entschieden meinen mittlerweile 5 Jahre alten Rechner gegen einen neuen auszutauschen. Bei der Hardware hat sich ja inzwischen einiges getan .Nachdem ich nun die Leitfäden in diesem Forum und (scheinbar) unendlich viele Testberichte und Usermeinungen durchgeaktert habe, bin ich mit meiner Entscheidungsfindung schon einen wesentlichen Schritt weiter gekommen und wollte einmal auf eure Erfahrungswerte bei der Konfiguration zurückgreifen. Meine Konfiguration:
Gehäuse: Cooler Master CM 690
CPU: Intel Core 2 Duo E8500
Mainboard: GigaByte GA-EP43-DS3
RAM: 4GB Kit DDR2-800 A-Data
Grafikkarte: AMD/ATI Radeon HD4870
Netzteil Corsair HX-520W (aufgrund des KM und dem niedrigen Geräuschpegel)
CPU Kühler Xigmatek HDT-S1283
Laufwerk: Samsung SH-S202J
Bei den Festplatten würde ich auf aktuell empfohlene Platten von chip.de setzen.
Bei der Zusammenstellung habe ich versucht möglichst leise Komponenten zu verwenden, die aber trotzdem noch ein gutes P/L Verhältnis haben. Mit dem Netzteil bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob es evt. überdimensiniert ist.
Würde mich über Meinungen und Kommentare freuen...
Das System sieht gut, Gehäuse ist halt Geschmackssache vielleicht. als CPU-Kühler einen Thermalright IFX-14 in Kombination mit einem Silent 120mm-Lüfter.
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
in einem halben Jahr reicht die 4850 für die auflösung unter umständen wieder nicht mehr aus, da kann man das bisl geld auch drauflegen. sonst stehste zu besagter zeit vorm Rechner und musst schon eine oder mehrere einstellungen runterregeln (und das willste ja sicherlich nicht )
Den Thermalright IFX-14 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, lediglich der etwas kompliziertere Einbau (laut einigen Meinungen bei alternate) und die Größe haben mich nachdenklich gemacht. Wie gesagt der letzte Eigenbau ist schon ein wenig her.
Ich würde schon auf die Radeon 4870 setzen um auch zukünftig gut ausgerüstet zu sein, wie Crisfada schon angemerkt hat.
@f1delity: Übrigens von meiner Seite vielen Dank für den hervorragenden Leitfaden.
Meine Fragen betreffen die CPU und das Board. Ist die E8500 der E8400 vorzuziehen, der Preisunterschied liegt bei 30€?
Mit dem MSI Board wäre ich wohl auf den E8400 festgelegt. Welches Board würdet ihr bevorzugen?
könntet ihr mir auf den vorherigen Post ein Feedback geben. Bin ein wenig hin und hergerissen weil das Gigabyte Board bei alternate ein paar schlechte Kritiken bekommen hat.
N-e, das DS3 ist mEn ein grundsolides Board, Probleme mit ausgefallenem OC-Speicher kommen bei allen Boards mal vor. Du nimmst ja "normalen" Spaicher. Das MSI ist allerdings auch gut, schau mal ab welchem BIOS es die E8400/E8500 unterstützt - sonst kriegst du evtl. Probleme.
Nachricht bearbeitet von Affenmann am 13.10.2008 um 18:35:28
Laut diesem Thread http://209.85.135.104/search?q=cac [...] =firefox-a ab BIOS 1.3. Bin beim Mainboard und der CPU echt am straucheln. Die E8500 liegt 30 Euro über der E8400. Bringt die 8500 so viel mehr.
@affenmann: habe gerade zufällig gesehen das du die MSI 4870 hast. Bist du mit der in puncto Lautstärke Leistung zufrieden? Hatte wie oben beschrieben überlegt die Gainward 4870GS mit der Lüftersteuerung zu holen.
Der E8500 kann durch den um 0,5 höheren Multi bei OC schon interessant werden - kannst ihn ja mit dem DS3L kombinieren. Sonst nimm den 8400.
Wegen der 4870: Ich hab die MSI OC Version und bin (mittlerweile) recht zufrieden damit. Per BIOS-Mod habe ich sie schön leise und etwas stromsparend im Idle bekomen (bei ~ 65°). Unter Last ist sie immernoch leiser als z.B. eine GTX260.
Ich will mir evtl. auch einen Alternativkühler draufbasteln, aber damit warte ich noch, bis ich die neuen Gehäuselüfter eingebaut habe.
Allerdings hat der Referenzkühler halt den Vorteil, dass er die warme Abluft direkt aus dem Gehäuse pustet.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.