Beste Antwort von derGhostrider.

Wort:    Username:           

HI Leute,

mich würde interessieren wie ihr eure Daten absichert, oder genauer gesagt, wie ihr eure gesicherten Daten absichert. Damit meine ich, selbst das Backup-Medium (in meinem Fall eine externe WD mit 500 GB) gibt irgendwann den Löffel ab, und was dann? Mir gehts vor allem um Daten die AUSSCHLIEßLICH auf dem Backup Medium drauf sind. Weil die anderen kann man ja einfach vom Rechner auf eine neue HD draufspielen.

RAID ist natürlich eine Option, aber nicht für mich, damit kenn ich mich nicht gut genug aus.

Die Art des Datenträgers hat NICHTS damit zu tun ob man ein Backup braucht oder nicht!

Auch eine SSD kann kaputt gehen! Festplatten gehen nicht nur mechanisch hopps, sondern auch mal durch defekte Chips (Flammschutzmittel die sich/den Chip auflösen, etc).
Du wirst niemals um ein Backup herumkommen.

Selbst wenn Du einen holographischen Speicher hättest, der ideal ausgenutzt wird und bei Beschädigungen nur etwas mehr "Rauschen" aufweisen würde, könnte immernoch irgendwie komplett zerspringen und somit unbrauchbar werden.

Ich schließe mich ansonsten Fragger an. Bei mir sind es zwei Wechselplatten im Schrank, die abwechselnd für das Backup genutzt werden.

Zudem: Festplatten sind nicht für Langzeitdatenspeicherung ausgelegt!
Kein Hersteller wird Dir eine Speicherdauer garantieren! Es gibt nur statistische Werte, wie häufig "Lese-" oder "Schreibfehler" auftreten. Das hat aber nichts mit der Datenintegrität auf den Scheiben zu tun.
Damit Daten auf Platten frisch bleiben, müssen sie gelegentlich angefasst werden. RAID-Controller führen hierfür z.B. auch in regelmäßigen Abständen einen Verify durch, wobei dann gleichzeitig die Parität überprüft wird. Ist ein Bit gekippt wird es gerade gerückt.

Lässt Du nun Daten einfach Jahrelang auf irgendeiner Platte liegen, dann kann es passieren, da einige davon mit der Zeit hopps gehen.

Ist mir selbst bereits passiert mit meiner allerersten Homepage aus den 90ern. Seit über 10 Jahren nicht mehr angeschaut, habe ich letztens mal wieder aus Nostalgiegründen die Files angefasst: Fast alle Bilder sind inzwischen irreparabel zerstört und können nicht mehr Fehlerfrei angezeigt werden.

Also: Hüte Dich davor Daten über Jahre auf einer "Backup-Platte" zu lagern. Das kann durchaus ins Auge gehen.

Ein Backup ist eben nur dann ein Backup, wenn es auch ein dazugehöriges Original gibt. Ansonsten ist es nur eine externe Platte mit ungesicherten Daten.

Anzeigen

Hi Domanz,

ich halts da ganz simpel: ne Sicherung von der Sicherung. Mir gehts genauso wie dir. Auf dem Backup liegen Daten, die nur dort vorhanden sind. Also zweite Platte her und dann regelmäßig Backup ziehen :D

Das wars auch schon.

Wenn man es richtig machen wollte, sollten allerdings die Sicherungen in einem anderen Feuerschutzsektor liegen als die Originale, aber wer hat schon n Tresor in der Wohnung stehen.

Gruß vom storch

Antworten storch

ich mach regelmässig eine Sicherung von wichtigen Daten auf 2 USB Platten und ganz wichtige Dinge brenn ich ab und an zusätzlich auf DVD...
Das mit dem Feuerschutz halte ich fürn Homerechner für überflüssig, denn wenn mir die Bude abfackelt sind die paar Daten mein kleinstes Problem ;-)

Antworten fragger

Moin

Wenn Daten nur auf einem Medium liegen, haben sie kein Backup. Und wenn das Medium dreimal Backup heißt und in Fettschrift :P

Also lieber wieder auf die Festplatte im PC kopieren, damit deine Daten doppelt vorhanden sind ;) Dann kannst du auch mal getrost deine Backupplatte austauschen.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 25.09.2009 um 09:29:41
------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

Dachte mir schon dass es keine Alternative gibt, wollte nur wissen ob das alle so sehen. Ich kann halt nicht für alle gesicherten Daten ein Backup machen, weil meine andere externe HD das blöde FAT Format hat und ich will jetzt nicht die ganzen Daten kopieren nur um das Format zu ändern.

Was haltet ihr eigentlich von Solid State Platten? Wenn die mal finanziell erschwinglich sind sollten die sehr gute Datenträger abgeben, da braucht man dann endlich nur mehr ein Backup statt 2 ;)

Antworten Domanz
Beste Antwort

Die Art des Datenträgers hat NICHTS damit zu tun ob man ein Backup braucht oder nicht!

Auch eine SSD kann kaputt gehen! Festplatten gehen nicht nur mechanisch hopps, sondern auch mal durch defekte Chips (Flammschutzmittel die sich/den Chip auflösen, etc).
Du wirst niemals um ein Backup herumkommen.

Selbst wenn Du einen holographischen Speicher hättest, der ideal ausgenutzt wird und bei Beschädigungen nur etwas mehr "Rauschen" aufweisen würde, könnte immernoch irgendwie komplett zerspringen und somit unbrauchbar werden.

Ich schließe mich ansonsten Fragger an. Bei mir sind es zwei Wechselplatten im Schrank, die abwechselnd für das Backup genutzt werden.

Zudem: Festplatten sind nicht für Langzeitdatenspeicherung ausgelegt!
Kein Hersteller wird Dir eine Speicherdauer garantieren! Es gibt nur statistische Werte, wie häufig "Lese-" oder "Schreibfehler" auftreten. Das hat aber nichts mit der Datenintegrität auf den Scheiben zu tun.
Damit Daten auf Platten frisch bleiben, müssen sie gelegentlich angefasst werden. RAID-Controller führen hierfür z.B. auch in regelmäßigen Abständen einen Verify durch, wobei dann gleichzeitig die Parität überprüft wird. Ist ein Bit gekippt wird es gerade gerückt.

Lässt Du nun Daten einfach Jahrelang auf irgendeiner Platte liegen, dann kann es passieren, da einige davon mit der Zeit hopps gehen.

Ist mir selbst bereits passiert mit meiner allerersten Homepage aus den 90ern. Seit über 10 Jahren nicht mehr angeschaut, habe ich letztens mal wieder aus Nostalgiegründen die Files angefasst: Fast alle Bilder sind inzwischen irreparabel zerstört und können nicht mehr Fehlerfrei angezeigt werden.

Also: Hüte Dich davor Daten über Jahre auf einer "Backup-Platte" zu lagern. Das kann durchaus ins Auge gehen.

Ein Backup ist eben nur dann ein Backup, wenn es auch ein dazugehöriges Original gibt. Ansonsten ist es nur eine externe Platte mit ungesicherten Daten.

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 24.09.2009 um 23:58:00
Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID & Backup: einrichten und konfigurieren > [Gelöst] Frage zu Datensicherung
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen