- Reicht hier das 60 Watt Netzteil? Der Shop empfohl mir 90 Watt für die Config, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nötig ist, da es Wirkunsgrad über 90% haben soll.
Dann denke ich noch über eine Alternative mit gleichen Festplatten nach.
Eine CPU wie der Athlon64 X2 EE 3800+ mit einem microATX Board und einen normalen Netzteil (zB Seasonic oder bequiet). Dazu müsste dann noch ein sehr leiser Kühler. Das wäre vermutlich teurer als das obengenannte System und würde zumindest 2 Lüfter benötigen. Das Obere würde ich mit einem Lüfter betreiben. Zudem weiß ich nicht, wie gut der Wirkungsgrad wohl ist, wenn man so ein großes Netzteil mit so wenig Last betreibt.
Achja weswegen will ich das: Als Backup-Server und Netzlaufwerk für ein Debian System mit xen und dirvish.
Mich würden eure Vorschläge und Ideen zu diesem Thema interessieren.
Wichtig ist insbesondere für den 24/7 Betrieb, dass der Stromverbrauch um die 30 Watt liegen sollte, wenn möglich darunter. Besonders hohe Leistung muss das System ja für meine gewünschten Aufgaben nicht haben.
Vielen Dank für eure Antworten!
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 08.10.2008 um 17:00:27
hmnnnnn. Hast du dir mal die Multimediafestplatten angeschaut?
Die kannste an deinen fernseher hängen um direkt davon Videos zu schaun, Musik zu hören usw.
Zusätzlich hamn diverse Modelle auch W-LAN und können somit auch für Backups dienlich sein.
Danke für deine Antwort.
Ich will keine Multimediafestplatte zum Fernsehen oder so. Ich will einfach ein Backup-System mit Raid1 in dem ich die Daten sichern kann. Wenn ich eine Multimediafestplatte hole auf die ich Zugriff habe, hat auch ein Virus Zugriff, wodurch ein effektives Backup nicht möglich ist. Daher brauche ich die Möglichkeit einerseits ein Netzlaufwek mit vollem Zugriff darauf betreiben zu können, andererseits mit dirvish Backups ohne Zugriff übers Netzwerk intern abzulegen. Eventuell würde noch der ein oder anderer wenig anspruchsvolle Service auf dem Rechner laufen.
Wie wäre es mit einem NAS System das braucht bestimmt weniger Strom als jeder Server und wenn es wirklich nur um Backup und Netzlaufwerk geht reicht das ja völlig. Zum Beispiel die hier Kürzlich getestete Lösung von Synology DS207+ oder so....
Das hat unmengen an funktionen ... und die Anschaffung ist warscheinlich noch billiger als wenn du dir komponenten für einen server Kaufen würdest.
Der Server läuft bei mir zuhause, man müsste das Board wohl durch ein neueres ersetzen, aber ansonsten ist er ausreichend für mich mit folgenden Anwendungen:
Win Server 2k3
Tobit David
Apache Webserver
mySQL Datenbank
Datensicherung
Symantec Antivirus
Teamspeak Server
Ventrilo Server
Es läuft seit Februar sehr stabil, gab nur ein Problem mit dem Onboard-Raidcontroller, aber nicht der Rede wert! Es steht 2 Meter neben meinen Bett, ist absolut nicht zu hören, kann ich als Alternative zum Atom nur empfehlen!
Wenn Stromverbrauch an oberster Stelle stände, dann könntest auch ein NAS aufbohren. Beispielsweise wird dieses e-Bay Angebot wohl sehr günstig weggehen, da der Bedarf eben so sehr spezifisch ist mit Backupmöglichkeit zum NAS: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] 0283487531
Daher brauche ich die Möglichkeit einerseits ein Netzlaufwek mit vollem Zugriff darauf betreiben zu können, andererseits mit dirvish Backups ohne Zugriff übers Netzwerk intern abzulegen.
Die zweite Festplatte in dem e-Bay Angebot wird direkt via USB 2.0 angeschlossen und ist im Netzwerk nicht sichtbar. Sie wird von der Buffalo Software für Backups verwendet.
Flexibler bist Du wenn Du Debian Lenny drauf installierst. Das geht, wenn Du löten kannst (Guides). Eine Linkstation Pro hat noch etwas mehr Bums auch auf dem Gigabit Ethernet. Trotzdem - leistungsmäßig weit hinter der Atomdiee, dafür aber mit noch geringerem Stromverbrauch.
Atom bietet durch den größeren Hauptspeicher sowie der doch überlegenen CPU weitaus mehr Möglichkeiten.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 09.10.2008 um 13:07:42
Vielen Dank für die vielen und interessanten Antworten.
Das Buffallo ist sicher eine Idee über die ich mal nachdenken werde.
Ich habe noch einen sehr interessanten Test über ein MSI Atom Board gelesen, dass bald kommen soll. Darauf will ich eventuell warten. Es ist von Haus aus komplett passiv gekühlt und hat zwei 1000er Netzwerkkarten. Das Testsystem hat ohne Festplatte zwischen 15 und 17 Watt gezogen. Wen es interessiert: http://www.mini-itx.com/reviews/at [...] asp?page=5
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.