S-ATA SIL3112 mit WD3200 HD auf altem Board GA-6BXE

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Formatieren, Partitionieren & OS aufspielen - S-ATA SIL3112 mit WD3200 HD auf altem Board GA-6BXE

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin an alle,

ich habe hier eine SIL3112-Adapter-Karte (PCI-S-ATA) auf einem uralt-Board (GA-6BXE); daran hängt eine WD 3200 (S-ATAII). Als einfache Datenplatte läuft alles unter XP perfekt, selbst als noch das originale RAID-BIOS auf der Karte war.

Nach dem Flashen auf das Base-BIOS (möchte kein RAID nutzen) habe ich dann versucht, auf einer Partition der SATA-Platte ein frisches System (XP SP2) aufzuspielen. Alles geht seinen gewohnten Gang (F6 drücken – Treiberdiskette mit dem IDE-Treiber – z-drücken und Treiber einbinden). Wenn aber der erste Reboot kommt, habe ich am oberen Bildschirmrand nur einen weißen Pixelstreifen und das System hängt. Versuche mit anderen BIOS/Treiber Versionen brachten leider auch keine Besserung. Außerdem habe ich probehalber die Platte auf S-ATA I gejumped, keine Änderung.

Nun seid Ihr dran – hat jemand eine Idee? Das wäre Klasse. Schon einmal vielen Dank im voraus.

Dude

Anzeigen

Welches BIOS hast genommen: v4.4.02 oder v4.2.84?
Welche IDE Treiberversion: v1.3.68.2?

Nach der manuellen Treibereinbindung hat er auch die Platte erkannt u. das OS darauf gespielt, oder?

Antworten 7oby

Hallo 7oby,

danke für Deine Antwort aber, wie schon weiter oben erwähnt, habe ich eigentlich alle BIOS/Treiber-Versionen durchgespielt. War sogar schon kurz davor die WIN 7 Variante zu prüfen … Ich habe es eben NICHT geschafft, das WINDOWS XP aufzuspielen.

Dude

Antworten nasenvogel

Dann liegt es vermutlich nicht an unangepassten Treiber/BIOS Versionen.

Ich hatte etwas ähnliches mit einem Fastrack100 und (Vga) Gf4ti4200 auf i815ep - aber nicht mit SiI680, Ati Grafikkarte noch ein anderes Mobo. Damit ich etwas am Bildschirm bekam, musste ich erst (unter Windows... Also mit Ati) die Dauer einstellen, die die Raidkarte den Pci behalten durfte.

Der SIL3112 interessiert mich vielleicht auch, für Mobos vergleichbarem Alter. Wenn Du mal Messungen hast, mit Atto oder lieber IOMeter, bitte veröffentlichen!

Antworten Pointertovoid

Vielleicht kannst Du schon sagen, wieviel Zeit das BIOS (oder Microcode) der SIL3112-Karte beim Booten verbraucht?

Ich hatte nämlich mehrere Sil0680, die die besten aller 2*Pata-auf-Pci32b sind, doch sie verbrannten 8s zwischen dem Ende des Mobobios und dem Anfang von Windowsstart.

Antworten Pointertovoid

nasenvogel schrieb :

eigentlich alle BIOS/Treiber-Versionen durchgespielt.
[...]
Ich habe es eben NICHT geschafft, das WINDOWS XP aufzuspielen.

Komisch. Wenn das Base-BIOS nicht geht, dann würde ich das RAID BIOS nehmen. Man muss dort kein RAID betreiben. Man kann die Platten auch als Einzelplatten verwenden. Es ist ein komplett anderer Software-Treiber u. dann sollte das Problem nach dem Reboot eigentlich behoben sein.

Pointertovoid schrieb :

Der SIL3112 interessiert mich vielleicht auch, für Mobos vergleichbarem Alter. Wenn Du mal Messungen hast, mit Atto oder lieber IOMeter, bitte veröffentlichen!

Der SIL saturiert die PCI-Schnittstelle. Wieviele IOs Du schaffst hängt mehr von CPU u. Platte ab als vom SIL. In jüngster Zeit wurden die Treiber auf der SiliconImage Seite nicht mehr aktualisiert - das ist ein bißchen schade. Die waren nämlich sehr gut.

Zu Beginn als Hersteller den SiI3112 auf Mainboards löteten um die fehlenden SATA Schnittstellen der Chipsätze zu komplettieren, da gab's diverse Problemchen. Die hat man mit BIOS u. Treiberupdates aber in den Griff bekommen. Liest man im Internet von solchen Problemen (z.B. Data Corruption SiI3112):
http://www.pcreview.co.uk/forums/thread-2021404.php

dann gilt das nicht mehr. Man kann auch den Nachfolgechip kaufen SiI3512, der ist Treiberkompatibel u. hat ein paar Hardwarefehler weniger, wofür die Treiber sonst workarounds verwenden:
http://www.siliconimage.com/produc [...] spx?pid=29
Der 4-Port SiI3114 hat diese Fehler auch nicht:
http://www.siliconimage.com/produc [...] spx?pid=28

Antworten 7oby

Hallo 7oby und Pointertovoid,

danke Euch für die Antworten, leider komme ich erst heute dazu zu schreiben.

@7oby, dann werd´ ich Deinen Tipp mit dem Original-Raid-BIOS noch mal checken. Ich dachte mir nämlich auch schon, dass wäre ja noch eine allerletzte Chance. Ich schreibe, wie es ging, o.k.?

Ciao und schöne Grüße
Dude

Antworten nasenvogel

Guten Abend,

na, was soll ich sagen, erneutes Ausprobieren aller Möglichkeiten mit einem Single-Laufwerk – KEINE CHANCE! Nachdem ich schon die Nase voll hatte, kam mir die RAID-Idee. Ich habe noch eine alte 160 GB Platte und eine neue 320 GB WD. Diese kranke Kombination als RAID 0 und siehe da alles läuft wie gewohnt und spielt ohne Stress. Das hätte ich nicht gedacht.

Offenbar schafft der Adapter definitiv keine startfähige Platte im Single-Modus.

Beste Grüße Dude

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von nasenvogel am 03.10.2009 um 01:35:34
Antworten nasenvogel

Pci saturiert:

Ich kenne die Sil-0680a auf Ga-6oxt und Ms815ept (Chipsatz i815ep mit ich2) und damit schafft der Pci (und RAM und alles dazwischen) 124MB/s bei Nenntakt, und >140MB/s bei FSB=157MHz. Solche Zahlen schafft kein Chipsatz von Via noch Sis oder Ali-Uli, da ist Intel (ich kenne nVidia nicht) einfach weit überlegen.

Das genügt für jede P-Ata Platte. Bei S-Ata gibt es die 7200.12, derer Scheibe 134MB/s rausspuckt - doch so einen Durchsatz schafft man bei random-Zugriff nie.

Daher glaube ich, dass die Platte oder der Host den Durchsatz begrenzt, und da ist die Sil0680a um >20MB/s besser als die Konkurrenten - hoffentlich hat die Sata-Ausgabe das geerbt.

Soviel ich mich erinnere war schon der Pci vom 440bx so schnell wir vom 815ep - nur die RAM nicht...

Eigentlich ist die Sil0680a auf dem Pci sogar etwas wendiger (Atto, IOMeter) als der Host vom Ich2 selbst. Bei CF-Karten auf Pata gut zu erkennen.

Antworten Pointertovoid

nasenvogel schrieb :

Offenbar schafft der Adapter definitiv keine startfähige Platte im Single-Modus.

Merkwürdige Inkompatibilität. Ich kenne den Controller mit einzelner Platte sowohl mit IDE- als auch RAID-BIOS ohne solche Probleme.

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Formatieren, Partitionieren & OS aufspielen > S-ATA SIL3112 mit WD3200 HD auf altem Board GA-6BXE
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen