Ich möchte mir gerne ein High-End-System zusammenstellen und habe mir dementsprechend bereits ein paar Threads hier angeschaut (auch die Leitfäden). Jedoch bin ich mir noch nicht sicher, welche Komponenten genau ich verbauen soll, da die Leitfäden ja teilweise für den High-End-Bereich etwas älter sind (Anfang Juli). Vom Prinzip her sind mir folgende Sachen wichtig:
- Kosten in erster Linie irrelevant (Gesamtpreis kann/"soll" im höheren Preissegment liegen)
- System soll so leise wie möglich sein (keine Wasserkühlung - Leistung bleibt wichtigeres Kriterium)
- soviel RAM wie möglich (Windows XP 64-Bit soll später drauf)
- sofern es (performance-bedingt) sinnvoll ist soll ruhig "das Beste vom besten" verwendet werden
Würde mich über eure Hilfe freuen. Falls Ihr weitere Infos braucht kann ich euch gerne mit selbigen versorgen.
Erstmal musst du die Fragen vom Affenmann beantworten... Achja und noch eine Frage von mir Wofür soll das System genutzt werden?
Und von dem Gedanken XP64 zu installieren solltest du dich verabschieden. Der Treibersupport für XP64 ist dermaßen schlecht, daran wirst du garantiert keinen Spaß haben... Wenn es 64 Bit sein muss dann Vista. Auch hier gibts zwar teilweise Probleme (häufig mit der ATI 4870) aber es läuft besser (da besser mit Treiber versorgt) als XP64. Empfehlen kann ich aber keines der beiden 64 Bit Betriebssysteme...
- der Rechner soll hauptsächlich zum spielen genutzt werden.
- ein Monitor ist bis dato noch nicht vorhanden - da mache ich mir noch z.Z. Gedanken, was in welcher Größe da her soll
- ich wollte XP 64-Bit benutzen, da ich bis heute schlechte Erfahrungen mit Vista gemacht habe und mit der Benutzeroberfläche von XP noch besser klar komme. Ich habe Vista bereits auf einem anderen System laufen und dort kleinere und größere Probleme, die ich mit dem neuen System nicht haben möchte - ein absolutes NO-GO ist Vista jedoch nicht. Am wichtigsten ist erstmal die Hardware.
- eine Obergrenze dem Preis betreffend habe ich mir wie gesagt nicht gesetzt - ich möchte die aktuell schnellsten Komponenten verbauen, soweit diese nicht von der Leistung her gleichwertig wie Komponenten im "normalen Preisbereich" sind (d.h. keine Leistungsunterschiede)
Nachricht bearbeitet von Storax am 09.10.2008 um 12:15:44
So habe gerade mal eben in den anderen Threads nachgeschaut... Hier eine wirklich gute Konfiguration:
CPU: Q9550 ~ 250€ Kühler: EKL Alpenföhn Großclockner o.ä. ~ 30€ RAM: MDT PC800er 1.8Volt 4GB ~ 50€ Board: MSI p45 Neo3 FR ~ 90€ oder Gigabyte p45 DS3 ~ 90€ HDD: Seagate Barracuda 7200.11 500GB ~ 50€ Case: je nach geschmack Lian Li oder Antec sind sehr gut ~ 100€ Netzteil: Bequit Dark Power Pro 550Watt ~ 90€ oder Enermax MODU82+ 525W ~ 90€ Laufwerk: LG DVD Brenner SATA ~ 25€ Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870 ~ 200 oder Leadtek WinFast GTX 260 ~ 210€
(Konfiguration von Michael21 aus einem anderen Thread, will mich ja hier nicht mit guten Konfigs andere schmücken )
Die Konfiguration ist schon sehr sehr gut. Lässt sich durch moderates übertakten auch noch sehr gut Leistung herausholen. Noch kein absolutes Highend. Das halte ich aber auch nicht für nötig, da es dann deutlich teurer wird und der Leistungszuwachs sich in Grenzen halten wird.
Nochmal zum Betriebssystem. Wenn du Vista nicht willst, ok. Aber ich kann dir nur nochmals ans Herz legen NICHT Win XP 64 zu nutzen. Mit dem Betriebssystem wirst du definitiv deutlich mehr Probleme bekommen als mit einem Vista OS. Wenn dann nutze das "normale" Win XP 32.
Nachricht bearbeitet von leanproduction am 09.10.2008 um 12:33:30
Ich wollte eigentlich ein 64-Bit System benutzen um größere Speicher verbauen zu können (6-8GB) - natürlich nicht (nur) für den Gamingbereich, sondern auch für verschiedene Bearbeitungen.
Auf jeden Fall danke ich euch für eure Konfigurationen! Ich bastel mir mal von den Komponenten was zusammen und guck, was ich mir davon bestelle.
Nachricht bearbeitet von Storax am 09.10.2008 um 13:20:12
Wenn die 4870, dann lieber eine von MSI oder so - die Sapphire soll teilweise Probleme machen (die alte mit dem roten PCB, die mit dem neuen blauen angeblich nicht). Die 4870x2 wäre die momentan schnellste Karte, allerdings ist sie laut wie ein alter Staubsauger. Die lohnt sich auch erst ab einem Monitor > 24''.
Eine Alternative zur Seagate wäre die WD 6400AAKS.
Als Kühler lege ich dir einen Noctua ans Herz.
Wenn du stark übertakten willst, nimm 1066er RAM - bis 3,6GHz CPU-Takt reicht dir aber 800er.
Wie leanproduction schon erwähnt hat kostet dich ein absolutes HighEnd-System mind. das doppelte bei einem für den Preis mMn nicht vertretbaren Leistungszuwachs. Ausserdem ist dann der Wertverlust nach einem Jahr immens. Wenn dir das System zu billig ist, dann investier lieber noch in einen guten 24''er - da hast du länger was davon.
Will mir im November einen neuen PC Kaufen der nicht nur fürs Tägliche abreiten sondern eben auch fürs Zocken und Bild bzw. 3 D bearbeitung geeignet ist.
Hier mal die zusammenstellung die ich mir herausgesucht habe.
- Netzteil völlig überdimensioniert
- ASUS Boards machen heutfig probleme und dann der RAM da würd ich vorher mal bei ASUS guggn obs geht
- Case naja Geschmackssache
- GTX280 ist die Sinnloseste Grafikkarte die es gibt, kostet fast das doppelte der ATI 4870 und grad mal 10% schneller. Wenn dann die GTX 260er/ ATI 4870 oder wenns sein muss die 4870x2
- aber das Größte no Go.... der Monitor ein asolutes High End System und dann eine son Billig LCD dran. Das macht man nicht. Und ihr redest beide von Bildbearbeitung. Dazu nochmal was:
1. Photoshop CS4 unterstützt ATI Krafigkkarten, d.h. das geht dann ordentlich ab.
2. Und da ihr das erwähnt, denk ich mal im gehobenen Hobby oder Semiprof. Bereich (Partybilder ein bissl aufwerten und rote augen netfernen zählt für mich nicht dazu)?
Wenn ja, dann bitte nicht so einen TFT der dir rot als violett darstellt, sondern (da ihr ja keine Budgetgrenzen habt) ein schöeinen 24"er mit SVPA Panel wie den hier:
- Samsung 245T ~ 750€
MFG
Nachricht bearbeitet von michael21 am 09.10.2008 um 17:14:38
Die Konfiguration der Kristalloberfläche ist hm, verbesserungswürdig? Wieso so ein Board wenn doch nur eine Grafikkarte da ist und dann auch noch eine die für denn 22" Monitor völlig überdimensioniert ist. Du fährst doch mit nem 911er auch nicht auf der Autoscooter-Bahn!?!
Das Netzteil ist ebenfalls unpassend. Auch wenn das Board unter Stromverbrauchssicht eine Katastrophe ist (70 Watt - im Vergleich dazu ein P35-Board 37W) wirst du es doch schwer haben mehr als 400 Watt zu verbrauchen.
Das würd ich ich mir in jedem Fall noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Nachricht bearbeitet von Gudi am 09.10.2008 um 17:20:15
BSystem: bin noch unschlüssig weil ''win(x64)server2008'' so teuer ist und ''vista(x64)'' meiner meinung nach crap ist...
eine etwas schnellere 500gb festplatte hätte ich auch gern, doch in sachen festplatten bin ich überhaupt nicht firm...
und weiß jemand von euch wie der extrakühler von dem dominatorramm beschaffen ist ? ob ich nur 1nen oder 2 kühler brauch für 4 sticks ??
außerdem ist mir bewusst, dass mir ein 450W netzteil locker langen würde. doch da habe ich gerne ein bisschen spielraum, da ich in der vergangenheit schlechte erfahrungen mit vielen netzteilen gemacht habe ;-)
momentan besitze ich einen samsung cw226 22'' LCD und einen LG 19''CRT @ 130Hz ich zocke, betreibe gerne bildbearbeitung und kenne mich mit fast allen adobe produkten recht gut aus. außerdem mache ich gerne musik. deswegen die teuere soundkarte...
ich bedanke mich schon im vorraus für eure ratschläge
Nachricht bearbeitet von sheep am 10.10.2008 um 15:40:09
also über einige Antworten musste ich echt schmunzeln.
@ leanproduction: begründe mal bitte deine Antwort.
@Gudi: Danke für deine Antwort.Klar kommt das System ein bisschen überdimensioniert rüber.
Aber es ist eben nicht darauf ausgelegt 5 Jahre lang so zu bleiben sondern eigentlich könnt ihr das als Barebone verstehen das ich noch weiter aufstocken will.
Deswegen auch das natürlich auf den ersten Blick überdimensionierte Netzteil etc.
Außerdem hab ich schon einige schlechte erfahrungen mit Netzteilen gemacht und da neue Grafikkarten etc. vor allem beim Start als auch unter vollast grauenhaft Watt schlucken hab ich gern etwas Spielraum.
Der Monitor is nur für meinen Alten Rechner gedacht der mehr oder weniger als "Esel" mit läuft
An meinem neuen hab ich dann meinem 24" er und meinem 22" Zahlman 2D/3D.
Desweiteren hab ich noch einige zusätzliche Hardware die einiges an Strom zieht.
Zu der Aussage von Gudi:"wirst du es doch schwer haben mehr als 400 Watt zu verbrauchen" muss ich sagen <<< Allein die 280 GTX zieht unter vollast ca 350.
Auf der Nvidia Seite wird außerdem schon ein Netzteil mit mindestens 40 Ampere auf der 12V Leitung empfohlen...da fällt schon mal das meiste an Netzteilen raus und dementsprechen sollte es schon mindestens 700 Watt haben.
@michael21: Was würdest denn anstatt nem ASUS empfehlen?
Zum Netzteil brauch ich mich ja nich mehr Äußern.
Speicher wollte ich einfach eine ´sehr gute Marke und das is Kingston eben. Crossair etc. hab ich schon zu viele schlechte bewertungen gelesen...aber is vielleicht auch glückssache.
Beim Gehäuse war mir sowohl der Platz als auch Belüftung und Design wichtig, is aber wie gesagt geschmackssache.
Ich habe einige Tests, Berichte, und was ich sonst noch finden konnte gelesen und dabei vor allem auch auf positive Bewertungen anderer geachtet und sorry wenn ich bei Enemax und BeQuiet les das von 20 Bewertungen 15 davon handeln das das Netzteil kaputt gewesen ist oder inerhalb kurzer zeit kaputt gegangen ist dann lass ich davon die Hände.
Früher war ich auch AMD und ATI Fan aber sorry ATI baut nur noch schrott vor allem was Support, Treiber und auch Hardware angeht.
Soweit erstmal mein Statement dazu.
Freu mich immer über gute Ratschläge die mir helfen das System noch zu verbessern (wobei ich schon ein Limit bei ca 1500 bis 1600 € habe).
Lg Crystal
Nachricht bearbeitet von CrystalSurface am 09.10.2008 um 21:46:27
deine config is ja nicht ganz ohne, aber bequiet und enermax sind echt die zuverlässigsten netzteile und haben auch ewig lange garantie... die würden sich doch selbst bescheissen, wenn sie schrott produzieren würden ;-)
ich bin auch der meinung, dass mir der support von treibern bei den nvidiakarten wichtiger ist... doch eine 280er lohnt sich echt nicht wirklich weil du zuwenig leistung für zuviel geld bekommst... dann sogar lieber SLI ;-)
Nachricht bearbeitet von sheep am 11.10.2008 um 13:11:35
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.