ich will mit meiner SATA-XP-Festplatte von meinem GA-7VAXP-Motherboard auf ein neues GA-MA780G-UD3H-Motherboard umziehen.
Dazu hatte ich schon in meinen alten GA-7VAXP-Rechner einen PCI-SATA-Controller eingebaut und alles auf eine SATA-Festplatte kopiert und mit dieser erst mal dort gearbeitet.
Nachdem nun mein neuer Rechner mit dem GA-MA780G-UD3H-Motherboard ferig geworden ist, wollte ich nun auf dem neuen Rechner arbeiten.
Ich hatte mir deshalb von der Gigabyte-HP alle für das neue Board erhältlichen Treiber runter geladen und die dazugehörigen Setups ausgeführt.
Es sind aber nicht alle gelaufen da sie offenbar die noch nicht vorhandene neue Hardware nicht gefunden haben.
Wenn die die Platte in den GA-MA780G-UD3H-Rechner stecke bootet sie zumindest soweit, das ich die Wiederherstellungskonsole und das Hardware-Profile-Menu gezeigt bekomme.
Nach dieser Auswahl stürzt XP aber in den Reset ab.
Die Wiederherstellungskonsole hat sich auch als ziemlich nutzlos erwiesen:
1. will ich sie von Festplatte benutzen, ist der Rechner tot wenn ich sie auswähle.
2. will ich sie von der XP-CDROM benutzen zeigt mir DIR zwar Dateien und Verzeichnisse an,
läßt mich aber nicht in Unterverzeichnisse wechseln: Zugriff verweigert. das Problem habe ich mittlerweile prinzipiell gelöst;
nun komme ich in alle Unterverzeichnissae, aber ich kann die Setup.exe der Motherboardtreiber nicht ausführen da in der Widerderherstellungskonsole offenbar nur die vorgegebenen Befehle benutzt werden können.
So geht es also nicht!
Wer hat eine gute Idee was ich noch versuchen könnte um mein altes XP auf dem neuen Rechner zum Laufen bringen zu können?
Gruß
Jürgen
Nachricht bearbeitet von jkanuft am 26.09.2009 um 16:10:47
Im abgesicherten Modus starten, Chipset-Treiber deinstallieren sowie sonstige spezifische Treiber (Grafik, Sound, Netzwerk, etc.), alles was du komfortabel deinstallieren kannst.
Du kannst auch Windows ganz normal drüberbügeln, also installieren, nicht die Reparaturinstallation, sondern die normale. Dabei bleiben die Eigenen Dateien normalerweise erhalten, wenn du nicht neu formatierst. Lediglich die Updates müssen neu drauf aufs System.
Also ich kann dir da nur Acronis Workstation + Universal Restore ans Herz legen... Kostet zwar ein bischen was aber hast dann auch ein angenehmes Sicherungsprogramm.
Ich kann dir nicht sagen ob die Testversion den vollen Funktionsumfang hat da ich sie noch nie installiert habe. Aber mit diesen 2 Programmen bekommst du es sicher und einfach hin das System zu übernehmen.