Mushkin DDR3 Redline (die günstigeren).
Die machen entweder 5er Timings, oder die angegebenen bei 1,5V.
Zumindest relativ sicher.
Die OCZ laufen nicht stabil bei deren Angabe.
Mich würd eher interessieren, was du damit bezwecken willst?
Lohnt sich sowieso nur für nen 920ger, um den auf 3,6 GHz zu pushen, alles andere Profitiert von dem RAM eh nicht.
Eine Frage, deren Antwort man bereits kennt, ist...? ^^
Ich habe vor, das maximale Taktpotential aus einem Core i7-920 zu holen. Es soll mit Luftkühlung geschehen. Prolimatech Megahalems mit 2x Enermax Cluster in einem Lancook K-62.
Eine weitere Frage ist, ob mein Dark Power Pro 530W für den i7 920 mit 5870x2 reicht.
- Welcher Mushkin genau? Egal welcher 1600er?
- Welches Board ist ideal?
Nachricht bearbeitet von pain am 22.08.2009 um 01:54:16
Ich sagte doch die günstigeren reichen.
Das ist auch schon mehr als nur ausreichend. Ob sich da noch 70€ mehr lohnen.. nunja, dass sei mal in deine Hand gelegt. Sie machen vernünftige Timings auch bei 1600 (kein CL9 etc.)
http://geizhals.at/deutschland/a413649.html
Wenn du den i7 übertaktest wirds etwas eng.. 5870x2 = ich kann nicht in die Zukunft schauen Richtung stromaufnahme.
Da der i7 aber ganz schon den Saft braten lässt würde ichs nicht mit einer X2 zusammen versuchen . Gibts die überhaupt da schon?
Board.. da scheiden sich die geister. Ich persönlich steh auf die Größeren von Foxconn, Gigabyte und EVGA.
Selbst das kleine Foxconn Flaming Blade GTI hat schon ein äusserst ausreichendes OC Menü ^^.
Mit diesem NT fürde ich von DFI und ihrem Digital SpaWa Wahn die Finger lassen, dass kann ab einem bestimmten Takt in die Hose gehen, da die be quiet der P6/P7 Serie nicht "sauber" genug arbeiten.
Du brauchst auf jedenfall dazu die Prolimatech WLP.. dann könnten 3,6 GHz mit dem Kühler eventuell gehen. Aber das Gehäuse muss auch den Platz dafür bieten und einen sehr guten Luftstrom bieten.
PS: Was Board / Kühler kompatiblität angeht, musst auch noch bissl schaun.
Ich waage zu bezweifeln das der Proli normal auf ein EVGA Classified passt .
Warum keine WaKü?
Ist leiser, bietet mehr Platz und vor allem.. Boards kannst alle kaufen, Kühlerprobleme gibt es nicht.
Also erstmal zum Thema Wasserkühlung 1. stehe ich nicht so auf Wasser und Strom. Es mag in den frühen Anfangszeiten der kaufbaren Waküs gewesen sein, aber ein Freund von mir hatte wenig Glück damit.
2. besitze ich bereits einen Megahalems mit bisher einem Lüfter, ich muss also nur einen nachrüsten als gleich eine ganze Wakü.
Außerdem muss man auch bei einer Wasserkühlung dauernd die Kühlelemente an die Hardware anpassen, was aufs Gleiche heraus kommt, wie wenn man sich normale Kühler kauft. Es sieht zwar ganz nett aus, aber es ist mir zuviel Aufwand.
Gerade heute habe ich aus Langeweile mal den Megahalems auf meine alte CPU, den E6850 gesetzt und mit 1,5V läuft der 65nm Prozessor stabil auf 3690 bei 51°C. Ich glaube, dass das Potential mit zwei Lüftern (Enermax Cluster 120er) in meinem Lancool K62 noch um einiges steigen wird. In dem Gehäuse ist sowieso überall Luft, die reinkommt oder raus geht.
Ich hatte überlegt, wieder ein Gigabyte-Board zu nehmen, das 5R ist es glaube ich. Es wurde mir empfohlen. Der CL7 von Mushkin kostet auch nur 150 und ist orange, was eigentlich super zu einem Cougar NT passen würde, wenn 700W reichen.
Die kannst auch nehmen. Bei den Redlines sind nur sicher die guten Riegel von Hynix drunter.. die gehen halt gut und brauchen wenig Saft.
Es gibt kein 5R ^^. Es gibt aber ein UD5, kannst nehmen. Vom UD4 oder noch schlimmer UD3 würd ich die Figner lassen.
Das Extreme ist natürlich oberste xD.
Wasser und Strom.. tjoa, was soll da passiern?
Bei mir jedenfalls nix, es sei den meine Komponenten stehen unter ner Staubschicht. Zudem betreibt man ein Sys auch geschlossen.
Kaufwaküs ala Thermaltake ist mir klar das das Mist ist .
Was die Kühler angeht, dann hast du die falschen. Einer von meinen ist seid anfängen des P4 mit 2 GHz im Einsatz. Auch für die Grafikkarte gibts sowas (ich steh aber auf gekühlten RAM).
Die 4870X2 ist im übrigen sehr laut.. ich mein ja nur. Ist schließlich nicht bei mir unterm Schriebtisch .
700W sind mehr als ausreichend. Welches NT du nimmst ist mir letzendlich egal, hauptsache es ist ne anständige Firma mit anständigen NTs ^^.
PS: Der Takt deines 6850 ist auch nurn Scherz.. ich würde das eher mal mit 4,4 - 5 GHz versuchen, damit du da überhaupt vergleichsweise an den i7 kommst.
Abwärmetechnisch ist dir ja wohl klar das du versuchen willst 200W -250W mit Luft rauszublasen oder? Airflow = schlecht = 1 Std gut gegrillter 920 .
Gut, wenn ich den RAM nehmen kann und gut, wenn auch das Cougar Netzteil passt. Schwarz ist mein Tower - orange und blaue Akzente will ich irgendwie setzen. Vielleicht auch etwas Weiß.
Ich weiß noch nicht, was mich mit dem i7 920 OC erwartet, aber sicher ist, dass der beste Luftkühler auf dem Markt der ist, den ich habe. Dazu kommen zwei sehr gute Lüfter, die beste erhältliche Wärmeleitpaste und ein perfekt belüftetes Gehäuse. Ich wundere mich zwar etwas, dass der i7 920 mehr Wärme produziert, weil er ja niedrigere Spannung und kleinere Bauweise hat, aber gut, damit kann ich dann leben.
Beim C2D habe ich den VCore von 1.35 auf 1.5 V gehoben, das ist schon im Grenzbereich, dazu der Takt auf 410 MHz FSB x9.