Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Q6700 vs. Q9550
Wort:    Username:           

Hi Community,

ich möchte mir eine Quad CPU zulegen. Nun stellt sich für mich folgende Frage:
soll ich mir einen Q6700 oder doch einen Q9550 kaufen ?

mein akutelles System:
E6600 @ 2,4 Ghz mit Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Abit AW9D
4 GB A-DATA Vitesta Extreme Edition
Asus EAH4850/HTDI Glaciator
250 GB Western Digital Festplatte
600 Watt Sharkoon SilentStorm

das Problem ist, dass mein Mainboard denn Q9550 scheinbar nicht mehr unterstützt (da Abit ja pleite ist). Oder eventuell doch?
http://www.abit.com.tw/CPU-support [...] series.htm

Ein neues Mainboard wollte ich mir eigentlich nicht zulegen.

Preis/Leistung wird wahrscheinlich beim Q9550 mit neuen Mainboard schlecher sein?? (die alten Teile könnte man ja noch bei ebay verkaufen)

Ich überlege auch noch, den Freezer gegen den EKL Groß Clockner zu tauschen.

Was würdet ihr mir Empfehlen?

Besten Dank im Vorraus.

Anzeigen

Mit nem 975X hmmm. Noch nie gehört, das des geht. Mit P965 hättest da wohl mehr Glück.

Würde wohl den Q6700 nehmen.

Antworten MeinerEiner

Plan_C = Mainboard + CPU + Artic-Kühler in der Bucht verkaufen und
auf was aktuelles umsatteln ;)

Ansonsten bin ich auch für den Q6700 ...

Nachricht bearbeitet von dochurt am 30.08.2009 um 08:54:46
------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Danke für die Antworten

bei der Bucht bekomm ich für die 3 Sachen wahrscheinlich nur so 80 € :( .

Wenn ich mir ein neues Board + Q9550 anschaffen will, muss ich 300 € investieren.
Beim Q6700 sind es nur 150 €.

Oder lohnen sich die Mehrkosten für den Q9550 + Mainboard von ca. 100 €.
Ich geh Mal davon aus, dass der E6600 noch so 40-50 € bringt.

Muss ich mir eigentlich eine Wärmeleitpaste mit dazu kaufen (Arctic Silver 5)?.
Oder ist die bei beim Q6700 Tray mit dabei? Bzw. beim Groß Clockner?

Möchte evtl. die CPU auf 3,0 - 3,33 Ghz takten. Wenns das Board mitmacht.

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 30.08.2009 um 13:31:51
Antworten Anonyme

Hi, nen bischen OC geht sicher. Aber tray solltest Du gar nicht kaufen. Boxed CPUs sind nur unwesentlich teurer, haben aber volle Garantie.

dochurt meinte sicher, dass man auch auf einen AM3 oder den neuen i7/i5 umsatteln sollte. Wenn die Kohle nicht da ist, dann nimm den Q6700, ansonsten könntest Du auch mit dem E6600 etwas Gas geben. Der 975X läuft zwar nicht so gut im OC wie der P965, aber nen FSB 1333 sollte spielend drinne sein. Also 3 Ghz+. Reicht den das nicht für deine aktuellen Anwendungen?

Wärmeleitpaste ist bei manchen Lüftern mit bei. In der Boxed Packung wirst Du vergeblich suchen, da suboptimales Wärmeleitpad. Notfalls Artic Silver 5 oder ähnliches (Nocturna hat auch ne gute Paste.) mitkaufen.

Antworten MeinerEiner

Zitat :

Oder ist die bei beim Q6700 Tray mit dabei? Bzw. beim Groß Clockner?

Beim Tray nicht, dafür beim Clocky aber ;)
[quote]Aber tray solltest Du gar nicht kaufen. Boxed CPUs sind nur unwesentlich teurer, haben aber volle Garantie. quote]
Wenn Du wüsstest, im falle des Q6700 sind es keine paar Euro - Vielmehr fasst 100€ ;)

Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Antworten dochurt

Es wäre nicht schlecht zu wissen was du mit deinem Computer machst

Antworten Cris-Cros

Naja so ziemlich alles u. A. spiele ich auch damit (also auch neuere Games wie Gta4)

Antworten Anonyme

Also ich nimm dann Q6700+EKL Groß Clockner+Arctic Silver 5
des müsste dann passen meine ich.

Auf i5/7 will ich nicht umsteigen, da müsste ich ja dann auch noch einen neuen Arbeitsspeicher kaufen.

Wenn ich auf nen Phenom II geh, dann kann ich ja auch gleich den Q9550 nehmen.

Ich hoffe, es wird passen wie ich mit entschieden habe.
(Wenn jemand noch einwände hat, kann er sie gerne noch posten)

Ansonsten danke für die Hilfe

Mfg

Antworten Anonyme

Ich würd mir bei ebay nen Q6600 besorgen und nen vernünftigen Kühler für um die 25 Euro+ WMLP für nen 5er. Dann bist bei ungefähr 130€ und der Q6600 lässt sich super übertakten.

Antworten to3st4you

• 1. Nicht jeder Q6600 lässt sich problemlos übertakten. Vor allem CPUs mit einer hohen VID sind eher "zäh". Das ist also immer ein reines CPU-Lotto und eine "urban legend", auf die man sich nicht verlassen sollte. @Stock ist die CPU nämlich relativ langsam.

• 2. Solche 25€-Kühlerchen sind fürs richtige Übertakten eines Q6600 eine völlige Fehlbesetzung. Unter 30€++ geht kaum was und selbst da gibt es Riesen-Unterschiede

• 3. CPU und eGay schließen sich quasi aus. CPUs kauft man nicht gebraucht und wenn, dann bestimmt nicht in der Betrüger-Bucht. Der Großteil dessen, was dort an Technik verramscht wird, hat einen gewaltigen Haken. Die Teile sind meist übertaktet worden bis kurz vor den Exitus, oder geschliffen oder einfach nur defekt. Wer einen guten Q6600 hat, wird den bestimmt nicht in der Bucht verticken.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 01.09.2009 um 10:57:55
Antworten FormatC

Nein, bei Ebay will ich mir nichts kaufen.

Außerdem nimm ich lieber den Q6700, weil der schon @Stock 200Mhz mehr hat und ich mir fast sicher bin, dass ich ja eh nicht übertakten werde.

Wenn auch FormatC keine einwände gegen die Sachen hat (Q6700+EKL Groß Clockner+Arctic Silver 5 ), dann werde ich bestellen

Antworten Anonyme

und wisst ihr vielleicht, warum ich jetzt schon zum 2ten Mal keine Aktivierungsmail bekomme??

Antworten Anonyme

Ich habe keine Einwände, auch wenn ich mich am unberechtigten Hype um den Ekel-Großkotzner nicht beteilige ;)
Das Pushpingedöns bei so einem fetten Kühler und der wackelige AM2-Gedächtnis-Halte-Ring verderben mir die Lust, sowas anzufassen.

Antworten FormatC

hmm, welchen sollte ich alternativ wählen?

Antworten Anonyme

bzw. ich kann auch beim Freezer bleiben, wenn er für die 105 Watt CPU noch reichen sollte (zu laut soll er nicht werden)

Antworten Anonyme

Der Freezer 7 wurde für den alten P4 mit knapp 90 Watt konzipiert und ist damit eigentlich sogar für den Originaltakt des Q6700/Q6600 zu schlapp. Solange Du jedoch nicht nächtelang Folding@Home betreibst, mag der schon noch reichen.

Ich gebe ungern Produktempfehlungen, aber weise darauf hin, dass man große Kühler besser per Backplate verschrauben sollte.

Antworten FormatC

Dann denke ich nehm ich den Scythe Mugen 2 SCMG-2000.

Bei CPU-Kühlern kenn ich mich leider nicht so gut aus (will nicht mehr als 40 € bezahlen).
Und Kühler wie der Noctua NH-U12P sind mir mit 60 € dann doch etwas zu teuer.

Antworten Anonyme

Der Mugen2 ist eine gute Wahl, wobei der EKL Brocken mit Backplatte auch !
http://geizhals.at/deutschland/a398435.html

Antworten dochurt

Falls ich mich doch umentscheide: kann mir einer ein gutes P35/P45 Mainboard nennen, dass ich bei Alternate kaufen könnte (Preis bis ca 120€)

ist der Q9550 schneller als ein Phenom II X4 940 bzw ein 955er?
(Ich hoffe, ich löse jetzt keinen endlosen Thread aus :p )

Gibt es die Möglichkeit AM3 in Verbindung mit DD2 800??

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 02.09.2009 um 12:33:03
Antworten Anonyme

AM3-CPUs passen auf ein AM2+ Board mit DDR2. Und der Phenom ist NICHT schneller. Und man bekommt bereits X48-Boards ab 85€.
Und wenn jetzt eine AMD vs. Intel-Diskussion ausbricht, schließe ich den Thread.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 02.09.2009 um 12:44:11
Antworten FormatC

Was hast du gegen den Groß Clockner ;) Ist doch wohl kein Egoproblem weil der für 30€ besser kühlt als dein Silent Knight? ;) Ich habe den Groß Clockner mit Backplate montiert. Bombenfest, leise und sehr günstig. Es gibt keinen echten Grund den Kühler in dem Preissegment nicht zu empfehlen. Die Bauform könnte auf manchen Mainboards aber zu Problemen führen. Auf dem X48T-DQ6 musste ich den Kühler wegen der Heatpipes um 90° drehen.

Ich habe nur quer gelesen. Aber wieso hat hier noch niemand gesagt, das es unsinn ist vom Q6600 auf den Q6700 zu wechseln?

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 02.09.2009 um 18:56:59
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Zitat :

Ist doch wohl kein Egoproblem weil der für 30€ besser kühlt als dein Silent Knight?

Besser kühlt er nicht, bereits getestet. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich habe nämlich auch mal ein paar Kühler quergetestet. Eigentlich wollte ich zusammen mit dem Board auch den Kühler umrüsten, aber keiner der Kandidaten war wirklich besser.

Warum ich Frust auf das Ekel-Ding habe? Ich habe zwei von den Wackeldingern mittlerweile selbst in Auftrags-PCs verbaut. Dieser abartige Pushpin-Ring mit dem Pseudo-AM2-Bügel ist ein böser Witz. Die scheinen ja mittlerweile nachgebessert zu haben, was mir aber nun im Nachhinein auch nicht hilft. Nach mehreren LANs ist einer der Kühler so locker, dass er jetzt rausfliegt. Der andere ist auch nicht die Kühl-Wucht in Tüten. Und mich nerft der Hype, der nur hier im Forum läuft. Die meisten, die ich kenne, ziehen mittlerweile eine Fleppe. Dann gehe ich für 30€ lieber einen saufen ;)

Zitat :

Aber wieso hat hier noch niemand gesagt, das es unsinn ist vom Q6600 auf den Q6700 zu wechseln?

Weniger quer lesen, dann sieht man sofort, dass es um einen E6600 geht. Dualcore vs. Quad :)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 02.09.2009 um 20:09:35
Antworten FormatC

@PlanB
ich würde mir jetzt kein S775 Board mehr kaufen dann doch lieber gleich I5 oder AM3. Auf dem AM3 geht soweit ich weiß nur ddr3 speicher auf dem i5 müsste DDR2 noch gehen. Ich würde an deiner Stelle den Q6700 nehmen gerade langsam ist der auch nicht und wenn du ihn übertaktest sollte er auch noch ein paar Jahre mitmachen

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Cris-Cros am 02.09.2009 um 20:58:28
Antworten Cris-Cros

Cris-Cros schrieb :

@PlanB
ich würde mir jetzt kein S775 Board mehr kaufen dann doch lieber gleich I5 oder AM3. Auf dem AM3 geht soweit ich weiß nur ddr3 speicher auf dem i5 müsste DDR2 noch gehen. Ich würde an deiner Stelle den Q6700 nehmen gerade langsam ist der auch nicht und wenn du ihn übertaktest sollte er auch noch ein paar Jahre mitmachen

Wer hat sich selber noch vor kurzen ein Sockel 775 Board gekauft ??

Noob, I5 --> Only DDRIII ;)

Antworten dochurt

Naja, wie ich ASRock kenne, basteln die noch schnell ein Board für den i5 mit i7-Aufrüstadapter, wahlweise AGP PCIe und DDR + DDR2.

Antworten FormatC

Sry hab das mit i5 und dddr3 nicht gewusst da ich mich noch nicht sonderlich damit beschäftigt habe.

@dochurt
was ich selber mache kann ja mal getrost jedem am ar... vorbeigehen. ;)
außerdem geht es ja darum dass sein Board den Q6700 noch unterstützt und der noch ausreichend Leistung hätte warum dann alles komplett neu kaufen???

Edit: also wenn das stimmt was FormatC schreibt wäre es schon das zweite "ASRock-Aufrüstboard" das ich kaufe :D

Nachricht bearbeitet von Cris-Cros am 02.09.2009 um 21:47:57
Antworten Cris-Cros

Hallo,

Plan D wäre ein QX6850, den man in der Bay auch schon mal für um 180 Euro kaufen kann, wenn man ihn nicht dringend sofort braucht.

Auf die Gefahr das dort zu Kaufen unpopulär ist, ich kaufe seit Jahren meine Komponenten auch dort und hatte bei Computerteilen unter Beachtung von Verkaufsprofil und Bewertungen erst eine negative Erfahrung in Jahren.

Der 6850 hätte den Vorteil, das er als Kentsfield auf dem Board sicher läuft, sich einfach und völlig unkritisch über den Multiplikator übertakten lässt und dabei stabil läuft.
Der Meine läuft ohne Änderung der Spannung auf 3,33 stabil und selbst 3,66 sind problemlos möglich, 4 GHz gehen je nach Prozessorexemplar und Kühlung.

Preislich würde ich die Differenz zu einem 6700 für 151,48 + 11 Euro Versand (guenstiger.de am 13.9.) von 20 Euro jedenfalls hinlegen, denn der Abstand zu einem Q9550 + Board ist noch ein Stück.

Ausschlußkriterien wären lediglich, Bayfurcht oder Neu-Prozessor (Garantieliebelei) ;) , da sind die 6850´er zu teuer.

Grüße

Nachricht bearbeitet von 4medic am 13.09.2009 um 13:52:31
Antworten 4medic

Bei Mindfactory im Midnightshopping würde der Q6700 bei Vorkasse und NEU nur 148 € kosten.

Dann muss ich auch keine Angst haben, dass jemand den Prozessor mit zu viel Spannung schon gequält hat :)

Wenn ich den FSB auf 333 anheben würde, dann habe ich auch die 3,33 Ghz. Ich denk Mal beim G0 Stepping muss ich wahrscheinlich die Spannung auch nicht anheben.

Aber wahrscheinlich werde ich jetzt eh bei meinem E6600 bleiben.

PS Warum bekomme ich von tomshardware die Registrierungs-Email nicht und muss mich immer ganz neu anmelden??

Nachricht bearbeitet von Plan_B am 13.09.2009 um 14:10:29
Antworten Plan_B

Hallo Plan_B,

ja, verkaufen würden Sie ihn Dir gerne, nur haben tun Sie ihn aktuell nicht (kein Liefertermin, nicht lagernd).

Das Übertakten auf 3,33 mag noch recht einfach gelingen, kann ich nicht beurteilen ich habe den 6700´er nie gehabt, dann wirds jedoch sicher dünn.
Aber wenn ein Gebrauchtkauf in der Bay oder anderer Plattform nicht infrage kommt sprengt der QX6850 auch sicher Budget und Vernunft.

Und solange der E6600 eh reicht, viel Spass damit.

Grüße

Ps. Hast du mal in deinem SPAM Ordner nachgesehen, bei mir (GMX Promail) lag eine der beiden Mails, "Validierung Ihrer Anmeldung...", genau dort.

Nachricht bearbeitet von 4medic am 13.09.2009 um 15:23:04
Antworten 4medic

Oh, du hast recht. Ist nicht mehr lieferbar. Schade, ich glaube nicht, dass sie den jemals wieder auf Lager haben werden.

Das mit Ebay könnte ich mir ja evtl. nochmal überlegen. Mal schaun.

PS nach der 3ten Anmeldung hab ich endlich die Mail bekommen :)

Nachricht bearbeitet von Plan_B am 13.09.2009 um 15:54:08
Antworten Plan_B

Du kannst Dich auch mal gebraucht nach einem guten Q6600 umsehen. Wenn Du jemanden findest, dem man vertrauen kann, dann ist das keine schlechte Alternative, 3,2 GHz (400 x8) sind eigentlich immer drin und der QX6850 ist, wenn man ihn nur über den Mülti übertaktet sogar langsamer, weil der niedrigere FSB-Takt ein echter Flaschenhals ist. Ich lasse meinen 66er bis zu 3,6 GHz laufen (je nach Bedarf). Bei 515x7 ist er dann auf Grund es hohen FSB-Taktes sogar partiell schneller als ein Q9550 @3,6 GHz, den man mit vollem Multi aber niedigerem FSB-Takt übertaktet. Einen Q6600 bekommt man gebraucht ab 80€.

Geschmacks- und Vetrauenssache. Aber allemal deutlich schneller als ein E6600.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.09.2009 um 15:47:35
Antworten FormatC

Hallo FormatC,

glaubst du das sich der Q6600 nicht relativ zum Standardtakt, sondern absolut, besser übertakten lässt als der QX6850?

FSB Übertaktung eingeschlossen, sonst wär´s ja wie zwischen Birnen und Äpfeln, nicht?

Grüße

Antworten 4medic

Die nehmen sich bezüglich der Übertaktbarkeit in der Endfrequenz eigentlich fast nichts. Im Gegenteil, manche 66er gehen sogar besser zu übertakten. Alte 66er mit einer VID <=1,265 Volt lassen sich gern auch mal auf 4 GHz jagen. Mehr ist auch mit einem QX6850 nicht drin. Eher meist weniger. Solange der Q6600 ein G0 ist ;)

Ich wollte meinen schon zig mal ersetzen - habe aber noch nichts im praktischen Alltag gefunden, was mir für den aufzubringenden finanziellen Aufwand einen wirklichen Mehrwert gebracht hätte. Solange bleibt der Methusalem drin :)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.09.2009 um 16:45:23
Antworten FormatC

@ FormatC: Welchen Kühler kann man denn für um die 30 Euro empfehlen um einen Q6600 auf min. 3 Ghz zu bekommen? Habe wie hier beschrieben auf Ebay nen Q6600 im G0 erworben und suche nun noch Ersatz für meinen Freezer 7 (hatte vorher C2D E4300). Die VID liegt bei 1,225 V laut CoreTemp und real laut CPU-Z bei 1,184 V - wie hoch ist eine realistische Spannung für 3 Ghz ? Habe als Board leider nur ein MSI P6N SLI mit Nforce 650i, welches ich aber ungern nochmal wechseln möchte.

Antworten oliveron09

Mit diesem Board wirst Du beim OC wenig Freude haben, das mag die alten Quads nicht so recht. Mit etwas Glück wirst Du die 3GHz mit 1,25 bis 1,265 Volt hinbekommen - wäre da nicht das unpassende Brett.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 11.10.2009 um 21:26:10
Antworten FormatC

Was wäre dann mit solch einem Board? DFI mit x48 für 62,- Euro bei Mindfactory: http://www.mindfactory.de/product_ [...] fo/p624960

Antworten oliveron09

Geiles Teil. Ich habe selbst ein DFI ;)

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Q6700 vs. Q9550
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen