Das Problem gibt es anscheinend wirklich häufig aber da diese Sache mitunter immer recht speziell ist lieber mal im Hier und Jetzt nachfragen als 2 Jahre alte Threads mit XP zu bemühen. Ich verwende als Systemplatte eine 30GB SSD und eine 750GB WD im eSATA Gehäuse für den gesamten Rest. Letztere meldet sich unter Windows7 dass sie nicht formatiert wäre aber der Reihe nach.
Vorgeschichte: Ich habe Windows7 letzte Woche installiert und lief auch alles einwandfrei soweit. Alles schön wohnlich eingerichtet und so weiter. Nun hatte ich einfach mal aus Gewohnheit schlicht den kompletten Inhalt von der WD auf eine Samsung gleicher Größe rüberkopiert. Ergebniss war, dass der Platzbedarf auf der Samsung satte 70GB weniger sein sollte als auf der WD Alle Dateien waren aber vollständig rübergewandert. Kam mir sehr merkwürdig vor. Danach gings dann los mit Datenträgerüberprüfung beim Start, was ich aber erstmal Abgebrochen habe da an und für sich ja alles noch lief. Habe mir infolge dessen mal Clonezilla geladen und machte mich für ein Backup bereit. Zwischenzeitlich wollte ich dann nochmal per USB an nem Laptop nen Film gucken und XP sagte mir einen von wegen Dateisystem konnte nicht geladen werden oder so ähnlich. Heute morgen wurde ich dann schnell und wollte das mit Clonezilla zügig durchziehen und auf die Samsung klonen ging aber nicht wegen der Meldung "Drive is scheduled for Test. Please start Windows or fix it with fsuk" oder so ähnlich. Da sich das mit dem Datenträgerüberprüfen immer noch nicht gegeben hatte lies ich das mal durchlaufen und siehe da, ständig Fehlermeldungen von wegen "Dateibereich konnte nicht gelesen werden". Hat auch eine Ewigkeit gedauert bis der fertig war. Danach lief sie dann noch genau einmal und das wars. Ihr würdet jetzt denken is doch kein Problem du hast ja noch die kopierten Dateien auf der Samsung. Denkste, Clonezilla hat die brav formatiert um halt zu Backupen und quasi am verwundbarsten Punkt verreckt mir das Mistding. Die Samsung wird übrigens auch in keiner Weise mehr gefunden. Das ist jetzt quasi die 3te Festplatte innerhalb von 8 Tagen die mir abraucht. Ne 200GB Samsung ist wohl einfach so übern Jordan maschiert, die WD hats eben erwischt und die dicke Samsung zum Backupen wird nun auch erstmal nicht gefunden. Ich sitze absolut aufm Trockenen, über die Woche hat sich so ziemlich mein komplettes Dateisystem zerlegt und das frustet gewaltig.
Gibt es IRGENDEINE Hoffnung aus der WD noch was rauszuquetschen?
Ich werde auf jeden Fall danach ne neue Festplatte kaufen und mir ein Backupprogramm zulegen das auch was taugt.
Nachricht bearbeitet von avaka am 28.09.2009 um 14:03:53
Hast du deine Platten bisher immer nur im externen Gehäuse angeschlossen? Vielleicht hat das Ding eine Macke.
Zum Recovern schau erst mal an einem anderen PC/Controller, ob sie noch erkannt werden, wenn ja mit TestDisk, ob es noch etwas findet auf der Samsung als auch auf der WD. Nur gucken, nicht anfassen!
Was ich gerade nicht so recht verstehe, warum Clonzilla die Samsung HDD formatiert hat o.O Wenn es geklont werden soll, muss doch auf beiden das gleiche sein, sonst ist es ein Verschieben
Wie dem auch sei: Wenn auf beiden Platten noch etwas zu finden ist, würde ich die Samsung erstmal beiseite legen, da hier die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie defekte Sektoren hat, weil die WD ja bereits Mucken in der Art gemacht hat ("Dateibereich konnte nicht gelesen werden" ). Die Daten sind bei einer einfachen Formatierung (überschreiben der MFT) noch vorhanden! Es sei denn, Clonezilla überschreibt die Festplatte mehrfach, damit die Daten nicht in falsche Hände geraten. An dieser Stelle ist auf der Samsung noch etwas zu finden und ich würde jetzt die WD mit Testdisk anfassen und versuchen, das Dateisystem wiederherzustellen. Ist dem nicht so (Samsung wie Flasche leer), dann gehe gleich über zum nächsten Punkt.
Hat das keinen Zweck, überlege dir, wie wichtig dir diese Daten sind, ob sie einen finanziellen Gegenwert haben oder der Wert rein ideeller Natur ist. Sind sie auf die eine oder andere Art wichtig, überlege dir, ob es Sinn macht, die formatierte Samsung/die defekte WD einem Datenrettungsprofi zu übergeben.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 28.09.2009 um 14:16:47
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
Sie sind ideeler Natur, es steht viel Arbeit drin mit Musik taggen und ner stattlichen Filmesammlung.
Ich habe die WD an einen anderen XP-Rechner angeschlossen und es ging nichts. Wohingegen mein Laptop mit Vista die Platte Gott sei Dank erkannt hat. Nun hab ich schnell via Netzwerk und externer Platten angefangen die für mich wichtigen Sachen rüberzuschaufeln solange es noch geht. Ich würde sagen nocheinmal Glück gehabt.
Was ich vermute ist, dass es ein Fehler war auf die eSATA-Platte sämtliche temporären Dateien, Dokumente, eigene Dateien und Auslagerungsdatei hinzuschieben um auf der SSD Luft zu behalten. Inwiefern es dann eine Rolle spielt eine solche stark in das System integrierte Festplatte an anderen Rechnern zu verwenden weis ich nicht, ich werde das aber tunlichst vermeiden in Zukunft.
Darüber hinaus ist bei Alternate eine 1,5TB Samsung, eine Dockinstation für Festplatten und O&O Diskimage 3 Vollversion bestellt. Ich dachte daran die 1,5TB Platte in symetische 750GB Partitionen aufzuteilen und diese dann regelmäßig mittels Dockin auf der frisch aufgesetzten WD und Samsung zu sichern und diese dann brav in den Schrank zu legen, da ich nicht denke, dass es ein Fehler der Platten selbst ist. Ausserdem eine 160GB 2,5 Zoll-Platte für größere mobile Geschichten und ein 4GB Stick als Datenschlampe für unterwegs. Zweck ist, die 1,5TB Platte ausschließlich mit dem großen Rechner "verwachsen" zu lassen und demtentsprechend auch nicht durch Transport und Murks an anderen Rechnern zu vergewaltigen.
Da sag mir nochmal einer Rechner führen kein Eigenleben und sind durch und durch logisch Folgendes:
Die Platte lief ja an meinem Laptop, darum hab ich mit Hoffen und Bangen alles was mir lieb ist schnellstes auf Alternativen geschaufelt und in den sauren Apfel der Formatierung gebissen. Nun wollte ich dann anschließend alles für Erste wieder zurückpacken und beim allerersten Ziehen verreckt mir dann die Platte völlig. Gut, wird wohl jetzt endgültig platt sein. Nochmal neu gestartet und Windows7 hängt sich mit miesem Soundhänger beim Booten auf.
Nochmal neu gestartet, Dateisystem überprüft, durchgestartet und siehe da die gesamte Festplatte ist wieder da. Alle Dateien an ihrem Platz und alles wie vorher als ob nichts gewesen wäre.
Ich habe die verdammte Platte formatiert, die war leer und vorher hat sie überhaupt nichts mehr gesagt...
Sprachlos wirklich. Sowas hatte ich noch nie. Wenn hier einer ne logische Erklärung weis, der bekommt sofort den "Beste Antwort Award" von mir.
Es bleibt aber dabei. So gehts net weiter, das is zu unsicher.