das Lesen hier im Forum hat mich dazu gebracht, doch einmal über ein Upgrade meines ca. 4 Jahre alten PC nachzudenken. Dazu bitte ich um Erfahrungen und Meinungen von Euch.
Ziel sollte ein preisgünstiges und leises(!) Mittelklasse System sein, Budget ungefähr 200-300 Euro.
Es sollte insbesondere Formatwandlungen (DVD -> mp4) wesentlich schneller erledigen als mein aktuelles System. Es sollte tauglich sein für Blue Ray Filme.
Der PC ist/wird wird zu 80% mit Office, Surfen, Bildbearbeitung, Videos ansehen und konvertieren (mp4/DVD) beschäftigt sein und zu 20% für (ältere) Games von meine Kids verwendet.
Als OS sollte erstmal mein vorhandenes 32Bit Win XP pro drauf. Allerdings sollte der Rechner auch Windows 7 tauglich sein (DirectX 10.x und Shader Model 4.x)
Hier mal zur Info die vorhandenen Komponenten meines aktuellen Systems (welche ich ja teilweise weiterverwenden kann):
XP Professional SP3, 32Bit
Geräumiges ATX Antec Gehäuse SLK3700-BQE mit Antec 350 W ATX12V Smart Power Netzteil SL350SP mit PFC und einem leisen 120mm Gehäuselüfter.
ATX-Mainboard Asus K8N Sockel 754 mit AMD Athlon64 3200+ Newcastle Cool’n quiet
4 Festplatten:
500 MB - WD5000AAKB-00H8A0 – PATA
400 GB – Samsung HD 400LD – PATA
1000GB – WD10EADS-00L5B1 – SATA 300
400GB – Samsung HD401 LJ – SATA 300
2 DVD-Brenner NEC/Samsung
Floppy
Monitor Hanns-G HX191D
Fragen / Überlegungen
Weiterverwenden kann ich doch Gehäuse, Netzteil, Festplatten (mindestens die SATA Modelle) und den Monitor !? Oder hat sich bei den Netzteilanschlüssen seit 2005 was geändert? Die 350W sollten doch auch für ein neues System ausreichen, oder?
Welchen Sockel empfehlt ihr, welche CPU mit welchem Kühler soll da drauf? 4GB RAM sollten doch genügen, oder?Kann ich mein vorhandenes RAM ersmal weiterverwenden oder bremst das zu sehr bzw. passt nicht mehr auf aktuelle Mainboards?
Welche Grafikkarte soll ich nehmen? Gibt es überhaupt aktuelle Grafikkarten, die passiv gekühlt sind?
Passt ein alter DVD-Brenner an ein neues Mainboard oder muss man sich dann auch einen neuen DVD-Brenner kaufen?
Habe in Internet gelesen, dass mATX Boards in ATX Gehäuse passen. Stimmt das oder ist das gehäuseabhänig? Gibt es einen technischen Grund, mATX oder ATX vorzuziehen?
Idee wäre, mein 32bit Win XPpro SP3 weiterzuverwenden und später einmal Windows 7 parallel zu installieren.
Macht es dann Sinn mit Windows 7 in die 64bit Welt zu wechseln oder wonach richtet sich die Entscheidung 32/64Bit bei Windows 7? Sind heute alle aktuellen CPUs und Mainboards 64bit fähig?
Anstatt die Fragen direkt zu beantworten, schwafle ich einfach mal ein bisschen herum:
1. Grafikkarte: Ich glaube nicht, dass du überhaupt eine externe Grafikkarte brauchst. Eine Onboard-Grafikkarte dürfte stark genug sein für das, was du vorhast. Einzig bei der Bildbearbeitung könnte es knapp werden, wenn du da höhere Ansprüche hast. Ansonsten ist aber ein AMD 790GX-Mainboard absolut ausreichend.
Wenn du doch eine externe Grafikkarte kaufen möchtest, dann sollte es eine nVidia Geforce 9500GT werden. Die ist sehr günstig, benötigt keine eigene Stromversorgung und keinen Lüfter.
2. Formfaktor: ATX ist der Standard. Solange es keinen zwingenden Grund für micro-ATX oder mini-ITX gibt, sollte man ATX wählen, einfach deshalb, weil die Auswahl an Komponenten dann am größten ist.
3. Sockel: Aufgrund der AMD-Abwärtskompatibilitätspolitik denke ich, dass es in deinem Fall besser ist, eine AMD-CPU zu kaufen, also Sockel AM3. Die Alternative wäre der Intel-Sockel 775, welcher ein Auslaufmodell ist. Der Intel 1156 ist noch nicht erhältlich, kommt aber im September. Wie dann die Preise aussehen, kann man noch nicht sagen, aber drei Dinge sprechen dagegen, den Sockel 1156 zu benutzen:
a) Die Auswahl an CPUs wird auf absehbare Zeit noch sehr klein sein;
b) Die Onboard-Grafikkarten von Intel sind eine Katastrophe, also wäre eine externe Grafikkarte Pflicht.
c) Für deine Zwecke braucht man keinen superschnellen Quadcore-Prozessor. Bis günstigere Dualcores für LGA1156 rauskommen, dauert es wahrscheinlich noch.
4. CPU: Ich denke, eine Mittelklasse-CPU wäre angebracht. Dual-, Triple- oder Quadcore... heiße Kandidaten sind:
- AMD Phenom II X3 710
- AMD Athlon II X2 250
- AMD Phenom II X4 810
Kühler dazu: Scythe Shuriken. Der ist klein, leise und günstig.
5. Alte Teile weiterverwenden:
JA: Gehäuse, Netzteil, Festplatten, DVD-Brenner, Monitor
NEIN: RAM
Ich persönlich mag IDE-Kabel überhaupt nicht und würde deshalb empfehlen, möglichst alle IDE-Komponenten (Die beiden Brenner und die Festplatten) der Heilsarmee zu spenden, aber wenn du mit IDE-Kabeln leben kannst, macht es Sinn, die DVD-Brenner zu behalten. Moderne Mainboards unterstützen nur noch bis zu 2 IDE-Geräte.
6. Ferner liefen...
-4GB RAM sind ausreichend. DDR3-1333 sollte es sein, CL9 ist vollkommen ok.
-Win XP 32bit ist wunderbar. Es besteht eigentlich auch kein Grund, auf Windows 7 zu wechseln.
-32bit ist für deine Zwecke ok, 64bit lohnt sich nur für Highend-PCs. Moderne Hardware ist 100% 64bit-tauglich.
-Mainboard-Empfehlung: Foxconn A7DA-S 3.0, wenn es mit IGP sein soll; ansonsten Gigabyte GA-MA770T-UD3P.
danke erstmal für Deine sehr informative und ausführliche Antwort.
Zitat :
1. Eine Onboard-Grafikkarte dürfte stark genug sein für das, was du vorhast. ...
Ansonsten ist aber ein AMD 790GX-Mainboard absolut ausreichend.
Bin beim Infosammeln im Netz am Wochenende auch darauf gestoßen.
Mein aktueller Mainboard Favorit ist das Asrock ATX AOD790GX/128M, siehe http://www.asrock.com/mb/overview. [...] GX/128M&s= Dessen IGP hat DirectX 10 und Shader Model 4.
Das Mainboard erhält fast ausschließlich sehr gute Bewertungen und kann mit alten ATX Netzteilen (wie meinem vorhandenen Antec 350W) betrieben werden. Zudem hat es noch Firewire und eSATA Anschlüsse
Zitat :
3. Sockel: Aufgrund der AMD-Abwärtskompatibilitätspolitik denke ich, dass es in deinem Fall besser ist, eine AMD-CPU zu kaufen, also Sockel AM3.
4. CPU: Ich denke, eine Mittelklasse-CPU wäre angebracht. Dual-, Triple- oder Quadcore
Meine Wahl ist auf den auch von Dir genannten AMD Athlon II X2 250 gefallen, kostet 60€
Allerdings habe ich heute gelesen, dass AMD im September noch einige X2/X3 und X4 stromspar-AM3 CPUs herausbringt (z.B. Athlon II X2 240e Regor), die alle statt 65W nur 45W verbauchen. Die wären dann evtl. noch besser geeignet.
Zitat :
> Kühler dazu: Scythe Shuriken. Der ist klein, leise und günstig.
Danke für diesen Tipp, mit 20€ noch bezahlbar.
Zitat :
-Win XP 32bit ist wunderbar. Es besteht eigentlich auch kein Grund, auf Windows 7 zu wechseln
Klar, aber falls ich Windows 7 mal ausprobieren will wäre das mit dem Rechner dann kein Problem!
Zitat :
-32bit ist für deine Zwecke ok, 64bit lohnt sich nur für Highend-PCs. Moderne Hardware ist 100% 64bit-tauglich.
Ich dachte, daß 32bit so eine Art 'Auslaufmodell' ist, aber vielleicht wird das in der Presse auch nur
künstlich 'gehyped'.
Zitat :
-Mainboard-Empfehlung: Foxconn A7DA-S 3.0, wenn es mit IGP sein soll; ansonsten Gigabyte GA-MA770T-UD3P.
Ok, zunächst zum ASRock AOD790GX: Meiner Meinung nach ist das ein gutes Mainboard und durchaus geeignet. Solange du es innerhalb der Spezifikationen benutzt, dürfte es keine Probleme geben. ASRock ist eine Marke, die sich auf günstige Angebote spezialisiert hat, was in der Vergangenheit manchmal zu katastrophaler Qualität geführt hat. Viele hier im Forum machen also aus Prinzip einen Bogen um ASRock. Ich persönlich denke aber, man sollte sich jedes Produkt einzeln anschauen und kann beim AOD790GX keine Probleme erkennen. Sicher, es ist wahrscheinlich nicht besonders übertaktungsfreudig, aber darum geht es dir ja auch nicht. Du könntest es also verwenden.
Jetzt kommt das ABER: Das AOD790GX ist ein AM2+-Mainboard, das heißt: Du kannst AM3-CPUs daraufsetzen, aber sie laufen dann nur mit DDR2-RAM. Zur Zeit ist das noch kein Problem, aber in ein paar Jahren ärgerst du dich vielleicht, weil du keinen schnellen DDR2-RAM mehr bekommst. Leistungsunterschiede sind aber momentan kaum vorhanden.
Kurz: Das AOD790GX ist gut, hat aber einen alten Sockel und zwingt dich zum DDR2-RAM.