Hilfe - mein SSD ist langsam bzw. wird nicht erkannt!.

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Festplatten & SSD auswechseln - Hilfe - mein SSD ist langsam bzw. wird nicht erkannt!.

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo allerseits...
Habe seit letzter Woche mich sehr intensiv mit dem Thema SSD beschäftigt (Youtube-Videos, Foren usw. angesehen) und da es mir gefallen hat, was ich da zu sehen bekommen hatte.. hab ich mir sofort so ein Ding zugelegt (SuperTalent 32GB Lesen 230; Schreiben 160/MBs)

Das Problem.
Ich hab ein AMD Athlon64 DualCore 2x2.2 GHz, 2 GByte RAM (DDR), den neu gekauften(als Windows verwendete Festplatte) SuperTalent und eine HDD Festplatte mit 150 GByte Speicher. Mainboard ist ein MSI.

Ich möchte SuperTalent mit 32 GByte (SSD) als Hauptfestplatte benützen, damit Windows schnell bootet und Programme sich auch schnell öffnen, und die andere Festplatte (HDD) als Datenspeicher.
Erstens bootet sie gemeinsam den Rechner viel langsamer als einzeln
(SSD braucht natürlich viel weniger(1,5 Windows Strichlein beim booten)
und HDD braucht normalerweise 4 Strichaln)
zusammen brauchen sie manchmal bis zu 9 Stricheln beim Windows-Booten....

Ich denk ma, es sollte doch eigentlich schneller laufen oder nicht?

Im BIOS finde ich manchmal bei den IDE-Einstellungen die Festplatten nicht (Not detected) und manchmal schon... wobei die SSD überhaupt nicht erkannt wird, nur die HDD mein ich.
Und manchmal krieg ich boot-Probleme weil er kein Bootspeicher findet.. dann muss ich einfach neustarten und das Problem löst sich... bissl komisch aber egal.

Ich bin echt enttäuscht von SSD, liegt es an der HDD?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 28.09.2009 um 20:25:29
Anzeigen

welches mainboard nutzt du denn?
die CPU ist naja

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Das ist ja so, als ob ich in nen Trabbi ein Renngetriebe einbaue... viel schneller wird er davon nicht...

hat das Board überhaupt nen Sata 2 Controller? Und wie kann das System von der SSD booten, wenn es diese nicht erkennt? Das klingt arg nach wenig geeignetem Controller

Antworten fragger

So... das wär dann mein PC:

Schwarzes/Silbernes Middle-Tower Gehäuse inkl. 400 Watt P4 Netzteil, 4 x 5.25", 2+6 x 3.5" Einschübe. Das Gehäuse beinhaltet Audio und Front-USB Anschlüsse. Als Herzstück fungiert ein ASRock Socket-939 Mainboard mit SIS® 756 Chipsatz, bis 1.000 MHz MHz Front-Side-Bus, 4 x DDR Speichersockel für DDR Speicher mit bis zu 400 MHz, 1 x PCIExpress(16x) und 1 x PCIExpress(1x) und 2 x PCI Slot. Das Board beinhaltet 2 x Ultra-ATA/133 und 2 x SATA/150 (RAID) Anschlüsse. Der integrierte 8-Kanal Audiochip sorgt für eine klangvolle Audioausgabe. Ein 10/100 Mbit Netzwerkanschluss sowie USB 2.0 Anschlüsse sind wie alle weiteren Standard Schnittstellen ebenfalls integriert. Als Prozessor kommt ein AMD® Athlon-64 Dual Core 4200+ mit 2 x 2.200 MHz, 2 x 512KB Cache und 64-Bit Unterstützung zum Einsatz. Optimale Kühlleistung gewährleistet ein aktiver, kugelgelagerter Kupferkühler. Das System verfügt über 1.024 MB PC400 DDR Samsung/Infineon Markenspeicher, welcher bis 4GB aufgerüstet werden kann. Eine MSI PCIExpress Grafikkarte mit nVidia Geforce 7300 Grafikprozessor, 256 MB GDDR2 VideoRam, VGA, DVI und TV-Ausgang sorgt für sehr gute Grafikleistung. Für ausreichend Speicherkapazität in Kombination mit hoher Leistung sorf eine Ultra-ATA/133 Harddisk mit 160GB, 7200rpm und 8 MB Cache.

@fragger: Wenn ich das SSD allein verwende, also das HDD abstecke, dann tut er ur schnell booten. Windows hab ich auch neu formatiert und installiert. Es sind wenig Programme drauf wie zb. Google Chrome, Winamp... so kleine Programme halt.

PS: mein RAM hab ich auf 1GB noch erweitert (mein PC ist 2-3 jahre alt glaub ich)

Nachricht bearbeitet von SpeedMaster102 am 29.09.2009 um 09:57:35
Antworten SpeedMaster102

ok, also kein sata2 controller... schonmal schlecht!

wie ist die 2. Festplatte angeschlossen? ide? sata?
wie ist die sata Schnittstelle im BIOS eingestellt? ide? raid? ahci?
hast du die "aktuellste" BIOS Version geflasht?

Antworten fragger

puh... du sagst mir sachen, da bin ich voll blind.... ich kenn mich nicht so gut aus wie ihr...

ich hab zum supertalent nur so etwas dazubekommen:
http://www.elektro-planet.com/shop [...] all1_1.jpg
den hab ich dann im mainboard angesteckt.

die 2 festplatte ist normal IDE (halt mit diesen grauen kabeln)
und mein BIOS ist SiS.. aber wie ich das auf den neuesten Stand bring hab ich auch keine Ahnung. Ah und RAID hab ich auf non-raid eingestellt im BIOS, weil sonst fährt er nicht hoch. AHCI kenn ich nicht.. steht auch nirgends.

Also, brauch ich so ein Zusatzhardware für das ganze oder wie?

------------------------------ *** A hiata madl mog i net ***
Antworten SpeedMaster102

fragger schrieb :

Das ist ja so, als ob ich in nen Trabbi ein Renngetriebe einbaue... viel schneller wird er davon nicht...

hat das Board überhaupt nen Sata 2 Controller? Und wie kann das System von der SSD booten, wenn es diese nicht erkennt? Das klingt arg nach wenig geeignetem Controller

hi fragger....
ich hab gestern nachgeschaut aufm ssd steht SATA aber nicht SATA2
brauch ich da trotzdem den SATA2 ?

Antworten SpeedMaster102
- 2 +

fragger schrieb :

Das ist unwahr. Selbst in viel langsameren Netbooks bringt eine SSD einen ungeahnten Geschwindigkeitsschub. Er möchte, dass Windows schneller bootet (insbesondere as Abarbeiten der Autostart u. Serviceliste) sowie Programme schneller starten. Man sieht den positiven Effekt doch schon an seiner Beschreibung, denn schon das Windws Bootbild ist 3x schneller:

SpeedMaster102 schrieb :

(SSD braucht natürlich viel weniger(1,5 Windows Strichlein beim booten)
und HDD braucht normalerweise 4 Strichaln)

fragger schrieb :

ok, also kein sata2 controller... schonmal schlecht!

SATA 2 ist abwärtskompatibel zu SATA 1. Daher braucht man nicht zwingend einen SATA 2 Controller. Natürlich findet sich immer irgendein Gerät, das mit irgendeinem Controller inkompatibel ist, aber das ist kein Grund eine SSD ausschließlich mit einem SATA 2 Controller zu betreiben. Einige Netbooks haben auch kein SATA 2 Controller u. laufen einwandfrei mit SSD.

SpeedMaster102 schrieb :

brauch ich da trotzdem den SATA2 ?

Nö.

Allerdings sind SiS Chipsätze jetzt sicher nicht die primären Testchipsätze der SSD Hersteller. Inkompatibilitäten sind so nicht ausgeschlossen. Versuche für Dein Board ein BIOS Update zu bekommen. Gibt es dort nichts u. der hängt beim Booten so merkwürdig, wenn beide angeschlossen sind, dann ggf. einen günstigen PCI(e) SATA Controller u. SSD oder HDD dort ranstecken.

Antworten 7oby

Danke Nivea für deine super Antworten.
Ich hab schon auf der ASRock Seite nachgeschaut, obs da was gibt (BIOS)... nö!
Allerdings bin ich auf was interessantes gestoßen.... Instant Boot heißt das ganze... das soll den Windows-Boot auf ein "Blinzeln vom Auge" verringern...also quasi boot in 4 Sekunden, laut Eigenwerbung (siehe da, Youtube bestätigt :D) Aber dort bleibt irgendwie der PC offen, auch wenn du es schließt usw., kompliziert... ich will einfach, dass meine Heislkiste ordentlich schnell rennt, das ist alles.

SSD allein rockt eh ab... nur wenn man HDD dazusteckt, dann gibts ein Monster-LAG.
Vielleicht hat hier jemand ein BIOS für ASRock (BIOS ist von SiS)

Antworten SpeedMaster102
- 0 +

Das BIOS ist ganz sicher nicht von SiS. Die stellen Chipsätze her, aber kein BIOS. BIOS Hersteller sind z.B. Phoenix, Award. Dasss beim BIOS trotzdem "SiS" steht heißt nur, dass Dein Computer einen SiS Chipsatz hat.

Man kann nicht ohne weiteres Quer Flashen. BIOS muss zum Motherboard passen. Wenn der Hersteller kein aktuelleres BIOS hat, dann gibt's keins. Zuweilen finden sich gemoddete BIOSe in Foren. Diese gibt es aus drei möglichen Gründen, wovon keiner auf Dich zutrifft:

. Overclocking BIOS (für SiS ausgeschlossen - ist weder Overclocking Chipsatz noch sind die interessante Parameter dort überhaupt bekannt als, dass jemand ein OC-BIOS modden könnte)
. SLIC enabled (was illegales um Vista zu registrieren)
. aktuellere OROMs für Motherboard komponenten wie z.B. SATA Controller anderer Hersteller

ASRock hat Instant Boot. Wenn Dein ASRock Board das auch hat, dann fein. Wenn nicht, dann hast es nicht u. kriegst es auch nicht (ohne Boardtausch).

Warum der mit der 2. Platte hängen bleibt kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Welches Board u. welches BIOS hast denn genau?

Nachricht bearbeitet von 7oby am 01.10.2009 um 09:52:39
Antworten 7oby

Ich mach heut wenn ich zhaus bin Fotos von meinem Rechner/Motherboard etc.
Kann ich die hier irgendwo hinstellen? Damit ich euch mehr zeigen kann?

Antworten SpeedMaster102

Schau einfach mal auf Dein Mainboard, ob Du dort eine Typenbezeichnung des Mainboards findest!

ASRock ist der Hersteller. Nach einem Besuch bei ASRock vermute ich mal, daß Du ein 939S56-M hast.
Siehe: http://www.asrock.com/mb/photo/939S56-M(Enlarge).jpg
Begründung für meine Vermutung: Das ist das einzige Sockel 939 Board, welches ich mit SIS-Chipsatz bei ASRock finden konnte. AM2/AM2+ und AM3 gibt es nicht mit SIS (ok, die CPU wohl auch nicht...) und für Socket 754 gibt es m.W. nach auch nicht den X2. Daher müsste es das Board sein.

Siehst Du diese Bezeichnung unter dem CPU-Sockel und über den RAM-Slots im rechten teil des Bildes?
Schau bitte nach, ob die auch bei Dir auf dem Board steht. Wenn eine andere Bezeichnung zu finden sein sollte, dann schreibe die bitte hier ins Forum! Nur so können Dir hilfreiche Tipps gegeben werden, die zu Deinem Rechner passen.

Es ist sehr wichtig, daß Du die exakte Bezeichnung auf Deinem Board findest! Ein Foto, auf dem man im extremfall nichts richtig erkennen kann, hilft da nicht.
Selbst wenn das Layout grob gleich aussieht, kann es sich um ein komplett anderes Board handeln.
Steht beim Einschalten neben "SiS" vielleicht auch eine Nummer? Also "SiS 756" oder "SiS 760GX" oder "SiS 755"? Das wären schonmal ein paar hilfreiche Hinweise.

Nur wenn das Board mit Deinem übereinstimmt:
Hier der Link zur ASRock-Downloadseite, auf der die "aktuellste" BIOS-Version zu finden ist:
http://www.asrock.com/mb/download. [...] 56-M&s=939

1.40 Date: 12/2/2005

Also wenn das Dein Board ist und der Rechner tatsächlich erst 2 oder 3 Jahre als ist, dann hat Dir jemand ganz schön alte Klüngel angedreht.

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 02.10.2009 um 02:10:25
Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplatten & SSD auswechseln > Hilfe - mein SSD ist langsam bzw. wird nicht erkannt!.
Zu:

Es gibt 105 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen