Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Welcher AMD CPU ist zu Empfehlen (ASUS M2N-E)

Welcher AMD CPU ist zu Empfehlen (ASUS M2N-E)

Forum Prozessoren : AMD Desktop - Welcher AMD CPU ist zu Empfehlen (ASUS M2N-E)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, ich möchte gerne für mein Asus M2N-E Board einen neuen Prozessor kaufen.
Hab mich mal bei Ausus schlau gemacht und nachgesehn was ich da noch so raufbekomme...
Priorität liegt bei Spielen und DVD Encoding.
Zur Wahl steht jetzt also noch ein:
Phenom X4 9950
oder ein
Athlon X2 7850
Welcher von beiden ist besser???

Würde evtl. auch ein AMD Phenom II X4 940 aufs Board gehen? Weil dieser ja wie der Phenom X4 9950 auch ein AM2+ CPU ist...
Leider ist der Phenom II aber nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt, auch nicht als AM2+ Variante...obwohl wie gesagt andere AM2+ CPU's unterstützt werden.
Jemand Erfahrungen damit gemacht?

Bitte um eure Hilfe.

mfg

Steffen

Nachricht bearbeitet von Steffen_Berlin am 31.08.2009 um 20:00:54
Anzeigen

Handelt es sich bei dem Board um das Board mit verbesserter Heatpipekühlung und Nforce570Ultra?

Wenn ja kannst du es mit dem Phenom 940BE einmal probieren. Falls das Board IRGENDEINEN Phenom unterstütz stehen die Chancen garnicht so schlecht dass diese CPU auch läuft. Bei mir lief die CPU auf einem M2N32SLi trotz fehlender Unterstützung aber es liegen zwischen deinem und meinem Board 2 Preisklassen darum kann ich es nicht mit Sicherheit sagen. Lass den 9950BE und den 7850 besser weg. Die Phenom1 Riege ist durch die Bank Müll. Falls du einen 6000+ dein Eigen nennst, dann ist diese CPU oftmals sogar schneller als die K10-Versager. Wenn es nicht läuft, dann hast du die Wahl nochmal nach einem gescheiten Mainboard zu fragen oder die CPU zurückzuschicken. Da ist nichts dabei, dann hast du nur 10€ verprasst und einen Gang zur Post absolviert. Hab ich im Falle des Phenom 9600BE auch so gehalten.

Falls es das Mainboard nicht ist, dann lass es bleiben. Die abgespeckte Version geht dir nur in Rauch auf wenn es denn überhaupt läuft. Die Kühlung und die Spannungsversorgung sind bei den billigeren Brüdern nicht wirklich vertrauenserweckend. Da muss man realistisch sein. Boards die für Übertakter und Performanceanwender gedacht sind (und dementsprechend was gekostet haben) vertragen tendenziell mehr "Spass" als die Billigheimer wo alles so gerade eben drauf läuft.

Antworten avaka

avaka schrieb :

Handelt es sich bei dem Board um das Board mit verbesserter Heatpipekühlung und Nforce570Ultra?

Ja genau, das Board ist es...
http://www.asus.de/products.aspx?l [...] odelmenu=2

avaka schrieb :

Wenn ja kannst du es mit dem Phenom 940BE einmal probieren. Falls das Board IRGENDEINEN Phenom unterstütz stehen die Chancen garnicht so schlecht dass diese CPU auch läuft.

Also laut der "Kompatibilitätsliste" auf der Asus Page werden einige AM2+ CPU's unterstützt, aber eben nicht der Phenom II X4 940...
Denke auch, dass der 940BE dann funktionieren müsste...schaun wa ma ;-)

Mich nervt nur tierisch, dass der abnormale 125W zieht...hätte lieber nen Phenom II X4 905e...aber der geht nur auf AM3 und nen neues Board will ich nicht.

Mit AM3 CPU's werd ich wohl mit diesem Board keine Chance auf Erfolg haben, oder was meint iht? Jemand Erfahrungen mit gemacht?

Nachricht bearbeitet von Steffen_Berlin am 31.08.2009 um 20:38:16
Antworten Steffen_Berlin

Der zieht die 125 Watt ja nicht permanent. Im Gegenteil ist die CPU, solange man sie mit Standardtakt betreibt eigentlich gutes Mittelfeld von der Leistungsaufnahme und Kühlungsbedarf her.

Im Grunde geht es bei BIOS-Updates um den allmächtigen Mikrocode, der erst eine CPU laufen lässt. Darüber hinaus gibt es dann noch Updates damit die CPU auch vom Namen her richtig erkannt wird und es wird vielleicht der Support für ein paar Kleinigkeiten eingefügt. Der Mikrocode für die erste und zweite Generation unterscheidet sich nur marginal, sodass das funzen sollte. Wohingegen dir Coretemp, BIOS und Konsorten mit Sicherheit eine "UNKNOWN CPU" bescheinigen werden, da sie den 940BE im Detail nicht kennen. Das ist aber kein Fehler und wirkt sich auch nicht weiter aus.

Antworten avaka

Zitat :

Falls du einen 6000+ dein Eigen nennst, dann ist diese CPU oftmals sogar schneller als die K10-Versager

Das würde ich im Fall des 7850 BE ganz gern relativieren. Der läuft wesentlich besser als der 6000+, egal ob dieser Loser nun mit Windsor- oder Brisbane-Kern antritt.

Der 9950 ist eine brutale Heizplatte, den kann man wirklich getrost in die Ecke stellen und draufpissen. Die aktuell abverkauften Dualcores 7850 BE hingegen werden mit 1,25 Volt statt 1,325 Volt betrieben. Ein Zeichen dafür, dass es ein ordentlich funktionierender Kern der letzten Generation ist und nicht das alte Stepping. Im praktischen Vergleich zu einem E5200 wird Letzterer galant versägt. Selbst ein Pentium Dualcore 6300 muss sich warm anziehen. Im Niedrigpreissegment sind diese CPUs also durchaus noch brauchbar. Gaming-CPUs sind sie hingegen alle nicht.

Das Risiko mit dem Board und dem 940 BE würde ich nicht eingehen. Da werden u.U. falsche Temperaturen ausgelesen, C'n'Q funktioniert nicht richtig, der RAM taktet zu niedrig usw...

Nachricht bearbeitet von FormatC am 01.09.2009 um 15:06:28
Antworten FormatC

Das ist natürlich möglich, dass die Zusammenstellung Zicken macht aber bei mir reduzierte sich das Problem ernsthaft nur auf den falschen CPU-Namen. Die Temperaturen wurden von Coretemp richtig angezeigt. Klar kann ich das nicht auf Heller und Pfennig nachweisen aber die Temps und deren Verhalten waren logisch mit 35° Idle und 53° Last mit meiner alternden Wasserkühlung. Der RAM lief auch wie er sollte.
Wenn du das ausprobierst, dann überprüfe diese Punkte mit ein paar verschiedenen Tools und stell dir bzw. uns^^ die Frage ob das so sein kann. Im Zweifelsfall noch ein gescheites Mainboard drunterzuschnallen dürfte ja nun kein Weltuntergang sein.

Was den 7850BE betrifft. Zu Zeiten als diese CPU noch in jedem Benchmark von PCGH Printed mitgeschleift wurde konnte sie sich auf jeden Fall nicht wirklich von der alten X2 Riege absetzen. Zumindest wurde sie nie als X2 Killer bezeichnet. Ich hatte einen 9850BE mit 2,9GHz laufen und wenn ich darauf basierend 2 Kerne abziehe bleibt zumindest in meinem Gedankenspiel nicht viel von der ohnehin mageren Performance übrig. Aber was die CPU in ihrem Liveverhalten betrifft weist du bestimmt mehr, ich kenn sie nur vom Hörensagen.

Antworten avaka

Na die Sache mit dem neuen Mainboard "unterschnallen" möchte ich möglichst lange noch umgehen...sind ja doch wieder ein paar Euros mehr die man investieren muss.

Deswegen suche ich ja nach einer Möglichkeit die Preis/Leistungsmäßig am meißten Sinn macht und das wäre nunmal einfach einen neuen Prozessor der das aktuelle Mainboard ausreizt...

Momentan habe ich nen X2 5600+ drauf...

Das die Phenom I nicht so die renner sind war mir schon irgendwie klar, aber meint Ihr der Phenom X4 9950 wäre nur minimal oder garnicht schneller als mein jetziger CPU...
Würde der Athlon X2 7850 im vergleich zum jetzigen X2 5600+ mehr bringen?

mfg

Antworten Steffen_Berlin

kommt ein bisschen drauf an wie deine grafikkartensituation aussieht. Ich gehe mal davon aus das die Kiste zum Daddeln da ist. Der 7850 is schon was schneller aber es muss ja auch signifikant mehr sein sonst haste nur Geld verbrannt. Mit dem Sprung von X2 auf 940BE ist jeder Euro für sich mehr wert und die Leistung langt auch nochmal eine ganze Weile. Mit dem 7850BE stehst du unter Umständen in einem halben Jahr wieder auf der Matte. So langsam aber sicher sind Dualcores im Spielerechner nicht mehr die erste Wahl, da hast du jetzt die Gelegenheit für Risen und Co was auf der Pfanne zu haben.

Antworten avaka

Zitat :

kommt ein bisschen drauf an wie deine grafikkartensituation aussieht

Hab ne Radeon 4850

Zitat :

Mit dem Sprung von X2 auf 940BE ist jeder Euro für sich mehr wert

werde ihn wohl auch testen...vielleicht hab ich ja glück und es läuft...vielleicht hab ich ja glück und finde jemanden der diese Kombination erfolgreich nutzt :-)

Antworten Steffen_Berlin

versuch den 940 be falls er nicht richtig erkannt wird must du eben im BIOS manuel richtig einstellen Spannung zum beispiel 1,3V
alle anderen erwähnten zwischenlösungen sind ihr geld nicht wert.
wenn der 940 nicht geht behalte den 5600+ (bissel takten ?)
bis du flüssig bist für board + CPU

Antworten mareike
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Welcher AMD CPU ist zu Empfehlen (ASUS M2N-E)
Zu:

Es gibt 27 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen