Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > Was für ein Netzteil brauch ich?
Wort:    Username:           

Hallo!

in nächster Zeit,aber erst nach mehreren Preisfällen werde ich in Sachen Grafik aufrüsten!

Jetz bin ich am überlegen über 2x GTX280

oder

2x 9800GX2

Letzteres bin ich mir nicht sicher ob mein Board das überhaupt mitmacht.

Und die Preisfrage ist: brauch ich jetzt z.B. ein Netzteil der Galaxy-Serie,weil mein Netzteil denk ich mal mit keinem der beiden Bundles klar kommt oder...

MfG

Anzeigen

Ok, ich spar mir jeglichen KOmmentar über Sinn oder Unsinn sich 2 dieser Grafikkarten zu kaufen...

Ein Netzteil mit 750W sollte, wenn es ein gutens Markennetzteil ist und dementsprechend einen hohen Wirkungsgrad, einiges an Power auf 12A hat und ausreichen viele PCIe Stecker aufweist, reichen.

Antworten leanproduction

Danke... das ich ein aner Pfanne hab weis ich nähmlich ;)

mir is da nur son Gedanke gekommen,dass eine von den Beiden ( und eine davon wird es sicher irgendwann) die ja ziemlich alleine ist,wo ich mitlerweile mein 3. Dualsystem betreibe.
Und wenn iiiiiiiiirrrgendwaaaaannn die Karten erschwinglich sind,wieso nicht?

Okay..Strom.. is aber anderes Thema.....

Nu bin ich mir bei meinem Board net so sicher... N680i Lt für Quad-Sli? Hmm

Ich möchte nochmal betonen das das Ganze rein neugieriger Natur über die Machbarkeit dient.

weil:

http://www.youtube.com/watch?v=UXlR-Sjwg4w

da wird der Dolle weich :)

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 19.07.2008 um 11:30:33
Antworten doller12194

Zitat :

Danke... das ich ein aner Pfanne hab weis ich nähmlich ;)

Wer nämlich mit H schreibt ist...

Sorry, mir wurde dieser Spruch in der Schule so eingetrichtert, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... :)

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 19.07.2008 um 17:30:03
Antworten Anonyme

Ich bezweifle, ob 750 W reichen:
http://www.computerbase.de/artikel [...] 80_sli/32/
557 Watt im SLI-Betrieb sind heftigst, Bug hin, Bug her.

Antworten Derfnam

Naja, wenn die Leistugsufnahme bei 80% liegt, wirds zwar knapp, geht aber. 600 Watt real, bei 557 Watt Aufnahme Komplettsystem.
Ich habe seit zwei Jahren ein 460 Watt NT in meinem C2D und dat geht.

Antworten grimm

@ grimm: Und? Was hat dein System bitte damit zu tun? Meines rennt auch mit nem 450 W Netzteil, aber da ist kein GTX280 SLI-Verbund drin.
Natürlich reichen 750 W, wenn das drumrum gleich viel oder weniger Strom verbraucht als das Testsystem: http://www.computerbase.de/artikel [...] testsystem
Dort wird ein 850 W Netzteil verwendet.
Und was genau am Ende im geplanten PC von doller12194 steckt, steht hier nicht.
Und Leistungsreserven können auch nicht schaden.

Antworten Derfnam

Jajaja. Leistungsreserven sind im Bereich der PC-Spiele ja nie verkehrt :ange:
Deshlab ja auch SLI mit 2x GTX oder 280...

Ich weiß nicht, welche Komponenten noch verbaut sind und wie viel das Gesamtsystem zieht, aber du weißt das auch nicht. Ich geh einfach mal davon aus, dass computerbase nicht mit MoBo, RAM, CPU und Grafikkarte getestet hat, sondern da noch ein, zwei andere Komponenten dran hingen. Deshalb halte ich ein 750 Watt-NT mit ordentlicher Leistungsaufnahme für ok. Und für "zukunftssicher", denn langfristig sind auch und gerade die Grafikkarte-Hersteller gezwungen, sich mal Gedanken über Energieeffizienz zu machen. Wenn ich lese, was die 4870 zieht, dann kommste mit der entsprechenden Crossfire Lösung - unter Energieaspekten - noch besser weg.

Natürlich kann man auf Nummer sicher (besser: blöd) gehen und sich ein 800, 900, 1.000 Watt NT holen. Ich gebe nur zu bedenken, dass das auch entsprechend Leistung zieht, unabhängig davon, was dein System "braucht". Bei den derzeitigen Strompreisen haste die Kosten für ein neues nach zwei Jahren dann wieder drin ;)

Und mit der Anmerkung zu meinem PC wollte ich sagen, dass mir damals (vor zwei Jahren) x Leute erzählt haben, dass das Quatsch ist und kurzfristig gedacht und Minimum für mein System sei 550 Watt - schließlich kam das erste Terawatt-NT zu der Zeit auf den Markt... und man braucht ja "Reserven"!
Sollte ich irgendwann meine 7900GTO durch eine 4870 erstzen, weil 1280x1024 in high Details nicht mehr flüssig läuft (abgesehen von Crysis, aber das ist ein Benchmark und kein Spiel), dann ist mein NT immer noch ok. Und sollte ich die Auflösung dann erhöhen - was zugleich den Kauf eines neuen Monitors erforderlich macht, dann geht das - dank 4870 - ebenfalls.

Wo ich allerdings zustimme ist, dass es dem werten Threadstarter nicht um Effizienz geht. So er sich die Stromrechnung leisten kann und will, soll er sich lieber ein 850 Watt NT holen, das sieht auf dem Papier auch besser aus :D

Antworten grimm

Hab mir grade den Youtube-Link angesehen...
Hab lange überlegt, ob und was ich dazu sagen könnte.
Folgendes: Ok, alles klar, mach mal.

Antworten grimm

hab mal durchgerechnet.. und auch nach mehreren preisnachlässen denke ich,das ich sicher für 2 grakas und einen gescheites NT an 1000 Euronen nich dran vorbeikomme.. Viele Viele Überstunden!
Hmmm... ma beobachten den Fall! die 9800gx2 hab ich mir aus dem kopf geschlagen.. zu viel stress deswegen...

Schon mal jemand test´s vom gtx260 in sli gelesen? der neue gt200 soll ja gut in sli funzen..

Greetz

Antworten doller12194
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > Was für ein Netzteil brauch ich?
Zu:

Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen