ich hab mehrere externe Laufwerke am USB und überlege ob man nicht eines mit einem Schalter abschalten könnte, indem man die Leitung zum Pin1 trennt.
Meine Frage an euch: Kann dadurch am PC oder am Laufwerk ein Problem entstehen?
Noch eine 2. Frage:
Es gibt USB-Kabel, die auf der PC-Seite 2 Stecker haben. Sehe ich das richtig, dass damit einfach dem angeschlossenen Gerät mehr Watt zugeführt werden können?
Bei den Kabeln ist darauf zu achten, das man verschiedene USB-Ports auswaehlt. Hinten, an Mainboards sind meist zwei USB-Porst uebereinander. Diese duerfen nicht zusammen verwendet werden. Du musst einen anderen USB-Anschluss fuer das zweite Ende nehmen. (Meist sind ja hinten 2 solcher Leisten vorhanden)
Die Frontanschluesse am Gehaeuse haben genau das selbe Manko. Sie duerfen mit so einem Kabel nicht zusammen verwendet werden!
Und erst das Kabel Anschliessen, dann die festplatte an das Kabel.
Viele Mainboards stellen trotzdem nicht genuegend Spannung zur Verfuegung. Wenn staendig Datenkorruption usw. auftritt, hast du ein Problem... Meine Intenso-Platte funktioniert nur bei meinem alten Notebook zuverlaessig, da das Notebook an einem USB-Port mehr als 0,5 Ampere zur Verfuegung stellt.
Es gibt Mainboards, die so schlecht verarbeitet sind, das die USB-Ports sterben, wenn du nicht nach den von mir genannten Regeln vorgehst! Das koennen auch an sich hochwertige Mainboards sein. Also Vorsicht!
Kaufe lieber externe Festplatten mit Netzteil. Meine Intenso-Platte haette ich am liebsten auf den Muell geworfen. Nun kann ich sie nur sinnvoll mit meinem Notebook einsetzen. Solche externen Platten mit USB-Y-Kabel duerften eigentlich garnicht vertrieben werden, da sie gegen den USB-Standard verstossen, und USB-Ports locker schrotten koennen.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 30.09.2009 um 12:26:28
------------------------------That's one doomed space marine!
Antworten fffcmad