Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > I7-920 oder warten i5-750/ Videobearbeitung

I7-920 oder warten i5-750/ Videobearbeitung

Forum Prozessoren : Intel Desktop - I7-920 oder warten i5-750/ Videobearbeitung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und habe diesen auch mit Hilfe dieses Forums so gut wie fertig zusammengestellt. Jetzt frage ich mich, ob ich noch warten sollte bis der i5 herauskommt (Kostenvorteil- auch Mainboard/Geschwindigkeit) :??: .

Einsatzgebiet des PC:
* Videobearbeitung : Pinnacle 12
* Fotobearbeitung : verschiedene aber nur selten
* (Office)

CPU: Intel Core i7-920 2,66 GHzBox 8192Kb LGA1366
RAM: 6GB-Kit Corsair DDR3 PC1333 C9 Classic
MB: MSI X58 Pro-E - Motherboard - ATX - iX58

Wie ist Eure Meinung im Hinblick auf meine Nutzung ? .... kein Gamer-PC

http://www.heise.de/ct/Kurztest-In [...] kel/144246

Anzeigen

Die i5er und i7er für 1156 sind in der Regel etwas langsamer als ein i7-920er, selbst wenn der Takt etwas höher liegt. Also auch ein i7-860er hinkt etwas dem i7-920er hinterher.
Das liegt wohl am langsamer getakteten internen speichercontroller und dem fehlenden dritten Speicherkanal. Eventuell, was ich so aber nicht abschätzen kann, an der Art der Verbindung zum restlichen Chipsatz. (Kein QPI, sondern über PCI-Express).

Wenn Deine Software mit 8-Threads umgehen kann, dann wird ein i7-920er oder i7-8xx die deutlich bessere Wahl sein, da diese CPUs HyperThreading mitbringen. Zusätzlich zu den 4 physischen Kernen werden 4 weitere simuliert. Dies kann die Rechenleistung um locker 10% bis 30% steigern, indem die vorhandenen 4 Kerne besser ausgelastet werden können.
Das ist meiner Ansicht nach das wichtigste Kriterium, welches Du untersuchen solltest, bevor Du eine CPU wählst.

Eventuell wäre es bei der Videobearbeitung ratsam, Du wirst Dich mit Deiner Software aber besser auskennen als ich, gleich 12GB RAM zu verbauen. Hängt halt ganz davon ab, wie gut die Pinnacle-Software mit viel RAM umgehen kann.

Der "Vorteil" der kleineren CPUs liegt also primär im Preis. Die i5er CPU kostet ca 40 Euro weniger, das Board vermutlich auch nochmal einige Euro. Beim Speicher muß man dann schon überlegen, ob es nicht doch sinnvoller wäre anstelle der dann fälligen 4GB RAM gleich auf 8GB zu gehen. Da halte ich 8GB anstelle von 4GB für den besseren Vergleich zu den 6GB auf einem i7-920er.

Umwerfend groß finde ich die Unterschiede nicht, aber es hängt schließlich von Deinem Budget ab. ;)
Viel falsch machen kannst Du so oder so nicht. Keine der CPUs wird "grotten schlecht" sein. Wenn jedoch die Software von 8 Kernen (4 physisch, 4 virtuell) profitieren kann, dann zieht der i7-920er auch spürbar davon.

Antworten derGhostrider

derGhostrider schrieb :

Die i5er und i7er für 1156 sind in der Regel etwas langsamer als ein i7-920er, selbst wenn der Takt etwas höher liegt. Also auch ein i7-860er hinkt etwas dem i7-920er hinterher.
Das liegt wohl am langsamer getakteten internen speichercontroller und dem fehlenden dritten Speicherkanal. Eventuell, was ich so aber nicht abschätzen kann, an der Art der Verbindung zum restlichen Chipsatz. (Kein QPI, sondern über PCI-Express).

Wenn Deine Software mit 8-Threads umgehen kann, dann wird ein i7-920er oder i7-8xx die deutlich bessere Wahl sein, da diese CPUs HyperThreading mitbringen. Zusätzlich zu den 4 physischen Kernen werden 4 weitere simuliert. Dies kann die Rechenleistung um locker 10% bis 30% steigern, indem die vorhandenen 4 Kerne besser ausgelastet werden können.
Das ist meiner Ansicht nach das wichtigste Kriterium, welches Du untersuchen solltest, bevor Du eine CPU wählst.

Eventuell wäre es bei der Videobearbeitung ratsam, Du wirst Dich mit Deiner Software aber besser auskennen als ich, gleich 12GB RAM zu verbauen. ..? Hängt halt ganz davon ab, wie gut die Pinnacle-Software mit viel RAM umgehen kann.

Der "Vorteil" der kleineren CPUs liegt also primär im Preis. Die i5er CPU kostet ca 40 Euro weniger, das Board vermutlich auch nochmal einige Euro. Beim Speicher muß man dann schon überlegen, ob es nicht doch sinnvoller wäre anstelle der dann fälligen 4GB RAM gleich auf 8GB zu gehen. Da halte ich 8GB anstelle von 4GB für den besseren Vergleich zu den 6GB auf einem i7-920er.

Umwerfend groß finde ich die Unterschiede nicht, aber es hängt schließlich von Deinem Budget ab. ;)
Viel falsch machen kannst Du so oder so nicht. Keine der CPUs wird "grotten schlecht" sein. Wenn jedoch die Software von 8 Kernen (4 physisch, 4 virtuell) profitieren kann, dann zieht der i7-920er auch spürbar davon.

Vielen Dank.
Leider kenne ich die Software nur in der Anwendung sehr gut und nicht die technischen Einlassungen :pt1cable: werde mal googeln ....in meiner Aufstellung habe ich aber nicht 12 GB verbaut sondern nur 6 GB.

Antworten saldo

Zitat :

....in meiner Aufstellung habe ich aber nicht 12 GB verbaut sondern nur 6 GB.

Darum sagte ich auch: "Eventuell wäre es ratsam... 12GB zu verbauen." und nicht "Du hast 12GB" ;)

Du könntest auch eine Mail an den Support schicken und auf eine fachlich fundierte Antwort hoffen.
Eventuell wirst Du im Support-Forum schneller eine Antwort erhalten von Leuten, die bereits passende Systeme haben.

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > I7-920 oder warten i5-750/ Videobearbeitung
Zu:

Es gibt 33 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen