Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > System-Upgrade welche AGP-Grafikkarte - GF 7600, X1650, HD3650?

System-Upgrade welche AGP-Grafikkarte - GF 7600, X1650, HD3650?

Forum Produkte: Top oder Flop : System-Upgrade welche AGP-Grafikkarte - GF 7600, X1650, HD3650?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

im muss nochmals um Eure Meinung bitten wegen Aufrüstung meines 4 Jahre alten Systems
(Asus K8N, Athlon 64 3200+, 2GB PC3200 RAM, 'Ersatzkarte' AGP-Geforce4 MX 4000, XP pro 32 Bit)

Ausgangslage: Mir war nach einen Reset(!?) meine Sapphire Radeon 9600 'abgeraucht'.
Es wurde schon von vielen hier gesagt, dass man keinen Cent mehr in ein solches altes
AGP-System stecken sollte.

Andre sind wie ich der Meinung, dass man durchaus nochmal einige Euros in eine Grafikkarte investieren könnte.
Und wenn ich meine System in 1 - 2 Jahren aufrüste, hat das den Vorteil, daß ich die dann
aktuelle Technik kaufe.

Also werde ich jetzt nochmal 30-50 € investieren für eine halbwegs vernünftige Grafikkarte
Bedingungen/Ziele:
- nicht allzu anspruchsvolle Spiele wie z.B. Flatout 2 Ultimate Carnage laufen bei 1280x1024
- Die Karte sollte auch bezgl. Energieverbrauch von meinem vorhandenen 350W Netzteil versorgt werden können
- Die Karte sollte möglicht leise sein, besonders wenn sie nicht beansprucht wird.
- Die Karte sollte auch unter Windows 7 laufen

Meine Suche im Internet und Eure Infos hier im Forum haben mich zu einer Liste mit
folgende Karten gebracht, welche für eine Aufrüstung geeignet scheinen:

GeForce 7600 GS
+ gibt es auch passiv gekühlt
- nur noch gebraucht zu bekommen
- nur Shader Model 3 / DirectX 9

GeForce 7600 GT
+ Gute performance
+ als MSI 7600GT 256MB für AGP passive gekühlt zu erhalten
- nur noch gebraucht zu bekommen
- nur Shader Model 3 / DirectX 9

Radeon X1650 Pro 512MB
+ noch neu zu erhalten (Garantie), von Sapphire für 40€ + VK
+ leiser Lüfter
+ recht geringe Leistungsaufnahme
- nur Shader Model 3 / Direct X 9

Radeon HD2400 pro
+ sehr niedrige Leistungsaufname
+ mit Glück recht günstig zu bekommen
+ Shader Model 4.0 und DirectX 10 -> ziemlich aktuell, gut für Windows 7 geeignet
- nur 64Bit Speicherinterface
- geringe Performance

Radeon HD 3650, 512MB
+ noch neu zu erhalten (Garantie)
+ beste Performance aller hier genannten Karten
+ Shader Model 4.1 und DirectX 10.1 -> topaktuell, bestens für Windows 7 geeignet
- teuer

Meine Fragen:

1) Soll ich mir Shader Model 4.x und DirecX 10.x für meine alte 'Rübe' schenken?
Wenn ich auf mein altes System tatsächlich einmal Windows 7 installieren möchte läuft das ja auch mit DirectX 9 und Shader Model 3 Karten wohl problemlos, abgesehen von einigen Aero Gimmicks !?

2) Was hat größere Auswirkungen aud die Performance: die RAM Größe der Karte (256MB vs. 512MB)
oder die Breite des Speicherinterfaces (64Bit vs. 128Bit)?

3) Hat die Radeon HD 3650 Probleme oder läuft die genauso stabil wie die anderen Karten?

Oder habt Ihr andere Vorschläge, welche Karten wären noch geeigent?

(Wenn jemand eine passene AGP-Karte zufällig übrig hat wäre dass natürlich für mich auch interessant)

Danke für jeden Kommentar!

Sergeant999

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 27.08.2009 um 21:44:37
Anzeigen

die 3650 von sapphire hatte keine Probleme , die von HIS schon.
http://geizhals.at/deutschland/a386815.html

für 60,- bekommst du bei ebay aber auch eine 7800gs oder für 50,- eine 7600gt , neu gibt es nur noch 7600GS für agp von NVIDIA , welche ich aber aus eigener Erfahrung nicht empfehlen würde.
Die schnellste agp Karte ist die 3852DD von club3d die aber nur noch sehr selten neu angeboten wird, liegt aber preislich wie die 4670 bei um die 100,- was in meinen Augen zuviel wäre.
Das popelige 128bit Speicherinterface der 7600gs und der 3650 hat sich auf meinem uralt athlon3000 schon bemerkbar gemacht, 1024 ging ja noch dx9 einigermaßen aber 1280 war undenkbar.
deshalb entweder 3850 oder 7600gt bzw. 7800gs mit 256bit bitte auch wenn hier gleich wieder der Krieg entbrennen wird dass es doch kein großer Unterschied sei und die CPU ja eh bremst etc., hatten wir schön öfter die Diskussion hier - trotzdem ist der spürbare Unterschied auch in kombo mit einem alten Athlon von 128bit zu 256 auf agp nicht wegzudiskutieren.
mfg

ps. ja ich hab noch eine 7600gs 512mb in der Schrankwand liegen, wenn du unbedingt so eine haben willst, aber empfehlen würde ich sie dir nicht.

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 27.08.2009 um 01:46:51
------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Hallo kaneeden,

danke für deine Infos!

Eine 3850 'saugt' bis zu 106Watt, denke, dass wäre dann zuviel für mein 350W Netzteil.

Mein Ziel ist es nicht, mit einer neuen Grafikkarte eine Gamer PC zu schaffen.
Möchte natürlich meinem Sohn auch nicht sagen müssen, dass Flatout Ultimate Carnage gar nicht läuft weil Papa so eine vollkommen Spiele-untaugliche Grafikkarte verbaut hat :-)

Ist deine 7600GS passiv oder aktiv gekühlt? Die 7600GS benötig max. 28 W was gut zu meinem betagtem Equipment passen würde.
Wieviel € möchtest du dafür denn haben?

Gruß
Sergeant999

Antworten Sergeant999

Minimale Systemanforderungen FlatOut Ultimate Carnage:

Grafikkarte: 128 MB Speicher, DirectX 9c
RAM: 2 GB
CPU: 2.2 GHz
HDD: 4.5 GB

Mit der Radeon 9600 Pro hat's funktioniert? Dann würde ich versuchen, etwas Gebrauchtes zu bekommen. Radeon 9700 und 9800 Pro sind sehr gut geeignet, aber vermutlich sehr schwer zu bekommen. Ich hab eine 9800 Pro, aber die wurde viele Jahre lang genutzt und zeigt schon Ermüdungserscheinungen, so dass ich die nicht mehr anbieten kann.

Die HD3650 schluckt laut AMD maximal 75 Watt und ist ab 40€ neu zu haben. Damit ist sie genauso günstig wie die HD2400 und billiger als die HD2600, so dass die beiden Serien rausfallen. Ein 350-Watt-Netzteil kann es eigentlich locker mit so einer Grafikkarte aufnehmen. Wenn es natürlich so ein 4,95€-Kasten ist, dann stehen die Chancen eher schlecht.

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 27.08.2009 um 15:41:52
------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Hallo Aetius,

Zitat :

Mit der Radeon 9600 Pro hat's funktioniert? Dann würde ich versuchen, etwas Gebrauchtes zu bekommen. Radeon 9700 und 9800 Pro sind sehr gut geeignet, ...

Ein Problem mit FlatOut Ultimate Carnage war, dass beim Installieren eine Fehlermeldung kam welche besagte, dass die Radeon 9600 kein Shader Model 3 unterstützt und das aber vom Spiel benötigt wird.
Flatout 2 lief mit der 9600

Zitat :

Die HD3650 schluckt laut AMD maximal 75 Watt und ist ab 40€ neu zu haben.
...
Ein 350-Watt-Netzteil kann es eigentlich locker mit so einer Grafikkarte aufnehmen. Wenn es natürlich so ein 4,95€-Kasten ist, dann stehen die Chancen eher schlecht.

Mein Antec Gehäuse habe ich seinerzeit komplett mit Netzteil erworben.
Das Gehäuse ist von sehr guter Qualität, ich denke mir daher, das Antec-Netzteil wird auch ganz passabel sein und kein 4,95€-Kasten. Jedenfalls war das Gehäuse mit Netzteil wesentlich teurer :-)

[Ernstgemeinte Frage: Wie erkennt man eine 4.95€-Kasten außer am Preis? Ein 350W 'Kasten' liefert doch auch die entsprechenden Ströme !?]

Ich warte mal ab, was kaneeden für seine 7600GS haben möchte, ansonsten halte ich mal nach einer preiswerten HD3650 Ausschau.

Gruß
Sergeant999

Antworten Sergeant999

Die hier in 512mb Variante liegt bei mir rum:
http://www.sparkle.com.tw/News/new [...] AGP_E.html
preislich keine Ahnung, so 20€ und Versand oder was denkt ihr? ich will ja niemanden abrippen hier, wir sind ja nicht in der Bucht :ange:

shader 3 macht die, dennoch wäre eine gt fixer.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 27.08.2009 um 17:04:06
------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

allso ich wäre führ die HD3650

------------------------------ PC1:Athlon x2 6000+ 4gig palit 9800gt PC2:Celeron 2,8 2gig HD2600pro
Antworten nighthell

und zu der 7600 GS von kaneedden:Ja 20 Euro is schon ok führ die Karte,aber troz allem würd ich die nich empfehlen erlich nich

------------------------------ PC1:Athlon x2 6000+ 4gig palit 9800gt PC2:Celeron 2,8 2gig HD2600pro
Antworten nighthell

Hallo kaneeden,

kaneeden schrieb :

preislich keine Ahnung, so 20€ und Versand oder was denkt ihr? ich will ja niemanden abrippen hier, wir sind ja nicht in der Bucht :ange:

20€ + VK ist fair, ich werde deine Karte nemen.
Sollte erstmal langen für meine Bedürfnisse.
Persönliche Nachricht an dich ist unterwegs mit allen Details.

Danke und Gruß

Sergeant999

Antworten Sergeant999

So verdient man auch sein Geld :D

Antworten Cris-Cros

Antec-Netzteile sind in Ordnung, keine Sorge.... 4,95€-Kästen erkennt man zunächst mal am Gewicht: Es ist kaum etwas drin, deshalb sind sie sehr leicht. :whistle: Aber ein Antec-Netzteil kann man schon belasten, solange man nicht die Spezifikationen überschreitet. Eine HD3650 würde sie mitmachen.

Der Deal mit der 7600GS ist aber ganz gut.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > System-Upgrade welche AGP-Grafikkarte - GF 7600, X1650, HD3650?
Zu:

Es gibt 33 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen