Gaming PC für 500€ und 1000€

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Gaming PC für 500€ und 1000€

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo erstmal!

Vor einiger Zeit habe ich gemerkt, dass ich mit meinem jetztigen Rechner keine neuen Spiele mehr zocken kann und habe mich deshalb entschieden mir einen neuen zu bauen.

Ich habe im Internet zwar recherchiert, doch bin dadurch auch etwas verwirrt.
Ich bin keiner der unbedingt auf höchsten Details spielen muss (zurzeit spiele ich pro evo 08 auf niedrigsten details und es macht trotzdem spaß) und will deshalb einen PC mit dem ich ungefähr 3 Jahre zocken kann, natürlich werde ich ihn auch während der Zeit immer mal aufrüsten, doch ich will nicht gleich nach einem Jahr einen neuen Rechner anschaffen.

Zukunftssichere PCs gibt es lange nicht mehr da ja fast jedes Jahr etwas neues rauskommt.
Bei den Grafikkarten ist das ja nicht so schlimm, da deren Sockel sich nicht ständig ändert.
RAM kann man ja auch aufrüsten auch wenn eine neue Art rauskommt, aber die CPUs sind ein großes Problem.
Es sollen ja bald wieder neue Sockel für die dann neuen AMD und Intel Prozessoren rauskommen.
Wenn ich jetzt warten würde bis die rauskommen, wären die CPUs natürlich erstmal sehr teuer.
Jetzt ist die Frage wenn ich mir jetzt einen PC kaufe, werde ich dann in zukunft trotzdem gut aufrüsten können mit höheren Modellen?

Bei mir im moment ist es so, dass ich einen Einkern Prozessor habe und viele neuen Spiele eben mehr Power brauchen und ich nicht aufrüsten kann auf 2 Kern Prozessor, da der Sockel ja nicht passt, deshalb muss ich mir auch einen neuen PC anlegen.
Nun habe ich die Befürchtung wenn ich jetzt was kaufe, dass es genauso wird...
Aber im moment nutzen die Spiele ja noch nciht die Power von z.B 4 kern Prozessoren...

Was ist denn eure Meinung? Kann man mit einem PC den man sich jetzt kauft 3 Jahre zocken wenn man ihn immer mal aufrüstet? Oder soll man auf neue Sockel warten?

Naja...

Also ich würde von euch gerne einen PC zusammengestellt bekommen zum Spielen.
Einmal für 500€ und einmal für 1000€, da ich nicht weiß ob es sich lohnt einen PC für 1000€ zu kaufen, der dann sehr schnell veraltet oder lieber für 500€ und dann nach ein zwei Jahren sich einen neuen zu beschaffen.

Ich benutze zurzeit einen AMD und bin zufrieden, doch ich habe gehört und gelesen, dass Intel Core 2 Duo und Core 2 Quad besser sein sollen als die von AMD und weiß deshalb nicht ob ich zu AMD oder Intel greifen soll.
Ich denke mal Quad Core wäre sinnvoller? Wäre auch bereit zu übertakten, wenn ich das hinbekommen

Es gibt ja jetzt Mainboards mit möglichkeit DDR2 und DDR3 Rams einzusetzen, wäre so ein Board sinnvoll? Oder ging es auch wenn man DDR2 rams einfach aufrüstet so dass man mehr Speicher hat und flüssig spielen kann?
Zu SLI oder Crossfire, es erscheint mir sinnvoll wenn man mehr leistung braucht eine zweite Grafikkarte anzuschließen wäre wahrscheinlich auch günstiger, was meint ihr?

Ich würde auch gerne wissen für später: Worauf muss ich achten außer sockel etc. wenn ich mir ein Motherboard kaufe? Was sind die Chipsätze? Und was ist so besonders an den teueren Motherboards?

Soundkarte brauch ich nicht es reicht auch Onboard.

Grafikkarte hätte ich auch noch einige Fragen.
Die 9800 GX2 ist günstiger als die GTX 280 und ist genauso gut, was ist besser?
Wann ist es sinnvoll eine HD 4870 X2 zu kaufen?
Sollte man sich eine HD 4870 1GB oder ist es vom preis/leistung verhältnis besser sich 512 mb zu kaufen?
Gibt es Karten die etwas weniger (nicht allzuwichtigen Unterschied in der) Leistung haben aber (deutlich) weniger Kosten als die Top Karten GTX 260, 280 und HD 4870?
Ist es besser zu einer ein GPU Karte zu greifen oder lieber zwei GPU Karte?

Ach ja ich dachte da an Vista Ultimate 64 (soll im Preis nicht mit drin sein)

Ich habe einen 22 Zoll Flachbildschirm

Zum Gehäuse: Mir ist das Aussehen egal, es soll auf jeden Fall günstig sein.

Was für mich wichtig wäre wie ich selber gute motherboards finden kann...

Ich warte auf eure Meinungen und freue mich schon auf eure Konstellationen!

Vielen Dank im Voraus!

zulu

Nachricht bearbeitet von zulu am 11.10.2008 um 23:16:00
Anzeigen

Halte dich an diverse Guides in den "Selbstbau"-Foren.

Dieser Rat gilt übrigens genauso für die computerbase.de Foren :P

------------------------------ I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.

Exzellenten Trailer eines exzellenten Games gefällig?
Antworten Idleking
- 0 +

Core 2 Quad Q9550 Boxed 225€ (obwohl ich nicht sicher bin ob ich mir ein Quad holen soll)
Mainboard habe ich überhaupt keine Ahnung was sagt ihr zu dem Gemisch aus DDR2 und DDR3?...
RAM 2 oder 4 GB? Aber DDR2-1066
DVD Brenner:?
Festplatte: 500 oder 640 gb reichen...
Grafikkarte: HD 4870 oder GTX 260 aber welche Marke? Am besten ein Overclockedes?
Gehäuse:?
Netzteil wenn nicht im Gehäuse:?

hoffe es ist so besser aber ich dürste nach wissen xD

Antworten zulu

So also mal was allg.

1. Wenns einen reiner Gaming PC wird ist ein Core Duo besser.
2. AMD hat auch gute CPUs und ist halt günstiger, bei Games limitiert eh meist die Grafikkarte
3. Solche Guides sind von Vorteil ;)
4. Grafikkarte: nur neue Generation kaufen, und am besten keine Dual GPU Karten
5. SLI/ CF ist was für Enthusiasten späteres Nachrüsten Sinnlos

Also hier eine Konfig für 500€
CPU: Athlon 6500 x2 ~ 85€
Kühler: Artic Cooling ~ 15€
Board: Gigabyte GA-MA790X-DS4 ~ 85€
RAM: 4GB MDT ~ 50€
HDD: Seagate Barracuda 7200.11 500GB ~ 50€
Case: Antec 300 ~ 40€
Grafikkarte: ATI 4850 ~ 130€
Netzteil: Corsair HX 520W ATX 2.2 ~ 80€
LW: 20€

Summe: 555€ (sehr gutes Mainboard, schnelle HDD, großes und sehr gutes Netzteil, reicht auch für spätere Systeme, günstiges und kühles Case)

Rechner(keine 1000€ aber meine Empfehlung)
CPU: E8400 ~ 130€
Kühler: EKL Alpenfön Großclockner ~ 30€
Board: MSI p45 Neo3 FR ~ 90€
RAM: 4GB MDT ~ 50€
HDD: Seagate Barracuda 7200.11 500GB ~ 50€
Case: Antec 300 ~ 40€
Grafikkarte: ATI 4870 ~ 200€
Netzteil: Corsair HX 520W ATX 2.2 ~ 80€
LW: LG SATA

Summe: 690€ (schnellere CPU, Gutes P/L beim Board, guter Kühler, schneller Grafikkarte [ich finde eine 4850 an sich zu schwach für 22"])

Man kann natürlich auch kombinieren.

MFG

//Edit:
Zwitterboards sind scheiße! Sowas baut an sich nur Asrock und das kauft man nicht. DDR3 macht kein sinn für heutige Intels. DDR2 800mhz kein 1066er oder höher gezüchteten Müll, die habne eine höhere Spannung und machen oft Probleme.

Nachricht bearbeitet von michael21 am 11.10.2008 um 23:45:59
Antworten michael21
- 0 +

ok vielen dank! Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Mainboards? Jo ich dachte da auch an die 4870 aber es gibt doch da noch oc versionen, kennt da jemand ein gutes? Wie sieht es aus mit der 4870 mit 1 gb? Ich dachte an Quad Core für die Zukunft, da viele Spiele ja die Kerne voll nutzen werden, außerdem sind die ja nicht so teuer, vielleicht. ist aber ein späteres nachrüsten besser?
Was ist eigentlich mit den Core 2 Extreme versionen?
... Also ich werde den PC wahrscheinlich auch ab und zu für photoshop nutzen...

Antworten zulu

Croe2Extreme kosten extreme viel Geld - du kannst mit wenig Aufwand eine etwas langsamere Version der selben Reihe schneller takten als das jeweilige Topmodell (einen vernünftigen CPU-Kühler vorausgesetzt - z.B. EKL Großclockner).
Du kannst dir auch ein 775-Sockel-Board von Gigabyte holen, z.B. das EP45-DS3(L).
Wenn die 4870, dann die OC-Version von MSI mit 512MB - 1GB lohnt sich nicht bei 1680x1050.
Wenn Quad, dann den Q9550.

Nachricht bearbeitet von affenmann am 12.10.2008 um 11:51:46
Antworten affenmann
- 0 +

Ich habe jetzt gehört man könnte auf den AM2+ boards mit einem BIOS update die AM3 Cpus verwenden?
Wäre es dann doch besser AMD zu kaufen oder kann man mit einem Intel noch 2-3 Jahre spaß haben?

Also Quad Cores sollen ja nicht so gut sein für Spiele?

Beim Mainboard habe ich nicht so viel Ahnung ,wie gesagt.

Was haltet ihr von Gehäuselüftern? Bei Ebay gibt es günstige für 5 -10 €?

Antworten zulu
- 0 +

und was wäre mit dem Antec Sonata 3 als Gehäuse mit Netzteil?

Antworten zulu

Ja, neue Intels kannst du auf den 775er nicht mehr packen. Allerdings wird dir ein e8400/e8500 noch eine Weile reichen. Musst du wisen.
Dualcores sind momentan besser für Spiele.
Board: MSI oder Gigabyte mit P45-Chipsatz.
Billige Lüfter sind manchmal laut - hol dir z.B. die Scythe S-Flex für ca. 10€/Stk. - gut und einigermaßen leise.
Gehäuse und NT normalerweise einzeln kaufen, das Antec-NT soll allerdings nicht so schlecht sein...

Antworten affenmann
- 0 +

jo, ich dachte mir eben ich nehme jetzt den e8400 da der Aufpreis zum e8500 von dem Leistungsaufstieg von etwa 5% sich nicht lohnt und dann später wenn meine CPU nicht mehr zu benutzen ist für Spiele hole ich mir einen Quad Core.

Wenn ich jetzt warten würde auf die neuen CPUs wären die zu beginn noch teuer genauso wie DDR3 und Mainboards und außerdem haben die nicht so viel mehr leistung als die Quads momentan?

Beim AMD gefällt mir das ich dann auch die CPUs die rauskommen werden benutzen könnte, aber AMDs sind nicht so leistungsfähig wie die Intels.

Ich habe gehört der Quad von AMD soll anders sein als der von Intel, also von der Struktur her.
Heißt das die sind dann auch besser oder schlechter?
Und wie werden die neuen Prozessor von AMD können die dann mit Intel mithalten?

Antworten zulu

zulu schrieb :

Und wie werden die neuen Prozessor von AMD können die dann mit Intel mithalten?

Genau die Frage beschäftigt einige von uns zurzeit. Wird es AMD gelingen Intel eine reinzusetzen...

Wie ein AM2+ Board eine AM3+ CPU halten soll frag ich mich o.O Das wäre genial.
Ich weiß nur das auf einem AM3+ Board AM2 und AM2+ CPU´s laufen sollen.

Zur Zeit würde ich dir auch zur HD4870 raten, Das Gehäuse ist cool (das NT nicht schlecht) und von der CPU klar den E8400, den kannst du FALLS ihm irgendwann mal die Luft ausgeht auf 3,6GHZ übertakten. (mit E0 Stepping 5ghz und mehr möglich :o ist aber eher extrem OC :D)
Vom Board demnach ein MSI Neo3-F die sind einfach Hammer für den Preis
Ein GA-EP45-DS3 ist auch genial.

edith meint:
Zudem werden die neuen Nehalems (7i Prozzis die bald kommen von Intel) sehr teuer am Anfang sein, diese sind auch mehr für Arbeit ausgelegt und in vorab Benchmarks liegen sie sogar hinter aktuellen CPU´s, aber halt nur bei Spielen.

Die QEXXX Quads sind totale verarsche. Nur für echte Freaks mit unendlich Geld zugebrauchen. Man kann jede normale CPU auch auf die Leistung anheben, klar sie haben einige Vorteile, wie freien Multi, aber trotzdem, das Geld ist verschenkt.

Nachricht bearbeitet von wikki am 13.10.2008 um 13:36:43
Antworten wikki

Da niemand in die Zukunft schauen kann kann auch keiner was über zukünftige Hardware sagen. Schön wärs allerdings schon, wenn AMD wieder zu Intel aufholen würde.
Die Core i7-er sind schon Leistungsfähiger als die aktuellen Quads, ob das auch 100% für Spiele gilt muss sich erst noch zeigen. Mit einem schnellen 2-Kerner fährst du gut.
Intels und AMDs unterscheiden sich in ihrer Architektur. Besser oder schlechter kommt auf den Einsatzbereich und das P/L-Verhältnis an.
Anfangs werden Nehalem-Systeme noch sehr teuer sein (Boards, Speicher , CPU).

edit: Das -DS3L reicht auch.

Nachricht bearbeitet von affenmann am 13.10.2008 um 13:36:39
Antworten affenmann
- 0 +

Für das Mainboard habe ich den

MSI p45 Neo-F
ASUS p5q pro
MSI p45 Neo3-F

vorgeschlagen bekommen

Ich werde kein SLI/Crossfire benutzen, wäre gut wenn ich natürlich 4 DDR2 Slots hätte und bis 16gb RAM

ich hab auch vor später mal den Prozessor zu übertakten entweder den e8400 den ich nehmen werde oder q6600 der übertakt schneller sein soll als der 8400
welches mainboard soll ich nehmen? gibt es noch andere

Antworten zulu

Entweder das MSI p45 Neo3-F oder das Gigabyte EP45-DS3L

Antworten affenmann
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gaming PC für 500€ und 1000€
Zu:

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen