Ich habe schon seit längerem den Plan, das von thg behandelte ocing Projekt mal zu machen - habe alles zusammnen bis auf das mb, leider hat der Grosshändler meiner Firma nur neuere Modelle wie das MB GB 775 EP45-DS3P was über einen P 45 und IC10 verfügt - ich habe leider keine Ahnung von der Materie, kann mir jmd helfen ein neues board zu finden, welches das selbe ocing Potenzial wie das von thg genommene hat?
Ähm wie soll man dir ein Board empfehlen, wenn wir nicht wissen, welche Boards dein Großhändler dir liefern kann? Das THG Board kann man doch auch so im iNET bestellen.
Nachricht bearbeitet von skylang am 01.07.2008 um 12:25:59
Und wenn man keine ahnung von oc hat solte man es auch gleich lassen !!!
Vielen Dank, das hilft mir wirklich weiter
ich will doch nur wissen, welche Modelle sonst noch geegnet wären, soweit ich das sehe haben die Händler auch so ziemlich alle mbs der Reihe DS5 da.
Die Mbs haben als Chips verbaut:
Intel X48 Express / Intel ICH9R
Von der DS3- Reihe haben sie als teuerstes das Modell GA-EP45-DS3P
es hat, als chip P45+ICH10R verbaut, also Nachfolgermodelle der bei dem thg benutzten.
Es würde mich sehr freuen mal zu hören, ob jemand schon mit dem boards Erfahrungen beim übertakten gemacht hat.
Du kannst zu OC´n so gut wie jedes Intel Board gut hernehmen. Chipsätze P35 P45 X38 & X48 sind dazu gut geeignet. Worauf du achten solltest ist die Kühlung der Chipsätze. Ich würde mir für einen OC Versuch kein Board zulegen, das nur aufgeklipste Heatspreader verwendet, sondern eines nehmen das Alle wichtigen Stellen per Heatpipe kühlt.
Aber bevor du halbherzig OC´st kannste auch mal die Überlegung anstreben einen größeren CPU zu nehmen, der die Taktrate hat auf die du OC´n möchtest und den mit dem Standartlüfter zu betreiben. Weil wenn du 40€ für einen Lüfter ausgibst kannste auch 40€ mehr in den CPU investieren und in der Spezifikation betreiben.
Nachricht bearbeitet von Pascha am 01.07.2008 um 14:30:09
Die Kühlung wird kein Problem sein, ich habe einen 240er radi und einen CPU- Kühleraufsatz, der auf der Auflagefläche aus reinem Kuper besteht - dieses Problem ist also schon mal aus dem Weg - ich werde mal schauen, was ich mir für ein mobo holen werde
am liebsten wäre mir eins gewesen wie das striker extreme von Asus, welches bereits einen Anschluss für die Wasserkühlung hat- leider viel zu teuer das Ding :-( und bei Zukauf der anderen Teile wirds auch recht hochpreisig- werde wohl mal ein paar Reiswochen einlegen müssen ^^
Der Test von THG den Du rausgesucht hast ist uralt
Boards mit P35 und P45 Chipsatz sollten mehr als ausreichend für dich sein, der P45 ist gerade neu rausgekommen und unterstützt PCI-E 2.0. Das von dir genannte GB Board wäre so eine Platine. Die sollte gut geeignet sein.
du bist voll lolig, dein CPU Kühleraufsatz mag zwar schön und gut sein, aber hat nichts mit der Kühlung deines Boards zu tun.
Du musst die Wärme da wegbekommen wo sie entsteht, und wenn du einen erhöhten FSB über dein Board lässt solltest du auch dafür sorgen das die Kühlung der North&Southbridge nicht nur mit Pseudokühlkörpern bestückt ist.
du bist voll lolig, dein CPU Kühleraufsatz mag zwar schön und gut sein, aber hat nichts mit der Kühlung deines Boards zu tun.
Du musst die Wärme da wegbekommen wo sie entsteht, und wenn du einen erhöhten FSB über dein Board lässt solltest du auch dafür sorgen das die Kühlung der North&Southbridge nicht nur mit Pseudokühlkörpern bestückt ist.
Ich hatte schon vor, mir gescheite Wasserkühler auf die Platine zu hauen, auch wenn (wie gesagt) die Dinger nicht gerade für 4,99 am Lidl Grabbeltisch zu bekommen sein werden - mit Spannungswandlerkühlern und co wird das schon ein Sümmchen werden 0_o
@ checkmate in google ist es auch shiceegal ob man es so oder so schreibt :-P
Vielen Dank an alle, die mir hier schon sinnvolles geschrieben haben :-D
Nachricht bearbeitet von ka0t am 02.07.2008 um 13:19:26
Ich grüble gerade, welcher Flüssigkeit wir die CPU-Bezeichnung Core 2 Dou (statt Duo) im Titel zu verdanken haben. So schief liegt Meister Checkmate nämlich gar nicht
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
@ladykiller:
Jeder hat irgendwann mal angefangen. Also ist es besser zu helfen, an Stelle rumzumaulen. Allerdings würde ich keinem Neueinsteiger eine Wasserkühlung empfehlen. Vor solchen Dingen (und insbesondere den Flüssigkeiten) habe ich heute noch Respekt
Ich würde zu einer guten Luftkühlung und optional einer aktiven NB-Kühlung raten.
---------------------------------------
*frustschieb*
Niemand ist vor Ärger gefeit. Nagelneuer Firmen-PC mit E8400. Heute auf knapp 80° Kerntemperatur. Lapidare Auskunft des "Fach"geschäfts: "Da hat doch aus Versehen jemand den Boxed verbaut. Natürlich bekommen sie einen anderen Kühler".
Die CPU stand übrigens fett mit "tray" auf der Rechnung und als Kühler definitiv kein Aluklops á la Intel.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 02.07.2008 um 15:00:48
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
und dan kauft der bestimmt eine thermalschrott Big Penis wasserkühlung und wundert sich warum der luftkühler bessere temperaturen hatte^^
wenn man keine ahnung hat finger von sowas lassen ganz ehrlich!!
ladykiller du billiger hab ich dich nach deiner unqualifizierten Meinung gefragt ? Steht hier irgendwo das ich deinen dummmüll dringend haben will? Hey ehrlich das kannst du der Klofrau oder irgendwem der dich toll findet unter die Nase binden, genau die Art von user hasse ich - hauptsache mal jemanden schlechtgeredet und mal die dicke Pissmarkierung im Wald des internets hinterlassen "ohoo ich bin ja so toll - ausser mir bekommt das keiner hin und kauft sich eine dickpimmel Wasserkühlung"
Du bist eine Schande für ein supporterforum, ehrlich
antworte nicht mehr auf meine threads wenn du nur destruktives abladen willst - den dicken markieren kannst du in einer Diskoabsteige oder auf gulli
Ich habe damals meinen Athlon mit Sll freigeschaltet, mein altes System wurde von einem Kollegen hummel getauft wegen der physikalischen Gesetzmässigkeiten die es der Hummel nicht erlauben dürften, zu fliegen. Wegen einer gewissen Diletanz im Umgang mit der heutigen Technik bin ich nicht 100% sicher, ich will mir erstmal die Grundpfeiler setzen, wenn ich mir ein neues MB kaufe - dann werde ich mein Wissen auffrischen.
Ich habe schon seit über 2 Jahren eine selbstgebaute Wasserkühlung, das mb gescheit zu kühlen werde ich dann auch hinbekommen
- mittlerweile ist das ganze ja schon fast "plug and cool"
Und genau sowas sollte man auch nicht schreiben wenn man ein bissle stil hat ich habe hier hunderte gehabt wie viele andere auch hier die meinten sie könnten alles und haben dann beim übertakten alles zerschossen. Beleidigend werden brauchste hier erst recht nicht und ich habe ahung nur mal so habe jeden tag kunden die meinten sie wissen was sie tun und dan wollte die auf garantie neue teile und genau solche leute kann ich nicht austehen das sie MEINEN.
Bleib sachlich und freundlich sonst wirste hier nicht alt
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 02.07.2008 um 19:31:13
Das ist ja wohl ein Witz
Hast du nicht richtig gelesen?
Und das mit den noobkunden kenne ich auch, ich arbeite auch in einer IT- Firma - die Vorurteile (oder auch Erfahrungen) zu übertragen ist meiner Meinung nach der falsche Weg - auch ich hasse die noobs die den Rechner herbringen weil sie es nich peilen und dann später meinen, sie hätten ja gewusst woran es liegt bla bla bla bla - aber auch nur menschlich. wer gibt schon gerne zu unwissend und unfähig zu sein ...
OK, sehr stilvoll war es nicht, ich kann es nur nicht ausstehen wenn ich so behandelt werde ...
ändere auch mal etwas an deinem Stil - dieses von oben herab ist auch nicht gerade sehr konstruktiv und sachlich genausowenig
wenn es du es sachlich willst hier mein rat: Das beste board ist immer noch das gigabyte P/EP 35 DS3 der chipsatz ist ausgereift bietet alles was man braucht und ist stabil. P45 x38/48 paar neue funktionen aber nichts besonders tolles aber neu und könnte noch bugs haben deswegen lieber das altbewährte. Wenn du raid etc brauchst nimmst du ein EP 35 DS3R http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=242769 hat alles was manc braucht und ist super stabil zum takten perfekt wen du extrem oc machen willst dann eins mit heatpipe z.b. das http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=242761
welchen chipsatz du nimmst ist deine wahl aber die neue CPU generation hat eh einen neuen sockel wobei das thema aufrüstbarkeit fast gleich null ist
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 02.07.2008 um 19:54:34
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.