Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

ich hab mal eine datei aus dem Internet runtergeladen und dann stand da (von vista) ein programm möchte auf den computer zugreifen oderso, dann hab ich auf zulassen geklickt und der virus war frei.

Ich hab dann ubuntu draufgemacht und später die Recovery draufgemacht mit vista.

meine frage: wenn ich eine neuinstallation des OS gemacht habe, müsste dann der Virus weg sein oder kann da noch n Hacker dahinter stecken? der virus war auch weg und der PC lief normal.

Anzeigen

hallo fabi_077:

also erstmal solltest du nie,nie ,nie, NIE,NEVER
auf solche sachen klicken bevor du zu 1000% weisst was dahintersteckt
->für die zukunft, einfach ma text der in der message steht bei google eingeben
*moralapostel spiel*

so jetzt zur eigentlichen frage:

normalerweise sollte man (meiner meinung nach), im falle dass man wirklich einen gemeinen und fiesen virus drauf hat, angeschlossene festplatten säubern aka formatieren.
mag übertrieben klingen, aber gibt genug viren die sich sehr gern auch in mediadatein verstecken un nach neuaufsetzen des os, wieder ausbreiten.

@hackerthema: würd ma sagen, der hacker würde durch proggs die du runterlädst ports freischalten, die es ihm erlauben auf deinen Rechner zugreifen zu können oder aber stealthproggs mitinstallieren lassen, die deine tastatur bewegungen aufzeigen (um passwörter rauszufinden o.Ä.) .

wenn du dein os neugemacht hast, wird die sache mit den ports erledigt sein, da die ja , so denke ich, wieder auf standart zurückgesetzt werden.

hoffe, konnte dir helfen

------------------------------ i5 750 @ 3GHz@turbo|EKL Brocken|Asus P7P55D|4gb-kit A-Data|Powercolor 4770|f3 Spinpoint Samsung 500Gb|Xigmatek EcoGreen 500w|Xigmatek Midgard
Antworten miserable one

ya, aber wenn der virus weg ist und du sagst, die ports nach der neuinstallation geschlossen sind, kann ja keine gefahr bestehen. das ganze war vor gut 2 Monaten her und ich wollte da nomal nachhaken.

Außerdem, wo ich ubuntu installiert hab, da hats glaub die Platte formatiert und da wo ich dann vista draufgemacht hab (Recovery-CD) müsste ja dann alles überschrieben sein.

wie kann ich nun herausfinden, ob ich einen hacker habe. wenn ich alle programme schließe und dann auf taskmanager
gehe, sehe ich die Auslastung bei manchmal 0%-10% des variiert alle paar sekunden.

Antworten Fabi_077

hm joa...eigentlich müsstest du recht haben...
will mich nicht festlegen...aber die 10% können denk ich normal sein, weil ja immernoch hintergrunddienste an sind itunes,antivirenprogg(hoff du hast dir jetz ma nen gescheites zugelegt un hörst auch darauf:P

Antworten miserable one

hmm. ein virus,trojaner oderso, müsste man schon nach ein paar tagen oder neustarts erkennen, Hacker bleiben auch nicht ewig unerkannt.

ich hab Norton internet security 2009, scheint einen guten eindruck zu machen. was mich dennoch wundert. ich mach einfach einen vollständigen systemscan und er scannt 400.000 elemente. dann mach ich irgendwann nochmal einen (nach einem Tag oders) und dann scannt er nur noch 300.000 etwa elemente.

Nachricht bearbeitet von Fabi_077 am 04.10.2009 um 11:54:27
Antworten Fabi_077

hast vll mehrere scanns festgelegt?

so nach dem motto unter der woche scannste jeden tag aber nur die eine festplatte aber am sonntag,weil wochenende, scannste ma alle festplatten etc

könnt des zutreffen?

Antworten miserable one

nene. wo ich den PC von dell bekommen habe, war eine festplatte cd und eine Recovery D.

nach der neuinstallation, hab ich nur noch C und das DVD Laufwerk ist D.

also hab ich jetzt nur noch als Festplatte Lokaler Datenträger C angezeigt.

Ich scanne ab undzu und hab ja nur die C. Mache ich samstag morgen einen vollständigen systemscan, dann scannt er 300.000 elemente. mache ich dann am abend nomal einen, dann scannt er nur noch 200.000.

ich hab die software schon neuinstalliert.

Antworten Fabi_077

Wenn er bei 0 angekommen ist, dann ist die Platte leer. ;)

Scherz bei seite: Wieviele Dateien hast Du auf den PC überhaupt?

Davon abgesehen ist Norton nicht gerade beliebt - vor allem deswegen, da es sich überall im System festsetzt, teilweise den User bevormundet und recht drastisch ausbremst. Positiv ist wohl, daß in irgendwelchen Tests bestätigt wurde, daß die Erkennungsrate nicht schlecht ist und auch die Virensignaturen zügig aktualisiert werden.
Einen perfekten Scanner gibt es leider auch nicht, so ist in jeder Empfehlung immer ein gewisser Anteil von persönlichen Vorlieben versteckt.

Eine größere Zahl schwindender Dateien könnte ich mir nur vorstellen, wenn die temporären Internetdateien (Cache des IE) gelöscht wird. Da liegen locker einige zehntausend Dateien drin - vor allem, wenn man mit dem IE surft.
Ansonsten könnte es eventuell sein, daß gewisse Dateien einfach nicht x-mal nach so kurzer Zeit erneut gescannt werden, was ich allerdings merkwürdig finden würde bei einem manuell angestoßenem Scan.

Also, zurück zum Thema: Verrate uns doch erstmal wieviele Dateien Du überhaupt auf dem Rechner hast.
Wenn Du nicht weißt, wie Du die Anzahl der Dateien anzeigen kannst, folgt nun eine low-tech-Methode, die auf jedem Windows von Windows 95 bis Server 2008 R2 sicherlich funktioniert. (Unten kommt noch eine andere, schnellere Variante, die nur mit der Maus ausführbar ist):

1. Eine DOS-Eingabeaufforderung starten: Start -> Ausführen -> cmd [ENTER]
2. In das Root-Verzeichnis (also c:\ ) wechseln und dort dann alle Dateien auflisten lassen. Das geht so:

Code :
  1. cd\
  2. dir /s

cd\ --> Wechselt nach c:\
dir /s --> "dir" listet den Inhalt des Unterverzeichnisses (directory). Mit dem Zusatz /s werden alle Unterverzeichnisse aufgelistet. Es ist dennoch "nur" dir. Versteckte und Systemdateien können in der Auflistung fehlen.

Das dauert dann etwas (das Fenster auf eine Zeile verkleinern kann die Darstellung beschleunigen...), da die komplette Ausgabe angezeigt wird (unwichtig). Wichtig ist nur das Ergebnis, welches z.B. so ähnlich aussehen könnte, wenn Du kaum mehr als ein OS installiert hast:

Code :
  1. Anzahl der angezeigten Dateien:
  2.           15987 Datei(en)  3.466.290.978 Bytes
  3.             4968 Verzeichnis(se), 58.900.062.208 Bytes frei
  4. C:\>

In meinem Fall fehlen ein paar hundert Dateien, die rund 2,5GB belegen. Wichtig ist aber nur die ungefähre Anzahl bei Dir. Also ca 20000 Dateien oder eben ca 300000 oder etwas ganz anderes.

Zweite Methode - für Mausschubser - genaueres Ergebnis:
1. Explorer öffnen.
2. Rechtsklick auf C:\
3. "Eigenschaften" anklicken
4. Karteikarte "Extras" auswählen
5. "Jetzt defragmentieren..." auswählen
6. C: anwählen nicht Defragmentieren sondern nur Überprüfen anklicken.
7. "Bericht Anzeigen" anklicken.
8. In dem oberen Teil des Fensters etwas nach unten scrollen. Da steht es dann:
http://www.derghostrider.de/photos/Dateizahl.png

Wie man sieht sind 16457 Dateien bei mir vorhanden. "dir /s" hat nur 15987 gefunden. Der Rest sind versteckte und Systemdateien, die dir /s so nicht anzeigt.

[i](Dafür gibt es weitere Optionen, die ich nun nicht duchkauen möchte. Nur die Ergebnisse:
315 Dateien sind versteckt (h Attribut),
141 versteckte Systemdateien (ah Attribute).
Beide zusammen 456 Dateien. 15987 + 456 = 16443.
13 sind reah-only, system, hidden (hrs) = 16456...
6 Stück sind archive, hidden, read-only, system (ahrs)
28 sind archive, hidden, read-only (ahr)
Wenn ich mich nicht verzählt habe sind das 34 mehr als bei Defrag.

Wie gesagt: Ob 500 mehr oder weniger spielt keine Rolle. Surfe 5min durch das Internet und die Zahl schwankt eh um +-50 Dateien. ;)

Warum das ganze: Damit ist abzuschätzen, wieviel Dateien überhaupt gescannt werden können.

Problematisch wird das natürlich, wenn Du große ZIP-Dateien hättest, die Norton, je nach Einstellung , ebenfalls durchsucht.
Wenn man 150000 Dateien Zippt, dann verfälscht das natürlich ein solches Ergebnis massiv.

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 05.10.2009 um 02:43:52
Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Formatieren, Partitionieren & OS aufspielen > Hacker
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen