ich bin auf der Suche nach einer Stromspar-CPU für ein (noch nicht konkret ausgesuchtes) 780G Board. Das ganze soll für einen HTPC genutzt werden (eigentlich soll das im Augenblick nur meine Stereoanlage ersetzen, da für ne Glotze kein Geld & Platz vorhanden ist).
Stereoanlage ersetzen ?
er soll also nur mp3s abspielen ?? oder internetradio?
wenns nur mp3s sein sollen dann nim nen mp3player an die stereoanlage
als das immer der pc an ist und strom frist ?
Ich muss mir ne neue Stereoanlage besorgen, da meine alte Anlage hat den Arsch hoch gerissen hat.
Die neue soll nun aber gleich alle meine Wünsche erfüllen. Die wichtigsten Dinge sind:
- Netzwertkanschluss (WLAN/LAN) für InetRadio
- interne Festplatte für mp3s
und natürlich der Rest den man sonst so an einer Anlage hat.
Das Problem ist, dass es nur eine Anlage von Philips gibt (MCi500H) die diese Sachen in sich vereint. Leider hat sie ein paar Macken bei der Bedienung/Software, die ich nicht gewillt bin zu akzeptieren. Darum versuche ich mal was selbstgebasteltes.
Dafür die stromspar CPU. Mich würde wie gesagt diese AMD 64 2000+ CPU interessieren, aber ich finde die nirgends zu kaufen
Wenn da jemand was alterantives empfehlen kann, dann immer raus damit.
Nachricht bearbeitet von harrykane am 05.09.2009 um 13:28:09
PC nur als Stereoanlage? Dafür würde sogar ein Geode NX 1500 mit 6 Watt Verbrauch reichen, einziger Haken: passendes Board finden. Oder nen kleinen Sempron oder X2 auf kleinsten Multiplikator einstellen und undervolten, für die HTPC Verwendung wär natürlich ein schönes Zotac-Board mit ION-Chipsatz und Atom 330 anzuraten. Soll der HTPC auch den Hauptrechner ersetzen, dann könnte man sogar über einen 45 Watt Quad nachdenken ( Intel Q7600 oder Athlon II X4 605e ), beide sind aber erst in 2-3 Wochen lieferbar.
PC nur als Stereoanlage? Dafür würde sogar ein Geode NX 1500 mit 6 Watt Verbrauch reichen, einziger Haken: passendes Board finden. Oder nen kleinen Sempron oder X2 auf kleinsten Multiplikator einstellen und undervolten, für die HTPC Verwendung wär natürlich ein schönes Zotac-Board mit ION-Chipsatz und Atom 330 anzuraten. Soll der HTPC auch den Hauptrechner ersetzen, dann könnte man sogar über einen 45 Watt Quad nachdenken ( Intel Q7600 oder Athlon II X4 605e ), beide sind aber erst in 2-3 Wochen lieferbar.
Ich hatte anfangs auch über eine Atom+Ion nachgedacht, aber das Board ist zu klein, da es kaum erweiterungssteckplätze gibt. Der HTPC soll meinen Hauptrechner zwar nicht ersetzen, aber ich hatte trotzdem den AMD Athlon II X2 240 ins Auge gefasst, der dann runtergetaktet wird. Denn der ist wenigstens erhältlich :-/
Nachricht bearbeitet von harrykane am 05.09.2009 um 16:52:48