Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Stromspar CPU für 780 G Mainboard gesucht!

Stromspar CPU für 780 G Mainboard gesucht!

Forum Prozessoren : AMD Desktop - Stromspar CPU für 780 G Mainboard gesucht!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Stromspar-CPU für ein (noch nicht konkret ausgesuchtes) 780G Board. Das ganze soll für einen HTPC genutzt werden (eigentlich soll das im Augenblick nur meine Stereoanlage ersetzen, da für ne Glotze kein Geld & Platz vorhanden ist).

Ich hatte hier bei THG ein Review
(Funktionen: AMD Athlon 64 vs. Intel AtomReview) zu einer 8W CPU gesehen, doch solche gibt es wohl auf dem freien Markt nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß,
HarryKane

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 05.09.2009 um 18:10:30
Anzeigen

Stereoanlage ersetzen ?
er soll also nur mp3s abspielen ?? oder internetradio?
wenns nur mp3s sein sollen dann nim nen mp3player an die stereoanlage
als das immer der pc an ist und strom frist ?

Antworten mareike

Ich muss mir ne neue Stereoanlage besorgen, da meine alte Anlage hat den Arsch hoch gerissen hat.

Die neue soll nun aber gleich alle meine Wünsche erfüllen. Die wichtigsten Dinge sind:
- Netzwertkanschluss (WLAN/LAN) für InetRadio
- interne Festplatte für mp3s
und natürlich der Rest den man sonst so an einer Anlage hat.

Das Problem ist, dass es nur eine Anlage von Philips gibt (MCi500H) die diese Sachen in sich vereint. Leider hat sie ein paar Macken bei der Bedienung/Software, die ich nicht gewillt bin zu akzeptieren. Darum versuche ich mal was selbstgebasteltes.

Dafür die stromspar CPU. Mich würde wie gesagt diese AMD 64 2000+ CPU interessieren, aber ich finde die nirgends zu kaufen :(

Wenn da jemand was alterantives empfehlen kann, dann immer raus damit.

Nachricht bearbeitet von harrykane am 05.09.2009 um 13:28:09
Antworten harrykane

PC nur als Stereoanlage? Dafür würde sogar ein Geode NX 1500 mit 6 Watt Verbrauch reichen, einziger Haken: passendes Board finden. Oder nen kleinen Sempron oder X2 auf kleinsten Multiplikator einstellen und undervolten, für die HTPC Verwendung wär natürlich ein schönes Zotac-Board mit ION-Chipsatz und Atom 330 anzuraten. Soll der HTPC auch den Hauptrechner ersetzen, dann könnte man sogar über einen 45 Watt Quad nachdenken ( Intel Q7600 oder Athlon II X4 605e ), beide sind aber erst in 2-3 Wochen lieferbar.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von ashrakk am 05.09.2009 um 14:57:09
Antworten ashrakk

ashrakk schrieb :

PC nur als Stereoanlage? Dafür würde sogar ein Geode NX 1500 mit 6 Watt Verbrauch reichen, einziger Haken: passendes Board finden. Oder nen kleinen Sempron oder X2 auf kleinsten Multiplikator einstellen und undervolten, für die HTPC Verwendung wär natürlich ein schönes Zotac-Board mit ION-Chipsatz und Atom 330 anzuraten. Soll der HTPC auch den Hauptrechner ersetzen, dann könnte man sogar über einen 45 Watt Quad nachdenken ( Intel Q7600 oder Athlon II X4 605e ), beide sind aber erst in 2-3 Wochen lieferbar.

Ich hatte anfangs auch über eine Atom+Ion nachgedacht, aber das Board ist zu klein, da es kaum erweiterungssteckplätze gibt. Der HTPC soll meinen Hauptrechner zwar nicht ersetzen, aber ich hatte trotzdem den AMD Athlon II X2 240 ins Auge gefasst, der dann runtergetaktet wird. Denn der ist wenigstens erhältlich :-/

Nachricht bearbeitet von harrykane am 05.09.2009 um 16:52:48
Antworten harrykane

und eine multimediafestplatte (mp3) (später auch für tv nutzbar) (mit nw-anschluss oder wlan) mit einer gewöhnlichen stereoanlage verbinden ?

Antworten mareike

Multimediafestplatte mit netzwerkanschluss/WLAN ... gibts sowas? Hab ich zumindest noch nicht gesehen (aber auch nicht wirklich danach gesucht).

Andererseits kann ich mir nur schlecht vorstellen, wie man dann durch den Festplatteninhalt navigiert und vernünftig/komfortabel Musik auswählt.

Ich hoffe ich finde diese Woche mal Zeit bei einem HiFi-Händler vorbei zu schauen.

Antworten harrykane
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Stromspar CPU für 780 G Mainboard gesucht!
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen