Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > AMD 780G und stromfressende Hardware

AMD 780G und stromfressende Hardware

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - AMD 780G und stromfressende Hardware

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

irgendwo habe ich gelesen, dass Mainboards mit dem 780G-Chipsatz stromfressende Hardware nicht aushält (QuadCore CPU´s, HighEnd-Grafikkarten). Nun ist der 780G sehr geeingnet fürs Energiesparen - aber wenn man sich doch mal was Energieintensives holen will, was stimmt?

Danke für die Antwort! ;)

LGs

Kai

Anzeigen

Zitat :

irgendwo habe ich gelesen, dass Mainboards mit dem 780G-Chipsatz stromfressende Hardware nicht aushält

Das ist meistens leider richtig. Es liegt nicht am Chipsatz (780G) sondern daran, dass die Hersteller oft nur günstige Komponenten (Spannungswandler) verbauen. Und die kommen dann nicht mit einer CPU die eine TDP über 95W hat klar (fast alle Phenoms, Ahlon 64 X2 6000+ / 6400+).

Wie es mit Grafikkarten ist weiss ich nicht.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 01.07.2008 um 18:48:38
Antworten bitti1

Mit Kondensatoren hat das wenig zu tun? Gigabyte behauptet, sehr gute Kondensatoren in diesen Mainboards zu verwenden.

Antworten shaadar

Das Gigabyte GA-MA78G-DS3H zum Beispiel hat auch eine 2. PCI-E-Grafikkartenschnittstelle (leider nur 4x), aber da sollte es doch etwas mehr Power vertragen, oder?

Antworten shaadar

es ist numal ein board zum ernergie sparen wen man stromfressende hardware nehmen will sollte man ein anderes board nehmen oder gleich Intel die haben mehr leistung als amd dann

Antworten ladykiller

Das Gigabyte Mainboard GA-MA78G-DS3H mit 780G Chipsatz, kommt mit AMD CPUs, sogar Phenoms, bis zu einer TDP von 125W klar: http://www.gigabyte.de/Support/Mot [...] uctID=2731

Ein Phenom 9850 BE wäre somit kein Problem. Div. Erfahrungsbericht zeigen, dass diese CPU übertaktet bei ca. 3 Ghz ungefähr 125W zieht.

Antworten microproz

ja aber genau diese CPU geht nicht stabil auf dem board hat es getestet es geht nicht

Antworten ladykiller

@ladykiller: Du meinst Du hast es getestet!?

Antworten microproz

ja, sowas macht er gerne und man kann ihm da vertrauen ;)

Antworten FritzLE

zu erklärung ich habe einen kleine pc laden und kann das sehr viel testen man hat ja alles da :-) das board macht sehr grosse probleme mit allen CPU die mehr als 100w tp haben selbst einige 6000+ wollten auf dem board nicht und es hat noch probleme mit en neuen LE und sempron selbst mit BIOS update. Es hat noch ein kleinen bug wenn man mehr als zwei festplatten an das boards anschliesst und auf die zugrieft hängt das board weil ihm das wohl zuviel traffic auf der leitung ist es gab auch grosse probleme mit festplatten um die 1tb da wollte das board auch nicht so richtig. Das ist nur meine erfahrung und das board ist gut wenn mann sinnvolle sachen verbaut. der festplatten bug ist auf drei boards die ich dahatte aufgetreten also wird das wohl ein design fehler dan sein.

Antworten ladykiller

microproz schrieb :

Das Gigabyte Mainboard GA-MA78G-DS3H mit 780G Chipsatz, kommt mit AMD CPUs, sogar Phenoms, bis zu einer TDP von 125W klar

Ladykiller hat (leider) ziemlich viel Recht mit seiner Aussage, dass dies Probleme macht. Dir kann sogar das Board abrauchen:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3344&p=8

Antworten 7oby

Zitat :

Div. Erfahrungsbericht zeigen, dass diese CPU übertaktet bei ca. 3 Ghz ungefähr 125W zieht.

Laut Messungen eines Bekannten lag das Teil bereits bei 2,8 GHz knapp unter 150 Watt, wenn der Cache voll belastet wird. Bei 3 GHz möchte ich mir das Szenario auf dem Giga-Board lieber nicht vorstellen. Dann gibts eine Runde Grill-Mosfets á la Gigabyte ;)

@ladykiller:
Hast Du schon mal getestet bzw. Erfahrungen gemacht, wieviel Watt man aus dem P5K rausquetschen kann? Ich weiß zwar, dass diverse OC-Versuche mit den neuen Yorkfields bis über 5 GHz klaglos liefen, bin mir aber nicht sicher, ob die an den Spawas gefrickelt haben. Ich bin mit dem Gigabyte P35 DS3 bei ca. 140 Watt am Ende gewesen, das reichte grade mal knapp für 3,6 GHz, ich würde aber gern mal deutlich mehr probieren. Bisher hatte ich mit allen Gigabyte-Boards Probleme, deshalb diesmal Asus :)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 02.07.2008 um 17:21:57
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

naja das das kann sehr viel mehr ab ich hab das BIOS selber bissle gemoddet bei mir ist ja eh wäkü drauf und kam auf max 168w tp was stabil lief über mehre tage aber ich denke dauerlast 150w ist ende wenn überhaupt muss dazu sagen 2x120er direkt hinter den spawas an der gehäusewand
Asus rotes tuch bei mir wie damals abit die auch reihenweise den löffel abgaben p4 zeiten P5k also das layout mit modding denke geht aber dauerlast auch nicht mehr als 150w wenn überhaupt weil die sind noch etwas billiger bestückt als die biostar laut den spawa nummern ich würde es nicht versuchen^^

meine erfahrung hab mal eins umgebaut
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=272455
das board läuft mit einem phenom 9150 zurzeit der bei 3,53 ghz getaktet ist sehr gut hab das mal so gebaut als vorschau objekt weil die amd sind ja nicht so übertaktuns freudig aber der quad ist geil^^ 172w tp hat er zurzeit bei der ghz zahlt und die otes kühlung hält das board besser bei laune als das amd wenn billig und gut dnan das 53% mehr leistung bei der grafik sind auch drin aber nur mit Wasserkühlung dann,

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 02.07.2008 um 17:51:11
Antworten ladykiller

Ist dieses Mainboard (Abit AN78GS) ähnlich sparsam wie ein Board mit 780G Chipsatz?

Antworten shaadar

wenn man normal nutzt ist es genauso sprsam teilweise sogar noch weniger verbrauch und es wird nicht so heiss

Antworten ladykiller

ladykiller schrieb :

bei mir ist ja eh wäkü drauf und kam auf max 168w tp was stabil lief über mehre tage aber ich denke dauerlast 150w ist ende wenn überhaupt muss dazu sagen

Wie misst Du denn die 168W respektive 150W? Würde mich interessieren.

bg,
7oby

Antworten 7oby

werte sind nicht 100% aber in everest zeigt der die momente leistungsaufnahme an lass prime dazu laufen und du hast einen guten anhaltpunkt

Antworten ladykiller

@ladykiller: Was fürn Wert schätzt (oder weißt) Du denn mit dem Abit AN78GS und stromsparender Hardware wie dem Athlon 4850e? Wäre sehr interessant...

Antworten shaadar

also CPU ca 53w weil die 65w kommen selten und das board selber ca 20-30w dann dann noch festplatte dvd und reste so müsste man eine 130w System zusammen kriegen vielleicht weniger aber das sollte machbar sein

Antworten ladykiller

Für mich wichtig ist der Idle-Mode, da bei meinen Aufgaben die CPU meistens nicht so stark belastet wird (Briefe schreiben, Musik hören, Internetsurfen). Wie kann der Athlon 4850e 53 Watt verbrauchen wenn er nur TDP 45 W hat?.... kommt man da im Idle so bei 40-50 Watt raus?

Antworten shaadar

ups hab mich vertan hab das mit den 65w amd verwechslet ^^ eine im grunde ist es so wen 65w angegeben sind wird selten mehr als 50w verbraten als bei 45w dann noch weniger ca 38-40w dann

Antworten ladykiller

"kommt man da im Idle so bei 40-50 Watt raus? "

damit meine ich den Gesamtbedarf des PC´s im Idle... möglich?

Antworten shaadar

dann müsste man einen Intel atom oder einen modul CPU nehmen dann würde das gehen aber so denke ich sind 50w schlecht machbar 70-80w sind realistisch eher aber dann einen sempron und eine schwächeres board und alles auf dem board abgeschaltet heisst kein sound sata etc

Antworten ladykiller

shaadar schrieb :

@ladykiller: Was fürn Wert schätzt (oder weißt) Du denn mit dem Abit AN78GS und stromsparender Hardware wie dem Athlon 4850e? Wäre sehr interessant...

Braucht man nicht schätzen. Hier sind Meßwerte 4850e + 780G:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3288&p=3
http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=462

50 Watt Idle mit allem (CPU + Board + RAM + HDD + Netzteil + ...) gehen.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 02.07.2008 um 23:08:10
Antworten 7oby

Das Abit AN78GS ist aber doch kein AMD 780g System, sondern ein NVIDIA GeForce 8200... sehe ich das richtig?

Antworten shaadar

@ danke 7oby bei http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3288&p=3 wird der Geforce 8200 mitverglichen...

gdn8... war nett :-)

Antworten shaadar

und wie man sieht ist die gf8200 bissle sparsamer wie gesagt

Antworten ladykiller
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > AMD 780G und stromfressende Hardware
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen