Ich möchte meinen alten C2D E6300 OC @ 2.8Ghz gegen eine neue CPU austauschen. Betrieben wir das ganze auf einem Abit AB9 Pro. Durch ein Biosupdate, kann ich dann auch die 45nm Cpus benutzen.
Die neue CPU würde ich auch gerne übertakten. Daher die Frage, welche von beiden geht höher? Habe gelesen, dass man den 5200er teilweise auf 4Ghz laufen lassen kann.
Natürlich spielt auch der Preis eine weitere Rolle.
Den E5200 gibt es für 67€ und den C2D E7300 für knapp 100€.
Habe ich das richtig verstanden, dass sich non C2D und C2D nur durch den kleineren cache unterscheiden ?
Durch ein Biosupdate, kann ich dann auch die 45nm Cpus benutzen.
Nein, kannst Du leider nicht.
Das letzte BIOS-Update für das Abit AB9 Pro ist vom November 2007! Weder der E5200, noch der E7300 werden unterstützt. Den Zahn kannst Du Dir getrost ziehen lassen, Abit ist seit 2 Jahren pleite und hat keinen Support mehr!
Durch ein Biosupdate, kann ich dann auch die 45nm Cpus benutzen.
Nein, kannst Du leider nicht.
Das letzte BIOS-Update für das Abit AB9 Pro ist vom November 2007! Weder der E5200, noch der E7300 werden unterstützt. Den Zahn kannst Du Dir getrost ziehen lassen, Abit ist seit 2 Jahren pleite und hat keinen Support mehr!
Einen Billigheimer gegen den nächsten auszutauschen lohnt auch nicht wirklich. Du solltest Deine Pläne betreffs CPU und Board noch einmal überdenken.
Hallo
Du hast recht, dass das letzte BIOS (m516a22) dies nicht unterstützt. Jedoch verteilt der Abit Support ein Beta BIOS, dass diese 45nm CPUs unterstützt. Dieses nennt sich "M516A_23.B01". Warum die dies nicht offiziell machen, weiss ich auch nicht. Jedenfalls gibt es einige Leute, die mit diesem neuen BIOS sogar die neueren E8xx laufen lassen.
"WHATEVER, I have contacted ABIT and they gave a Beta BIOS for the board which supports E8XXX series cpus. It's a build of there latest version 23 BIOS, so enjoy."
Daher bleibt meine ursprüngliche Frage bestehen.
mfg
Nachricht bearbeitet von Wummi328 am 04.09.2009 um 13:32:48
Wie wäre es wenn du uns erstmal sagst was du mit dem PC im genauen vorhast? Ich würde jetzt auch keine der CPU´s mehr empfehlen die waren mal Klasse aber in Tagen von günstigen Quadcores nicht mehr wirklich brauchbar. Falls du nur surfen willst reicht aber ein e5200 locker. Ich besitze selber einen e7300 und habe ihn auf 3,8ghz laufen damit schaffe ich noch alle Spiele außer GTAIV da muss ich Abstriche machen. Falls du zocken willst lieber neues Mobo+CPU falls nur Surfen e5200
@wummi: warum bekommst du deinen e6300 nicht auf 4,2ghz wenn das bei meinem letzten e6300 ging?(ok, es war nicht primestable aber spielstable*g*)
genau, dein board macht das nicht mit, nicht die CPU ist hier das Problem sondern das limitierende board.amen
@ kaneeden: von welchem E6300 redest du? Von dem Pentium Dual Core, der auf wummis Brett gar nicht draufpaßt, oder von seinem alten Core2Duo E6300? Den auf 4,2 GHz gebracht zu haben - Respekt. Wenn er es denn war.
Beim neueren Pentium E6300 dürfte es bei manchen funktionieren, mit
10,5x400 Des weiteren dürfte auch nicht jeder E5200 auf 4GHz laufen, meiner macht es nicht !
Aber hier wird eine CPU für kleines Geld gesucht, da dürfte der E5200er schon interessant sein, zumal die meisten 3,2GHz ohne Probleme mit machen - Darüber ist es eine Lotterie, da zählt auch die Qualität der CPU und mit wie viel Spannung das ganze betrieben werden muss. Das ein E5200 eine gute CPU zum Surfen ist, da kann ich nur müde drüber lächeln - Meiner macht so ziemlich alles mit, was Ich von ihm verlange, ob Surfen/Recodieren/Spielen usw. Und wie immer kommt es auf das Profil vom User an, was er von der CPU verlangt
Und für ca.52€ kann man sich den sofern er dann läuft auf dem Abit wohl gönnen, ein Quad der vielleicht noch auf
den Abit läuft kostet fasst das drei fache - Ich meine natürlich den Q6700 !
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Jedenfalls gibt es einige Leute, die mit diesem neuen BIOS sogar die neueren E8xx laufen lassen.
Nein. Es läuft mit diesem Frickel-BIOS nur das C1-Stepping, jedoch nicht das neuere E0-Stepping. Gleiches gilt für den E6300, der kein M0-Stepping mehr ist. Loslaufen wird es vielleicht, aber es werden keine Temperaturen ausgelesen (bzw. völlig falsch) und TM1/TM2 funktiert auf dem Konkursbrettchen dann auch nicht.
Ich bin selbst Abit-geschädigt und darf Dir versichen, dass ein stabiler Betrieb der neuesten Steppings auf solchen Unglücksboards nicht mehr möglich ist. Man kann natürlich einem Zombie für viel Geld noch einmal eine letzte Infusion geben - aber Wert ist es das ganze nicht mehr. Ich habe hier einen kleinen billigen Experimentalrechner mit P5K und E6300 rumstehen, an dem ich ab und zu teste. Man bekommt den E6300 locker bis auf 4 GHz. Aber - bitte sacken lassen - nicht mit Deinem Board, nicht ohne einen 50€-Kühler und nicht auf Dauer, da die dafür angelegten Spannung die CPU in ein paar Monaten pulverisiert haben dürften. Für den praktischen Einsatz wäre ein E6300 dem spacken 5200 vorzuziehen, der noch nicht mal Vanderpool und SSE4 beherrscht. Viele optimierten Anwendungen kaufen dann von Haus aus um bis zu 17% langsamer. Der E5200 ist pure Geldverschwendung. Auch Intel hat das begriffen und den E6300 gebracht, der nicht gar so arg kastriert daherkommt.
Auch wenn man mich jetzt schlachtet:
Ich habe grade für jemanden, der wenig Kohle hat, einen PC mit einem Phenom II X4 810 zusammengebaut. Für 475€ inklusive CPU, Mainbaord, GTS 250, 4GB Mushkin, 500er Platte, Brenner, gehäuse, diverse Lüfter + Leuchtmittel. Knapp über 13.200 im Pimmelmark06 ohne OC und fast 15.000 Punkte mit OC sind für einen solchen Billgheimer sicher akzeptabel.
Selbst ein kleiner, billiger aktueller AMD Quad für 115€ schafft auf einem 40€ Mainbaord mehr weg, als ein bei 4 GHz im Abendwind verglühender E7400. Ich bin wirklich kein Fanboy, aber auf der spacken kleinen Daddelkiste laufen Crysis und GTA recht brauchbar. Wenn P/L so aussieht, verbaue auch ich gern mal einen AMD
Nachricht bearbeitet von FormatC am 05.09.2009 um 11:49:04
@derfnam das ging auch nur auf P5B deluxe mit modbios um multi zu erhöhen , was leider keineswegs stabil war und mit einem zweiten e6300 von meinem Kumpel schlichtweg nicht gefunzt hat, Erklärung scheint für Eingeweihte auf der Hand zu liegen. Ich wollte dem TE damit auch nur sagen: auf dem abit board macht keine CPU Spaß
Ich habe den 5200er einfach mal geholt und voher natürlich das BIOS mit der Beta geflasht. Karre rennt nun auf 3800 Mhz stabil.
Nach 12h Prime, hatte die CPU 53°C.
Wahnsinn, also FSB 304x12,5 ohne dass er meckert wegen CPU unknown? laut dem Forum was du weiter oben verlinkt hast haben ja manche das board mit fsb366 hinbekommen (aber nicht e5200), was also bei dir 4575mhz wären. nun bleibt zu hoffen dass die temps richtig ausgelesen werden, aber wenn dann hättest du sogar noch etliche Luft nach oben.
Irgendwie habe ich an dieses betabios von abit nicht so wirklich geglaubt aber wenn du sagst das Ding läuft stabil muss ich mich entschuldigen dass ich dich vom Kauf abhalten wollte!
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 06.09.2009 um 03:37:12
Jepp 304*12,5 bei 1,31V.
Vcore musste ich erst über 3600 anheben. Bis dahin, ging alles über den FSB.
Die CPU wird vom Board richtig erkannt. Ein kleineres Problem gibt es allerdings. Das Board zeigt mir nur einen Multi von max 12 an. Bzw ist dies das grösst mögliche das ich auswählen kann.
Bootmanager und CPUZ sagen 12*304=3648Mhz
Everest und Windows selbst sagt 3800Mhz.
Die Frage ist nun, was stimmt. Ist der Multi fest auf 12,5 oder 12 die vom Board als max angegeben wird.
Die Frage ist nun, was stimmt. Ist der Multi fest auf 12,5 oder 12 die vom Board als max angegeben wird.
Der E5200 hat einen Multi von 12,5, schau mal im BIOS ob Du da noch den halben Multi aktivieren kannst !
Eventuell heißt sie bei Dir : Fine CPU Clock Ratio oder so !??!
Zitat :
Everest und Windows selbst sagt 3800Mhz.
Ist normal, weil die den Multi auslesen der fest in der CPU hinterlegt ist !
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Du bist bei 3,6 GHz, CPU-Z hat in diesem Fall Recht. Die halben Multis sind erst später eingeführt worden, deshalb kennt das Board die auch nicht. Ich hätte eher den E6300 genommen, das ist wenigstens eine vollwertige CPU und kaum teurer.
Ich würde den ausgelesenen Temperaturen nicht sonderlich trauen, denn ich habe da mit meinem alten Abit-Brett stets zu wenig angezeigt bekommen. Und Thermal Monitor (TM1/TM2) funktionierte auch nicht. Du solltest die Temps mal mit einem Meßgerät gegentesten.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 06.09.2009 um 11:07:44