Hey leute ich bräuchte ein wenig Hilfe beim kaufen eines neuen gaming pcs, weil ich leider keinerlei ahnung von hardware habe Der pc sollte um 800€ kosten, eine 1tb festplatte haben, da ich viele filme etc habe, als betriebsystem hatte ich gedacht windows vista mit upgrade auf windows 7
vielen dank schon mal fürs helfen
noch ne frage: lohnen sich 2 monitore habe nämlich einen 22" tft monitor und wollte mir demnächst einen neuen kaufen der mit diesem HD kram usw. umgehen kann.
Nachricht bearbeitet von Fre4ky am 29.08.2009 um 15:09:49
Mit 800€ ist das kein Problem, dafür bekommt man eine gute Gamer-Kiste.
Monitore: Anstatt eines weiteren 22-Zoll-Monitors würde ich an deiner Stelle lieber einen neuen 24-Zoller kaufen. Ich stelle mir das nämlich ziemlich nervig vor, beim Zocken immer einen schwarzen Balken (Monitorrand) in der Mitte des Bildes zu haben. Deinen 22-Zoll-Monitor kannst du sicherlich noch für einen vernünftigen Preis an irgendeinen Bekannten verscherbeln.
Betriebssystem: Windows 7 sollte es sein. Ob du vorher Vista oder XP benutzt, ist im Grunde egal; es sind ja nur noch 3 Wochen, die du auf Windows 7 warten musst. Schau, was am günstigsten ist. Wenn du noch eine XP-Lizenz hast, würde ich noch 3 Wochen mit XP arbeiten, anstatt mir den Upgrade-Stress zu machen.
Zusammen also ca. 770€. Wenn das Betriebssystem oder gar der Monitor (hier empfehle ich den iiyama ProLite B2409HDS-B1 für 220€, den ich selbst habe) in den 800€ enthalten sein sollen, dann musst du ein bisschen sparen:
-Netzteil ersetzen durch das Arctic Cooling Fusion 550R
-Mainboard ersetzen durch MSI 770-C45
-Kühler ersetzen durch Scythe Kama Angle
-Festplatte ersetzen durch Samsung HD103UJ
-eventuell Grafikkarte ersetzen durch eine Radeon HD4890 Vapor-X oder eine normale GTX 275.
Aetius
PS.: In jedem Fall lohnt es sich, den September abzuwarten. Die Direct X11-Grafikkarten und Intels Core i5 werden den Markt ins Rollen bringen.
Moin! Monitore: Anstatt eines weiteren 22-Zoll-Monitors würde ich an deiner Stelle lieber einen neuen 24-Zoller kaufen. Ich stelle mir das nämlich ziemlich nervig vor, beim Zocken immer einen schwarzen Balken (Monitorrand) in der Mitte des Bildes zu haben. Deinen 22-Zoll-Monitor kannst du sicherlich noch für einen vernünftigen Preis an irgendeinen Bekannten verscherbeln.
Deswegen spielt man bei einem Dual Monitor Setup ja auch nur auf EINEM Monitor Oder kommt sich ganz toll vor wenn alle Schaltjahr mal ein Spiel den zweiten Monitor unterstützt wie beispielsweise World In Conflict Wenn ein 22" schon vorhanden ist und ein größerer Monitor sowieso angeschafft werden soll würde ich beide Monitore nutzen. Ich selbst nutze seit einigen Jahren nur noch 2 Monitore. Wenn man sich daran gewöhnt hat will mans gar nicht mehr missen. Da ich im Bekanntenkreis auch noch ein paar kleinere Websiten betreue und da des öfteren Mal ein wenig am basteln bin, ist so ein zweiter Monitor einfach Gold. Aber auch sonst find ich es einfach nur praktisch.
Was die Rechnerkonfiguration von Aetius angeht: Gefällt mir soweit. Zu überlegen wäre anstatt des PII 955 vielleicht den 945 in der 95W Version zu nehmen.
Edit: Bei hardwareversand.de bekommt man den Rechnerzusammenbau für 20 Kröten.
Nachricht bearbeitet von einener am 03.09.2009 um 02:17:32
könnte ich nicht anstatt die MSI N275GTX Twin Frozr OC für 205€ die MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express für 150€ nehmen? unterschied: die 275: API-Unterstützung: DirectX 10, OpenGL 3.0 die 260:API-Unterstützung: DirectX 10, OpenGL 2.1
und eigentlich laufen die neuen spiele doch sowieso alle über dx 10 da kann mir ogl doch fast egal sein oder?
Na, wenn du an der Grafikkarte sparen willst, dann sollte es die stinknormale GTX275 http://geizhals.at/deutschland/a418882.html oder eine viel günstigere GTX260 http://geizhals.at/deutschland/a412935.html werden. 150€ für eine GTX260 sind zu viel. Der Leistungsunterschied zwischen GTX260 und GTX275 ist nicht zu unterschätzen; wobei die OpenGL 3.0-Unterstützung für Gamer derzeit wirklich keine Rolle spielt. Wie schon gesagt, ich empfehle dir, noch ein bisschen zu warten.
Du hast bei deiner Konfiguration den CPU-Kühler wieder rausgeschmissen. Da ist Wärmeleitpaste dabei. Wenn du keinen extra Kühler kaufst, brauchst du natürlich auch keine Wärmeleitpaste. Ich halte das aber nicht für clever.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Komischer Kumpel: klug beim Kühler, bei der Grafikkarte eher weniger Netzteil ist abhängig vom Gesamtsystem, die 450 W des Corsair reichen allemal für deine obige Konfig; eigentlich auch bei einer GTX275 oder Radeon 4890: http://ht4u.net/reviews/2009/gainw [...] ndex13.php
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 03.09.2009 um 18:29:23
für 162,- die club3d? wenn 4890 dann doch gleich vapor-x für das Geld, die nervt nicht so und hat nicht diese selbst erlebten Probleme durch den zu heißen Speicher.
..ist mir bei club3d aber auch schon passiert dass der Kühlkörper nicht richtig saß oder Speicher von Werk her defekt war, ich denke die vielen Berichte kommen von der hohen Anzahl an Käufern im Gegensatz zu anderen.
Sieht gut aus, aber die CPU solltest du dringend in der "Boxed"-Variante kaufen. Damit sicherst du dir erstens die vollen 3 Jahre Herstellergarantie (auf "Tray"-CPUs gibt's nur 1 Jahr Garantie) und zweitens kannst du dir dann sicher sein, dass die CPU wirklich noch nie von jemandem vorher benutzt wurde, was bei den "tray"s nicht so ganz sicher ist. Obendrein gibt's einen Boxed-Kühler, der zwar keinen Wettbewerb gewinnt, aber dennoch ein gutes Ersatzteil darstellt.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
okay dann nehme ich den doch boxed und ich werde wohl doch einen normalen dvd-brenner nehmen
btw kann ein dvd-RAM laufwerk mit brenner auch dual-layer brennen?
hier bekommst du ziemlich genaue Informationen über sämtliche Artikel. Nur bei den Bewertungen muss man vorsichtig sein, die stimmen manchmal einfach nicht.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius