Intel Core 2 Duo E6600-->3000Mhz
P5N32E-Sli
4Gig Kingston Hyper x
Windows XP 32 Bit
Saphire HD 4870 512 Mb
Zalman VF900-Cu LED (mit Heatpipes)
So nun zu meinem Problem. Habe mir diese Woche diese Grafikkarte gekauft zusammen mit dem Lüfter von Zalman. Gleich umgebaut ( geht recht einfach ) und rein in die kiste. Alles funktioniert auch soweit nur habe ich das Problem , dass der Zalman ( Grakalüfter ) sich nicht einschaltet wenn ich mein Pc anmachen.
Ich betätige d. Powerknopf an meinem Pc. Alles fährt hoch nur die HD 4870 mit dem neuen Lüfter drauf macht nichts---GAR nichts...dann muss ich resetten und schon lauft das ganze.....Das System lauft hoch und ich muss F1 drücken weil ja das System vorher nicht ordnungsgemäß hochfaheren konnte.
Dieses Prozedere habe ich nun immer. Ich meine die Grafikkarte ist TOP. Die Leistung ist genial!!!! aber das Ganze mit...
- Pc an
- Resett
- F1
- Warten
willkommen im Windows.....
also ist schon etwas stressig. Aber ansonsten lauft das ganze top wenn es erstmal gestartet ist. habe super Temperaturen und prima leistung nur halt immer reseten...
ich denke hier werden ein paar leute mit dem nötigen fachwissen sein um mir helfen zu können...den ich habe absolut keine ahnung woran es liegt....hatte noch bis montag eine 8800 GT von Leadtek und das lief alles einwandfrei.......
hat es was mit lüftersteuerung zu tun??BIOS?anschluß?---> und warum geht es erst nach dem ich resette?
Also ich kenne nur den "Loop" bei meinem P35 Mainboard. Wenn ich die Stromsteckerleiste komplett aus mache (der PC also keine Stromzufuhr mehr hat) und sie danach wieder an mache, den PC starte, startet er ca. 3 mal neu, bis er "normal" hochfährt. Ich denke das ist aber eine andere Baustelle als dein Problem...
Nachricht bearbeitet von tedstriker84 am 20.07.2008 um 22:31:54
@paradoxon80,
das gleiche Problem habe ich auch mit meiner HD3850 seit ich sie auf Wasserkühlung umgestellt habe! Muss auch so gut wie immer die von dir beschriebene Prozedur durchführen. Allerdings muss ich nicht immer F1 drücken, da ist mein BIOS recht kulant. Das könnte allerdings auch daran liegen, das ich immer Warte bis ich denke das Windows hochgefahren ist, und dann nicht resette, sondern den Rechner via Power-Knopf runterfahren lasse (Powerknopf kurz drücken, dürfte in den meisten Biosen Standard Einstellung sein).
Wenn sich eine Lösung findet wäre das sehr entlastend für meine Nerven.
Mein Equipment ist allerdings völlig anders, und ich hatte es auf mein Billig-Mainboard geschoben:
E6300 non-OC
ASRock 775 dual-vsta
Excelram 1*2GB PC2-8000
Windows XP 32bit
Gruß
Rob
Nachricht bearbeitet von robbi82 am 21.07.2008 um 07:30:11
ähm den zalman Lüfter habe ich an mein board angeschlossen.da geht nur ein einziges kabel vom Lüfter wech. diesen schließt man dann an das steuerungding an ( so lüftersteuerungbedienung---kann mann den Lüfter schneller oder langsamer drehen lassen....) von diesem lüftersteuerungsdingens geht ein 2 kabel wech und denn habe ich an das board angeschlossen an so eine FAN anschluß pin stelle ( 3 kleinestecker)....
wie ich sehe habe auch andere so ähnliche probs...hat den keiner für uns einen RAT???
@ Mephist: Windows XP hat 32bit, addressiert also 2 hoch 32bit. Macht dann 4294967296bit. Also kann ein 32bit-System 4Gb verarbeiten. Da aber einige von den Adressen noch für andere Systeme wie das Grafiksystem, PCI(e) Bus usw. benötigt werden kann Windows 32 Bit Version um die 3GB nutzen. Und auch die Bus-Breite des Mainboards gibt Auschlag dafür, wieviel Arbeitsspeicher verwaltet werden kann. Das ist bei jedem unterschiedlich. Und bei 4Gb RAM nicht selten mehr als 3Gb!
Ballast isses nicht, was soll es denn ausmachen, außer dasss du ein paar Gramm mehr in deinem Gehäuse hast?
Wenn ich mir neuen RAM kaufen würde, und ich aber auch "bloß" 32bit habe, greif ich doch gleich zu 4Gb.
Deswegen blas dich mal nicht so auf, wenn du eventuell die Hintergründe nicht weißt bzw. verstehst.
@ Mephist: Windows XP hat 32bit, addressiert also 2 hoch 32bit. Macht dann 4294967296bit. Also kann ein 32bit-System 4Gb verarbeiten. Da aber einige von den Adressen noch für andere Systeme wie das Grafiksystem, PCI(e) Bus usw. benötigt werden kann Windows 32 Bit Version um die 3GB nutzen. Und auch die Bus-Breite des Mainboards gibt Auschlag dafür, wieviel Arbeitsspeicher verwaltet werden kann. Das ist bei jedem unterschiedlich. Und bei 4Gb RAM nicht selten mehr als 3Gb!
Ballast isses nicht, was soll es denn ausmachen, außer dasss du ein paar Gramm mehr in deinem Gehäuse hast?
Wenn ich mir neuen RAM kaufen würde, und ich aber auch "bloß" 32bit habe, greif ich doch gleich zu 4Gb.
Deswegen blas dich mal nicht so auf, wenn du eventuell die Hintergründe nicht weißt bzw. verstehst.
Danke und entschuldigung, das wusste ich noch nicht.
Habe nur Allgemeines (anscheinend schlechtes) Wissen verbreitet.
Naja, you live to learn ich werde mich verbessern.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.