Mann, Mann, ich bin am verzweifeln. Folgendes Problem:
Ich hab mir eine neue Grafikkarte, eine Sapphire HD4870, 512 DDR5 RAM, zugelegt, die Treiber der alten HD2600pro deinstalliert, die neue Grafikkarte rein, die mitgelieferten Catalyst Treiber v8.6 installiert, und x-mal neu gestartet. Soweit, so gut!
Alles funktioniert soweit wunderbar! Sobald ich jetzt ein Spiel z.B. Race Driver GRID spiele, kommt es zu fatalen Grafikfehlern (Screenshots weiter untern)! Ich testete andere Spiele wie Assassins Creed, Crysis, Collin McRae DIRT, Test Drive Unlimited und überall die selben Grafikfehler.
Na gut, ATI ist ja mit den Treibern immer schon sehr schwach übersetzt, also suche ich Ersatztreiber. Ich fand den HD4870 Hotfix, die Catalyst 8.7 beta, ich versuchte, den alten HD3870, ich setzte mein verdammtes Windows XP nochmal auf und nochmal alles von vorne, sprich, alle Treiber durchprobiert, und immer wieder die selbe Kacke! Natürlich zwischen den Treiberinstallationen immer mit Registry-Mech aufgeräumt. Auch die Temperatur ist (laut ATI) im grünen Bereich - nämlich 80°C - auch bei 3D...
Jetzt weiß ich einfach nicht mehr ein und aus, und hoffe jemand von euch erbarmt sich meiner, und wirft mir ein paar gute Tipps hin
Ich habe nichts übertaktet, alles original (bis auf die CPU, die ich sträflicherweise nur mit 2,3 GHz fahre, da das Mainboard bis 3 GHz nicht unterstützt. Ich weiß, ich weiß, ich habe mich zu schlecht infomiert, beim letzten großen Aufrüsten... selber Schuld )
Hier noch die Screenshots:
Die Grafikfehler sind immer - vom Typ her - gleich. Egal welches Spiel.
So fängts meistens an:
Wird dann meistens ärger...
...bis heftig...
...bis extrem...
So denn, wenn da jemand noch eine Idee hätte, was noch zu versuchen ist - und sei es Mainboardtausch, oder wasweißich - bitte gebt mir bescheid.
Hai!
Also ich hatte da Problem mal bei meiner alten geforce 7900 gtx.Genau die selben Streifen,bin bald blöde geworden.Hatte aber eine von Werk aus übertaktete GPU.Allerdings spielte das keine Rolle laut Hersteller,weil der GPU Chip Defekt gewesen ist.Habe Screenshots gemacht,Karte eingeschikt und eine neue bekommen.
Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 20.07.2008 um 21:24:46
Ja stimmt ja,die hat ja nur 4 Lanes,ist mir garnicht aufgefallen.Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil .Damit wird die Karte wohl nicht klarkommen.Wenn Du jemanden kennst der ein gutes Mainboard hat versuch doch mal ob die Karte da fehlerfrei läuft.
Ich hatte auch mal das Vergleichbare Board von ASRock 4Core-Dual-Vsta
Ich wollte die AGP gegen eine PCIe-Karte wechseln.
Versucht habe ich es mit 2 verschiedene PCIe Karten (ATI 1950XT, HD2900GT)
Wovon aber KEINE lief! Immer nachdem ich die Treiber installiert habe, kam es zu solchen krassen Bildfehlern oder abstürzten.
Nach dem Enttäuschenden Erlebnis habe ich mir dann zu der neuen Grafikkarte auch ein neues Mainboard gekauft. Die CPU usw. konnte ich ja weiterverwenden...
Nachricht bearbeitet von tedstriker84 am 20.07.2008 um 22:26:51
Ich hatte auch mal das Vergleichbare Board von ASRock 4Core-Dual-Vsta
Ich wollte die AGP gegen eine PCIe-Karte wechseln.
Versucht habe ich es mit 2 verschiedene PCIe Karten (ATI 1950XT, HD2900GT)
Wovon aber KEINE lief! Immer nachdem ich die Treiber installiert habe, kam es zu solchen krassen Bildfehlern oder abstürzten.
Nach dem Enttäuschenden Erlebnis habe ich mir dann zu der neuen Grafikkarte auch ein neues Mainboard gekauft. Die CPU usw. konnte ich ja weiterverwenden...
Tja, irgendwie hab ichs ja befürchtet. Wird wohl am Mainboard liegen...
Hab grad noch mal COD4 angetestet, und zu meinem Erstaunen sind da kaum Grafikfehler! Nach allem was bisher war, ist das direkt schon wieder spielbar...
Allerdings muß ich sagen, dass die Gigabyte 2600XT die ich auch probiert habe nicht funktionierte, obwohl sie in der Liste erwähnt wurde!
Ich würde ein BIOS Update vorschlagen! Vielleicht hilft das ja!
Sonst würde ich mir ein neues MoBo kaufen. Da der Intel P45 kaum Vorteile bietet, würde ich ein gutes, aber günstiges P35 Board empfehlen! Das gibts schon ab 60€ !!!
Schaust du hier: http://www.idealo.de/preisvergleic [...] 31653.html
Nachricht bearbeitet von tedstriker84 am 21.07.2008 um 13:36:19
Bei mir ist es ähnlich ich hab auch die HD 4870 von Powercolor will ein Spiel starten und hab überall Grafikfehler (ausser bei älteren spielen wie Hitman 2 ,CoD 1 usw) ausserdem blinken nur 3 der 4 led's (aber nur kurz beim starten) auf der Grafikkarte auf.Hab auch ein AsRock 4CoreDual-Sata2 Mainboard hab des auch mit dem PCIe Downstream Pipeline Deaktivieren versucht hatt alles nicht geholfen.
ich würde das teil einschicken!! wenns noch etwas geld über hast würde ich die OC version von MSI nehmen, die hat mehr leistung und eine solide qualität.
Fast genau gleiche Bildfehler hatte ich mal bei Assassin's Creed, konnte ich durch installieren von aktuelleren Treibern beheben. Ich glaube, das war bei einer ati x1300 256MB, bin mir aber nicht sicher.
@ Grexxn: Die Lösung deines Problems ist das hier:
PCIe Downstream Pipeline und VC1 Request Queue im BIOS deaktivieren, dann geht's. Ist ein bekanntes Problem.
Gruß Rob
moin!
ich wollt mich schnell mal gemeldet haben... ein großes DANKE an dich! dein tip für die änderung im BIOS hat meine probleme ebenfalls gelöst! hatte die gleichen probleme wie grexxn.. die screenshots kamen mir sehr bekannt vor!
also, danke!
Nachricht bearbeitet von Matzenvadder am 19.02.2009 um 07:38:43
Hi leute ich habe ein großes Problem. Einige Spiele laufen ohne Probleme (Mirros Edge, Counterstrike Source, C&C 3). Bei anderen Spielen(Need for Speed most wanted, Moorhuhn 2, Super Marion) habe entweder dauerhaften schwarzen Bildschirm, oder das bild ist in ganz viele Streifen zerschnitten. Eigentlich wollte ich ja auch n Screenshot uppen, aber das Ding ist wenn ich einen mach, dann halt mit Paint einfüge, sieht das Bild ganz normal aus, auch wenn der Bildschirm schwarz bleibt.
System:
Intel® Core 2 Duo E8500 2x 3166 MHz
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
2 x HD4870 Sapphire cf (cf habe ich auch schon aus und an gemacht, bringt trotzdem nichts)
GigaByte GA-EP45-DS5
Was hast du für ein Netzteil, welche Grafikkartentreiber, Betriebssystem? Deinstalliere mal den ATI Treiber (Systemsteuerung, Programme, ATI Install Manger oder so ähnlich, Express Deinstallation aller Komponenten), Neustart mit CCleaner die Registry analysieren und alte Sachen löschen lasen (vorher sichern), Neustart und die "Catalyst Software Suite English Only" runterladen + installieren, Neustart, Crossfire einrichten und testen http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx
Was hast du für ein Netzteil, welche Grafikkartentreiber, Betriebssystem? Deinstalliere mal den ATI Treiber (Systemsteuerung, Programme, ATI Install Manger oder so ähnlich, Express Deinstallation aller Komponenten), Neustart mit CCleaner die Registry analysieren und alte Sachen löschen lasen (vorher sichern), Neustart und die "Catalyst Software Suite English Only" runterladen + installieren, Neustart, Crossfire einrichten und testen
http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx
Ich benutze Windows XP
800 Watt Tagan
z.Z. benutze ich den 9.2 version vom Catalyst (Ja das war das erste was ich gemacht habe, alten Treiber runter und den neusten Installiert
Warum sollte er sich neuen RAM+Board kaufen? Vollkommen sinnlos, das ist alles "gut genug". Guck mal aus Datum, es geht nicht mehr um den Post von oben -.-
Hast du auch meine Methode zum Entfernen verwendet? Einfaches Deinstallieren lässt immer Treiberreste zurück!
Nachricht bearbeitet von nforce am 24.03.2009 um 16:20:30
Ich würd XP neu draufmachen und die Treiber installieren. Einfach die alten deinstallieren und die neuen draufmachen halt ich nichts von. Schau dir mal die temperaturen an vll liegts daran. Probier mal alles im unübertakteten zustand vll gehts ja dann. Neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher würd ich mir jetzt auch nicht kaufen das alte reicht dicke. Probier mal ob eine Grafikkarte einzelt auch die Fehler macht vll ist ja eine Defekt??? Probier mal den neuesten Treiber den 9.3
Nachricht bearbeitet von Cris-Cros am 24.03.2009 um 17:30:57
Also ich habs natürlich auch im noncrossfire getestet, tut sich aber nichts. Ich werde meinen Pc eh bald ma formatieren, vi behebt sich das Problem ja von allein, ma schaun.
Ja ich hab den CCleaner benutzt
Hallo,
Als ich den Thread gefunden hab sind mir die Grafikfehler argh bekannt vorgekommen - die gleichen habe ich auch. die letzten Wochen traten sie nur ab und an auf aber seit heute sind sie zumindest in den gestesteten Programmen (Second Life und ArmA 2) permanent da.
Meine Vermutung ist irgendwie das die 3DEinheit nicht mehr ganz rund läuft. Die 3D-berechnungen haben alle Fehler wohingegen 2D-Dinegw ie Interface oder andere Sachen keine Probleme machen.
Ich hab spaßighalber einmal mit den Standardeinstellungen SecondLife getestet und einmal mit Einstellung die ATIOverdrive im CCC automatisch ermittelt - in beiden Fällen traten die Fehler gleichermaßen auf. Ich habe heute morgen formatiert und mir die aktuellen Treiber runtergeladen (9.5)
Gestern habe ich mit dem 9.4 gespielt da lief es größtenteils ohne Probleme, nach längerer Betriebszeit tauchten dann die Fehler auf aber nach einem Neustart der Anwendung waren sie wieder weg.
Sapphire Radeon 4870 Toxic 1 GB
Asus A8R32-MVP Deluxe
AMD Athlon X2 4400+
Windows XP SP2
bequiet Dark Power 650 W
Höchst wahrscheinlich kommt die Karte mit dem Takt nicht mehr klar oder wird zu heiß (Hitzeschaden). Takte die Grafikkarte mal etwas runter (600/750), drehe den Lüfter auf 100% und spiele eines der Games, in denen immer Grafikfehler auftauchen.
Nichts desto trotz dürfte die Karte defekt sein -.-
ich habe das gleiche Problem wie Grexxn, allerdings mit einem ASUS Maximus Extreme Mainboard. Zunächst mal mein System: www.sysprofile.de/id47409
Hatte vorher eine ATI HD2900XT verbaut, diese aber aus dem System genommen und gegen eine HD4870 mit 1GB GDDR5 getauscht, da ich mit der alten schon bei manchen Spielen solche Fehler hatte (aber nicht bei allen) und sowieso eine neue fällig wurde. Momentan merke ich die Fehler hauptsächlich bei "Dead Space" und bei "Aion". Aber z.B. Fallout3 läuft bei allen Einstellungen auf max. (auch AAx16) einwandfrei ohne ruckeln oder sonst irgendwelche Mängel.
Bisher finde ich leider keine Einstellung im BIOS die ihr oben angebt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin ratlos
cYa CommForce
Nachricht bearbeitet von nforce am 06.09.2009 um 13:22:20
aber dank des tipps von robbi82 konnte das Problem bei grexxn doch behoben werden! ich hab exakt das gleiche Problem, nur eben diese Einstellung im BIOS nicht, deshalb dachte ich, dass auch bei mir diese lösung an einem umtausch der Grafikkarte vorbeiführen würde.