Anzeige
News

Sapphire bietet auch Radeon 9700-Karten an

21. August 2002

Der chinesische Grafikkartenhersteller Sapphire hat nun auch Grafikboards mit ATIs Radeon 9700-Chips angekündigt. Mehr lesen

Gefragte Mittelklasse: Sapphire Radeon HD 4870

15. July 2008

Diese Karte gehört derzeit zu den am meisten nachgefragten Grafik-Platinen: Sapphire bietet das Mittelklasse-Modell Radeon HD4870 für zirka 204 Euro an. Mehr lesen

Radeon 9700-Karte von Sapphire mit passivem Kühler

05. November 2002

Der Hardwarehersteller Sapphire bietet mit seiner Sapphire Atlantis 9700 Pro Ultimate eine Grafikkarte auf Basis von ATIs Radeon 9700-Chip an, die ohne aktiven Lüfter auskommt. Mehr lesen

Keine Soundkarten mehr von Diamond Multimedia?

16. August 2000

Unbestätigten Berichten zufolge, will S3 auch Diamonds Soundkarten-Abteilung schließen. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Radeon & Catalyst » Massive Grafikfehler mit neuer Sapphire HD 4870

Massive Grafikfehler mit neuer Sapphire HD 4870

Erweiterte Suche

Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Massive Grafikfehler mit neuer Sapphire HD 4870

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo miteinander!

Mann, Mann, ich bin am verzweifeln. Folgendes Problem:

Ich hab mir eine neue Grafikkarte, eine Sapphire HD4870, 512 DDR5 RAM, zugelegt, die Treiber der alten HD2600pro deinstalliert, die neue Grafikkarte rein, die mitgelieferten Catalyst Treiber v8.6 installiert, und x-mal neu gestartet. Soweit, so gut!
Alles funktioniert soweit wunderbar! Sobald ich jetzt ein Spiel z.B. Race Driver GRID spiele, kommt es zu fatalen Grafikfehlern (Screenshots weiter untern)! Ich testete andere Spiele wie Assassins Creed, Crysis, Collin McRae DIRT, Test Drive Unlimited und überall die selben Grafikfehler.
Na gut, ATI ist ja mit den Treibern immer schon sehr schwach übersetzt, also suche ich Ersatztreiber. Ich fand den HD4870 Hotfix, die Catalyst 8.7 beta, ich versuchte, den alten HD3870, ich setzte mein verdammtes Windows XP nochmal auf und nochmal alles von vorne, sprich, alle Treiber durchprobiert, und immer wieder die selbe Kacke! Natürlich zwischen den Treiberinstallationen immer mit Registry-Mech aufgeräumt. Auch die Temperatur ist (laut ATI) im grünen Bereich - nämlich 80°C - auch bei 3D...
Jetzt weiß ich einfach nicht mehr ein und aus, und hoffe jemand von euch erbarmt sich meiner, und wirft mir ein paar gute Tipps hin :ange:

Was ihr sicher noch wissen wollt ist mein System:

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6850 @ 3.00GHz, 2306 MHz
Motherboard ASRock 4CoreDual-SATA2
2 GB DDR2 SDRAM
Sapphire ATI Radeon HD4870, 512 MB DDR5 RAM
1xSATA2 Seagate 200GB 7200rpm
1xSATA2 Samsung 750GB 7200rpm

Ich habe nichts übertaktet, alles original (bis auf die CPU, die ich sträflicherweise nur mit 2,3 GHz fahre, da das Mainboard bis 3 GHz nicht unterstützt. Ich weiß, ich weiß, ich habe mich zu schlecht infomiert, beim letzten großen Aufrüsten... selber Schuld :pfff: )

Hier noch die Screenshots:

Die Grafikfehler sind immer - vom Typ her - gleich. Egal welches Spiel.

So fängts meistens an:
http://img355.imageshack.us/img355/1382/grafikfehlerhd487001ql7.jpg

Wird dann meistens ärger...
http://img292.imageshack.us/img292/681/grafikfehlerhd487002lb8.jpg

...bis heftig...
http://img292.imageshack.us/img292/8414/grafikfehlerhd487004hx1.jpg

...bis extrem...
http://img292.imageshack.us/img292/505/grafikfehlerhd487003tw0.jpg

So denn, wenn da jemand noch eine Idee hätte, was noch zu versuchen ist - und sei es Mainboardtausch, oder wasweißich - bitte gebt mir bescheid.

Vielen, vielen Dank schon mal im voraus!

Beste Grüße,
Grexxn

Anzeigen

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hai!
Also ich hatte da Problem mal bei meiner alten geforce 7900 gtx.Genau die selben Streifen,bin bald blöde geworden.Hatte aber eine von Werk aus übertaktete GPU.Allerdings spielte das keine Rolle laut Hersteller,weil der GPU Chip Defekt gewesen ist.Habe Screenshots gemacht,Karte eingeschikt und eine neue bekommen.

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 20.07.2008 um 21:24:46
Profil: Addict
Mehr Informationen

Ich vermute jetzt einfach mal, dass Dein Mainboard die Grafikkarte ausbremst, da der PCIe-Sockel nur 4fach elektrisch angeschlossen ist.

Kann das jemand bestätigen?

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 20.07.2008 um 21:29:02
Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Ja stimmt ja,die hat ja nur 4 Lanes,ist mir garnicht aufgefallen.Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil http://www.smilies-smilies.de/smilies/hau_smilies/haue1.gif.Damit wird die Karte wohl nicht klarkommen.Wenn Du jemanden kennst der ein gutes Mainboard hat versuch doch mal ob die Karte da fehlerfrei läuft.

Mehr Informationen

Erstmal, Danke für diese superschnelle Antworten!!

@bummbummer: vorher war eine Sapphire HD2600pro AGP drinnen.

Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Weiß gar nicht, was ihr alle habt. Das letzte Bild ist jetzt mein Desktop-Hintergrund. :D

Mehr Informationen

:lol:
Wenn du willst, kann ich dir mal den Einstieg von S.T.A.L.K.E.R. zeigen, wo du den fetten Auftraggeber siehst. Ein Pixelsalat par exellance!! :pt1cable:

Profil: Addict
Mehr Informationen

Die alte Karte steht ja schon in Deinem ersten Post, hatte ich überlesen und dann wegeditiert.

Profil: Member
Mehr Informationen

Ich hatte auch mal das Vergleichbare Board von ASRock 4Core-Dual-Vsta

Ich wollte die AGP gegen eine PCIe-Karte wechseln.
Versucht habe ich es mit 2 verschiedene PCIe Karten (ATI 1950XT, HD2900GT)
Wovon aber KEINE lief! Immer nachdem ich die Treiber installiert habe, kam es zu solchen krassen Bildfehlern oder abstürzten.
Nach dem Enttäuschenden Erlebnis habe ich mir dann zu der neuen Grafikkarte auch ein neues Mainboard gekauft. Die CPU usw. konnte ich ja weiterverwenden...

Nachricht bearbeitet von tedstriker84 am 20.07.2008 um 22:26:51
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Grexxn schrieb :

:lol:
Wenn du willst, kann ich dir mal den Einstieg von S.T.A.L.K.E.R. zeigen, wo du den fetten Auftraggeber siehst. Ein Pixelsalat par exellance!! :pt1cable:

Na dann, her damit! :sol:

PS:
Asrock ist, was Asus gern verkaufen würde, aber es aber nicht kann, weil das Image darunter leiden würde.

Nachricht bearbeitet von weltenspinner am 20.07.2008 um 23:01:42
Mehr Informationen

@Weltenspinner:
Hier, bitte sehr! :D
http://img168.imageshack.us/img168/7950/stalker072008231649l01ebg1.jpg

Zitat :

Ich hatte auch mal das Vergleichbare Board von ASRock 4Core-Dual-Vsta

Ich wollte die AGP gegen eine PCIe-Karte wechseln.
Versucht habe ich es mit 2 verschiedene PCIe Karten (ATI 1950XT, HD2900GT)
Wovon aber KEINE lief! Immer nachdem ich die Treiber installiert habe, kam es zu solchen krassen Bildfehlern oder abstürzten.
Nach dem Enttäuschenden Erlebnis habe ich mir dann zu der neuen Grafikkarte auch ein neues Mainboard gekauft. Die CPU usw. konnte ich ja weiterverwenden...

Tja, irgendwie hab ichs ja befürchtet. Wird wohl am Mainboard liegen...
Hab grad noch mal COD4 angetestet, und zu meinem Erstaunen sind da kaum Grafikfehler! Nach allem was bisher war, ist das direkt schon wieder spielbar... :heink:

Profil: Member
Mehr Informationen

Schau mal hier, die VGA-Kompatibilitätsliste. Dort ist auch KEINE 4870 aufgeführt!!!
http://www.asrock.com/mb/vga.asp?M [...] &s=n&c=VGA

Allerdings muß ich sagen, dass die Gigabyte 2600XT die ich auch probiert habe nicht funktionierte, obwohl sie in der Liste erwähnt wurde!

Ich würde ein BIOS Update vorschlagen! Vielleicht hilft das ja!
Sonst würde ich mir ein neues MoBo kaufen. Da der Intel P45 kaum Vorteile bietet, würde ich ein gutes, aber günstiges P35 Board empfehlen! Das gibts schon ab 60€ !!!
Schaust du hier: http://www.idealo.de/preisvergleic [...] 31653.html

Nachricht bearbeitet von tedstriker84 am 21.07.2008 um 13:36:19
Mehr Informationen

@ Grexxn: Die Lösung deines Problems ist das hier:

PCIe Downstream Pipeline und VC1 Request Queue im BIOS deaktivieren, dann geht's. Ist ein bekanntes Problem.

Gruß Rob