Asus P5QL-E mit Matrix-Raid manchmal langsam

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze - Asus P5QL-E mit Matrix-Raid manchmal langsam

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich habe an einem Asus P5QL-E zwei 250er Platten im Matrix-Raid. 1. Partition ist ein Raid0 mit 200 GB und die 2. Partittion ist ein Raid1 mit 130 GB.

Folgendes Problem tritt auf: manchmal braucht das System mehrere Sekunden (bis zu 20), bis es eine Datei geschrieben hat, oder gelesen hat (Textdateien mit wenigen KB). Auch Kopiervorgänge von Raid0 auf USB-Stick dauern zum Teil ewig. Teils hängt das System mehrere Sekunden beim kopieren von kleinen Dateien. Bevorzugt scheint das Problem bei gestartetem FTP-Client (FileZilla oder PSFTP) aufzutreten - aber auch ohne den kommt es vor. Das Raid1 ist normalerweise nicht in Benutzung - ist nur ein Datenlager, das selten benutzt wird.

Kann das Problem an der Matrix liegen, oder deutet etwas eher auf ein Hardware- oder Software-Problem hin?

Bin für jeden sinnvollen und hilfreichen Ansatzpunkt dankbar.

Nachricht bearbeitet von SubNet am 05.10.2009 um 23:27:26
Anzeigen

Welche Einstellung hat der Volume-Rückschreibcache in der Intel Matrix Storage Manager Console?

Antworten 7oby

Guten Morgen 7oby,

der Cache ist nicht aktiviert. Werde mal googeln, wie ich den aktivieren kann und dann nochmal testen. Meine Platten sind übrigens WD2502ABYS-01B7A0 - beide Laufwerke identisch. Mit HD_Tach habe ich eben mal einen kurztest gemacht: 180 MB auf dem Raid0 im Durchschnitt, mit einigen Spikes nach unten bis auf knapp über 100 MB. Auf dem Raid1 sind es durchschnittlich etwas über 80 MB. Dsd scheint alles in Ordnung zu sein.

Gruß und Dank schonmal für die fixe Antwort.

Nachricht bearbeitet von SubNet am 06.10.2009 um 08:01:41
Antworten SubNet

Die Aussagekraft von HDTach bzgl. sporadisch auftretender Hänger ist nicht gerade sonderlich hoch.

Wenn Du mit Google nicht fündig wirst: In der Matrix Storage Manager Konsole gibt's 'ne Hilfe mit F1. Dort findest den auch u. wie man den aktiviert unter "Erweiterter Modus - Übersicht über Aktionen". Und wenn der Rückschreibcache aktiv ist, sollte da nichts mehr hängen. Aber was heißt schon "sollte"?

Aktuelle matrix console u. treiber installieren ist sicher auch nicht verkehrt: v8.9.0.1023 ist aktuell.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 06.10.2009 um 07:50:13
Antworten 7oby

Habe den Cache jetzt aktiviert: Laut HD_tach jetz durchschnittlich 231 MB seq. read. Werde über die nächsten Stunden mal schauen, ob diese Verzögerungen jetzt weg sind. Treiber und Console sind aktuell. Melde mich später mit einem Ergebnis ...

Danke soweit erstmal!

> EDIT: Erster Eindruck ist WOW! :D :sol: Das System ist responsive und alles flutscht! Hoffentlich bleibt es so :)

Nachricht bearbeitet von SubNet am 06.10.2009 um 08:16:05
Antworten SubNet

Also ... nach ein paar Tagen des arbeitens am modifizierten System ergibt sich folgendes Fazit: die Hänger sind eindeutig weniger geworden - kommen nur noch sehr sporadisch vor. Im ganzen bin ich aber von der Performance des Raids enttäuscht - mein kommendes Win7 werde ich wieder normal installieren und bei Zeiten eine SSD anschaffen, wenn die Preise gesunken und die letzten Kinderkrankheiten verschwunden sind. Dann gibt es höchstens ein Raid1 für die Datensicherheit.

Gruß und Dank für die Hilfe!

Antworten SubNet

Hmm, ... also dann würd' ich vielleicht auch mal ein bißchen vermuten, dass entweder die "alten" 250GB Platten einen Schuss weg haben oder Dein Mainboard. Von solchen Hängern habe ich schon nie etwas gelesen. Vielleicht auch einfach eine Inkompatibilität zwischen den Platten u. dem Board.

Neuesten Intel Matrix Storage Manager hast ja installiert v8.9.0.1023 nehmen ich an. Da sind immer Fehlerbehebungen drin.

Gibt inzwischen sogar eine Version 9.5.0.1037 mit komplett neuer GUI:
http://www.station-drivers.com/page/Intel%20raid.htm

Es gibt inzwischen auch wirklich tolle Festplatten. Single Platter (= eine Scheibe) Festplatten mit 320GB oder sogar 500GB (Samsung F3). Leise, kühl:
http://www.tomshardware.com/de/Sam [...] 40420.html

Und bei den SSDs gibts genau zwei Stück:
http://geizhals.at/deutschland/a390427.html
http://geizhals.at/deutschland/a444063.html

Wenn man das OS da drauf bekommt, dann hat man gewonnen. Wer mehr Kapazität braucht, wartet vielleicht noch ein bißchen. Allerdings ziehen die SuperTalents seit einigen Monaten im Preis an.

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > Asus P5QL-E mit Matrix-Raid manchmal langsam
Zu:

Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen