Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Prozessor?????

Prozessor?????

Forum Prozessoren : AMD Desktop - Prozessor?????

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallöchen,
ich habe ein Motherboard Geforce 7050M-M, darauf einen AMD Athlon 64 Prozessor 3500+ und 2 GB Arbeitsspeicher.
Nun meine Frage, welchen höher getakteten Prozessor kann ich hier einbauen, ohne das Mainboard tauschen zu müssen und kann ich ebenfalls auf 4 GB Arbeitsspeicher bei XP 32 Bit erweitern???
Danke für eure Hilfe!

Anzeigen

Erst einmal die genaue Bezeichnung vom Mainboard posten, sprich Markenname ??

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Oh, sorry, aber ich bin da nicht so bewandert. Also, das ist ein Elitegroup GeForce 7050 M-M

Antworten Sniper7568

AMD Athlon 64 X2 Dual-Core 6000+ (F3)(89W) ..oder (f2)
laut dem mobohersteller

Nachricht bearbeitet von mareike am 05.09.2009 um 12:27:48
Antworten mareike

Gemeint ist dieses Board von ECS, nicht wahr?

Nun, das ist schon ein reichlich altes Ding. Das maximale, was damit geht, ist ein alter Athlon 64 X2. Phenom wird nicht unterstützt, Phenom II natürlich somit auch nicht. Ich denke, dass sich am ehesten noch der Athlon 64 X2 5600+ in 65nm rentieren würde. Aber im Grunde wäre es sinnvoller, das Board mit zu ersetzen, da das selbige ein Sparbrot und obendrein schon ziemlich veraltet ist (10/100-LAN ist einfach nicht mehr zeitgemäß) und dann auf einen modernen 45nm-Prozessor umzusatteln. Nenne uns mal bitte dein Aufrüst-Budget, dann kann man mal schauen, was da so alles drin wäre.

Dann noch zu deiner zweiten Frage: Natürlich kannst du auch unter 32bit auf 4GB RAM upgraden. Du kannst zwar dort nur ca. 3GB bis 3,5GB nutzen, aber das macht im Grunde nicht viel aus. Die Frage ist eher, inwiefern dir ein Upgrade weiterhelfen würde. Ich würde zwar keine 2GB mehr in einen neuen Rechner nehmen, aber brauchen tut man die 4GB bisher kaum einmal. Wenn du dein System komplett aufrüstest, wie ich es dir auch empfehlen würde, OK, aber unbedingt nötig ist es meines Erachtens noch nicht. Vielleicht solltest du uns allgemein mal sagen, was du mit deinem Rechner so machst, damit man noch präziser was empfehlen kann.

Antworten Myxir

Erstmal vielen Dank an euch alle. Das geht ja echt flott hier.
Nun, natürlich würde ich mein System gerne komplett aufrüsten, aber das würde nur nach und nach gehen. Mit Frau und Kind muss man immer sehen, wo man das Geld abzwacken kann.
Außer den normalen Sachen, Email, Office, surfen, spiele ich auch das eine oder andere mal sehr gerne. Von daher nehme ich mal an, das hier nur eine komplette Aufrüstung in Frage kommt.
Im Moment oder eher für diesen Monat habe ich knapp 150 € im Budget. Daher dachte ich in erster Linie an den Prozessor.

Antworten Sniper7568

einen ollen 6000+ zu kaufen ist aber nicht effizent
dann wurstel noch 2-3monate mit dem ding und tausche dann mobo + CPU
ist deine Grafikkarte noch top ?, und den RAM kannste zur not auch erst mal weiternutzen. und wenn du nur mobo + CPU tauschen must kommst du mit ca 200 Euro hin.
obs aber bei nur den beiden sachen bleibt kann man sagen wenn du schreibst was alles drinn verbaut ist.

Nachricht bearbeitet von mareike am 05.09.2009 um 13:05:39
Antworten mareike

Naja, wenn wir mal davon ausgehen, dass die Grafik und der andere Rest bleiben kann, könnte man es mal mit Board und CPU aufrüsten versuchen. Und da lässt sich bei den aktuellen Preisen für 150€ schon einiges machen, z.B.:
- AMD Phenom II X3 710 (2,6GHz): 84,53€
- MSI K9A2 Neo2 mit AMD 770 Chipsatz: 50,10€

Hier auch mal eine Variante inklusive einer kleinen Grafikkarte, mit der man auch spielen kann:

- AMD Athlon II X2 245 (2,9GHz): 55,19€
- MSI K9A2 Neo2 mit AMD 770 Chipsatz: 50,10€
- HIS HD4650 HDMI: 40,33€

Preise von MIX

Nachricht bearbeitet von Myxir am 05.09.2009 um 13:38:57
Antworten Myxir

Auf jeden Fall eine bessere Wahl als der 6000+
Bei einem Mainboardwechsel wirst du aber das System neu aufsetzen müssen. Hoffe du hast eine Windows-Partition.

Antworten Desolator

Sehr ungewöhnlich das das Board keine Phenoms unterstützt, da der Nforce 630 Chipsatz eigentlich dazu fähig sein sollte. Ein Bekannter besitzt das ABIT AN68-SV mit identischem Chipsatz, und sein Phenom Typ 1 läuft .

Antworten ashrakk

Also, laut der Beschreibung des Mainboards, unterstützt es auch Phenom Prozessoren!
Da steht nämlich :
Supports AMD Phenom processor ( socket AM2+) / AMD Athlon 64 X2 Dual - Core / AMD Athlon 64 / Sempron processors

Antworten Sniper7568

BIOS-Update schon gemacht?

Antworten Desolator

It supports the latest AMD socket AM2 processors and dual-channel DDR2 memory up to DDR2 800.

das sehe ich bei deiner mobo beschreibung auf der ecs seite
wo du das + her hast weis ich nicht
selbst wenn der ph I ginge würde ich die Heizplatte nicht kaufen

Die varianten von Myxir sind sehr preiswert und deutlich besser als das was du durch nur CPU tausch erreichen kannst.

auserdem kanns du dann weiter aufrüsten, was du bei der CPU variante nicht kannst.

Nachricht bearbeitet von mareike am 06.09.2009 um 13:52:57
Antworten mareike
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Prozessor?????
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen