Der Titel verrät schon was mich beschäftigt.
Ich möchte mir einen Laptop zulegen und kann mich zwischen 2 nicht entscheiden.
Dass ein Pentium Dual-Core besser ist als ein Celeron M weiß ich auch. Aber die Frage ist, ob ein Dual-Core für mich überhaupt Sinn macht oder aber ich mir das Geld auch sparen kann.
Zunächst einmal ein paar Infos zu dem, was ich mit dem Ding vorhabe:
- surfen
- Office
- Photoshop (hobbymäßig)
- KEINE Spiele
Der Preisunterschied beträgt 70 €.
Viele von euch werden jetzt sagen "ach die 70 €, da holst du dir den Dual-Core und bist auf der sicheren Seite.."
Aber ich bin Student und muss jeden Cent umdrehen, also würde ich die auch gern behalten, wenn die nicht dringend notwendig sind.
Wie weit würde ich mit einem Celeron kommen? Wie stehe ich da in einem Jahr?
Und was sind die wesentlichen Nachteile eines Celerons?
Der T4200 wird deutlich länger mit dem Laptop überleben. Außerdem hat der Acer mit dem T4200 mehr RAM und der Akku wird länger halten. Beide CPUs haben 35W TDP und werden in 45nm gefertigt, aber der Celeron ist bei den Stromsparfunktionen beschnitten. Man sollte heute keinen Singlecore mehr kaufen (wenn man nicht gerade nur regelmäßige 0815 Aufgaben hat / also irgend nen Server).
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 05.09.2009 um 15:26:27
Also da ich momentan knapp bei Kasse bin, aber dringend einen Laptop fürs Studium brauche (mein IBM T41 hat den Geist aufgegeben) tendiere ich eher zum Celeron.
Da die beiden Notebooks ja bis auf Prozessor (dual Core), Festplatte (größer) und Speicher (größer) haargenau die gleichen sind, stelle ich mir die frage:
Kann ich nicht nachträglich immernoch auf T4200 aufrüsten??? Sollte doch problemlos gehen....
Die Hersteller vermiesen einem das Aufrüsten durch Garantieverlust, unzugängliche Bauteile usw.
Lieber gleich die 70 Euro mehr investieren und du hast Ruhe. Selbst bei 0815-Aufgaben ist ein Dual-Core merklich schneller als ein Single-Core. Das merkt man schon wenn mal das Anti-Viren Programm anspringt und man nebenher surfen will oder in Word was anstellt. Das macht keinen Spaß!
Auch Windows Vista / 7 reagieren nicht sonderlich begeistert wenn sie mit weniger als 2 Kernen auskommen müssen.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 05.09.2009 um 18:32:32
Bin seit 1 Woche Linux (Ubuntu) User. Habs auch bei meiner Freundin installiert (Acer Extensa 5220 mit 1,8 Ghz und 512 MB RAM) und läuft 1a.
Deswegen tendiere ich ja eher zu dem Celeron. Mir gehts nur darum zu wissen, wie ich in ca. nem Jahr so da stehe. Sollte doch keine Probleme geben wenn ich "nur" die genannten Tätigkeiten ausübe oder?
Du kannst durchaus auf unterschiedliche BIOS Versionen, oder eine andere Kühlung stoßen.
Das stimmt.
Zitat :
Spätestens wenn du OpenOffice ausprobiert hast, willst du zurück zu Windows
Niemals! Hab ich schon benutzt. 10x besser als Office 2007 mit diesem "tollen" Design, das sie sich ausgedacht haben. Außerdem kann man (wenn man es denn unbedingt braucht) Office auch unter Ubuntu installieren.
Ich brauche es ja im Gegensatz zu meiner anderen Software ja nicht übermässig viel, für Office 2007 bekomme ich leider keinen Zuschuss von der Arge, aber für ein Produktivsystem in einer Firma stimme ich dir zu.