ich bin kurz vor der Anschaffung eines NAS für ein Netzwerk im Studentenwohnheim. Dabei stellt sich mir die Frage ob dafür normale Desktop-Festplatten geeignet sind oder ob man auf spezielle, für den Dauerbetrieb ausgelegte, Festplatten zurückgreifen muss. Vielen Dank für Ihre Antwort!
Die Platten sind allesamt schneller als die NAS Geräte über das Gigabit pumpen können. Sogesehen nimmt man gerne eine 5400er Eco Platte. Also z.B. WD10EADS oder WD15EADS. Letztere gibt's neuerdings auch mit 3 Plattern. Ist dann schön leise, kühl, geringer Stromverbrauch, 3 Jahre Garantie bei WD.
eventuell wirds ein raid 5, wahrscheinlich aber eher gar keins.
der NAS ist nicht unbedingt als Backup-Server gedacht (dafür eignen sich HDDs ja nur bedingt), sondern eher zB für Medien-Streams, Datenaustausch etc.
Das RAID Feature sorgt dafür, dass die Platte in RAID Systemen weniger Probleme macht. Wobei auch ganz gewöhnliche Desktop Platten in RAIDs teilweise keine Probleme machen. Kommt eben auf die Umgebung an.
Das RAID Feature allein macht aus der Platte jetzt vielleicht keine 24/7 Dauereinsatzplatte. Das ist keine Consumerplatte, auch wenn viele sie so verwenden u. keine negativen Erfahrungen machen.
Ist das Budget etwas größer, dann kann man sich auch direkt eine solche RAID u. Dauereinsatzplatte holen. Von WD heißen die RE2, RE3, RE4. Interessant vielleicht diese:
. Western Digital RE4 2TB ab € 226,82 (= 113,4 €/TB)
. Western Digital RE3 1TB ab € 117,32 (= 117,3 €/TB)
Auf der Homepage findest Du diverse Features wie erhöhte Vibrationsresistenz etc. Ob sich das für ein NAS wirklich lohnt? Kommt halt drauf an wofür man es verwendet. Für's so'n Home NAS würd' ich die WD nehmen u. dort das TLER aktivieren. Die RE Versionen haben allerdings auch 5 Jahre Garantie. Auch nicht zu verarchten.
Nummern u. Benchmarks zu den 3/4-Platter Versionen der 1,5TB WD GP findest Du hier:
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] st12996118 Leider keine Stromverbrauchsangaben, Thermische Entwicklung u. Geräuschkulisse. Generell gilt jedoch: Je weniger Platter, desto leiser u. besser.