ich habe, wie viele andere auch, ein Problem, und zwar folgendes:
Ich habe mir letztens 2 4870 von Powercolor geholt. Nach einigen Updates läuft alles
astrein!!! Mein einzigstes Problem ist das Spiel Crysis. Mit einer 4870er läufts perfekt,
aber sobald ich in den CrossfireX modus schalte ist es nicht mehr spielbar. Die Bilder ruckeln so,
als hätte ich nur um die 5-10fps. Daher meine Frage, ob ich vll. noch irgendwelche zusatztreiber
oder irgendwelche patches installieren muss, um corssfire bei crysis nutzen zu können.
Hier mal mein System:
Netzteil: BeQuiet Straight Power 600W
CPU: Intel Quad Core Q6600(4x2,4GHz) läuft zur zeit auf 4x3GHz
CPU-Kühler: Thermaltake Ruby Orb
Grafikkarte: 2 x PowerColor 4870er im Crossfiremodus (standartlüfter)
Mainboard: Asus P5k Deluxe Wifi/AP P35
Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Schonmal Vielen Dank im vorraus.
Ich meinte mal gelesen zu haben, dass Crysis Corssfire nicht unterstützt bzw. auf jeden Fall nicht auf die 4800-Serie optimiert ist. Eventuell muß man auch auf neue Treiber von ATI warten. Im Crysis-Test war eine 4870 genauso schnell wie 2.
Gruß Stefan
Nachricht bearbeitet von Skkwiddly am 21.07.2008 um 16:27:45
Das ist richtig. Crysis is sponsored by nVidia.
Crossfire wird einfach nicht unterstützt. Selbst eine ATI HD4870X2 bringt nicht mehr Leistung als eine HD4870
Ja glücklicherweise ändert sich da mit neuen Treibern immer noch was, ATI hatte zum Produktstart so viele Probleme damit, seit Catalyst 8.4 sollten die behoben sein
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 21.07.2008 um 18:00:22
Bei dem Board ists doch logisch dass das nichts wird hier. Mit welcher Anzahl Lanes ist die zweite Karte angebunden?
Ich wette dass es nur 4x ist, die Slavekarte verhungert quasi und da die Karten mehr oder weniger exakt gleich laufen müssen wartet sich die Masterkarte im 16x Slot auch einen Wolf.
Bau den Kram mal in ein X38 Board oder höher ein und du wirst sehen dass es funktioniert.
jo, hab mal nachgelesen und gesehen dass meine 2. Grafikkarte nur an 4 lanes gebunden ist,
wobei meine erste Grafikkarte 16 lanes genießen kann. Das heißt also, ich brauch entweder ein X38/P45/X48 Board.
Hat jemand ahnung davon und kann mir en paar ratschläge geben, welches dass beste ist und
sich auch perfekt für crossfire eignet evtl. gleich mit preisen?? Wäre euch echt sehr dankbar.
Noch eine kleine Frage am rande: Reicht mein Netzteil aus? Weil ich habe extra vom netzteil aus 2 Blaue
6pin stecker, extra für grakas(laut hersteller bequiet). Funktioniert es wenn ich meine erste Grafikkarte über
die 2 6-pin stecker anschließe und die 2. Grafikkarte mit nem adapter an die restlichen vom netzteil gegebenen
stromanschlüsse anschließe, oder brauche ich ein netzteil mit 4 x 6-pin steckern???
1. ich könnte dir zum gigabyte x38-ds4 raten, das hat 2xPcie 2.0 16x und kostet "nur" 130€
2. ich tippe eher darauf das du ein netzteil mit 4x6pin (Grafikkarte) steckern benötigst. du kannst aber mal auf deinem netzteil schauen, da steht irgendwo mit wieviel ampere du die einzelnen stränge belasten kannst/darfst, ich glaube aber fast das alle übrigen zu scwach sein werden.
Gib deine Suchkriterien ein, die das Mainborad haben soll und du kriegst eine Auflistung aller Mainboards die diesen entsprechen! ganz simple ;-) Ich müßte dafür Geld kriegen, wie oft ich idealo.de empfehle =) Aber es gibt echt keinen besseren Preisvergleich mit solchen Funktionen!
Nachricht bearbeitet von tedstriker84 am 23.07.2008 um 13:11:00
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.