Wollte nur wissen, ob mir mal jemand bestätigen kann, dass das so passt und Sinn macht. Ich weiß, dass die Q9550 laut Website / Foren passen. BIOS hab ich das neue F7 drauf. Aber passt auch der mit dem s also 65Watt TDP??
Vielen Danke an alle die sich hier im Forum auf opfern!!!
Die Frage ist die Revision. Hast Du Revision 1.0; 2.0 oder 3.3. Bei 3.3 geht es. Sonst nicht.
Aber es ist kein offizieller Support soweit ich weiß. So nen paar Unregelmäßigkeiten mit Speicher (man kann keinen DDR2 800 auf nem FSB 1333 betreiben, sondern muss auf DDR2 833 "übertakten" ) gibt es.
Ich würde es empfehlen. Aber nur für Rev. 3.3. Sonst nicht. Gute Gehäuselüfter brauchst Du, da Du das Board eigentlich übertaktest und das DS3 keine Headpipe etc. hat.
Speicher der mindestens auf DDR2 667 läuft oder besser DDR2 800 brauchst Du auch.
Die Grundperformance ist nicht schlechter als mit nem P45. Komme mit einer GTX 275, DDR2 800 CL5 und nem Q9650 auf über 16000 3D Murkspunkte. Ist imho ganz anständig. Auch SuperPI etc. schmeißt ganz anständige Werte raus. Außer PCIe 2.0, was erst zukünftige Grakagenerationen brauchen werden, ist es am Ende kaum schlechter als nen P45.
Edit: Ich meine den Q9550 nicht den Q9550s. K.A. ob der geht. Laut Support nicht. Also nen "normalen" Q9550 kaufen, wenn.....
Die Frage ist die Revision. Hast Du Revision 1.0; 2.0 oder 3.3. Bei 3.3 geht es. Sonst nicht.
Aber es ist kein offizieller Support soweit ich weiß. So nen paar Unregelmäßigkeiten mit Speicher (man kann keinen DDR2 800 auf nem FSB 1333 betreiben, sondern muss auf DDR2 833 "übertakten" ) gibt es.
Ich würde es empfehlen. Aber nur für Rev. 3.3. Sonst nicht. Gute Gehäuselüfter brauchst Du, da Du das Board eigentlich übertaktest und das DS3 keine Headpipe etc. hat.
Speicher der mindestens auf DDR2 667 läuft oder besser DDR2 800 brauchst Du auch.
Die Grundperformance ist nicht schlechter als mit nem P45. Komme mit einer GTX 275, DDR2 800 CL5 und nem Q9650 auf über 16000 3D Murkspunkte. Ist imho ganz anständig. Auch SuperPI etc. schmeißt ganz anständige Werte raus. Außer PCIe 2.0, was erst zukünftige Grakagenerationen brauchen werden, ist es am Ende kaum schlechter als nen P45.
Edit: Ich meine den Q9550 nicht den Q9550s. K.A. ob der geht. Laut Support nicht. Also nen "normalen" Q9550 kaufen, wenn.....
Danke für die Hinweise. Ich habe die rev 3.3 und guten 800Mhz DDR2 von OCZ da geht so Einiges... und die Performance soll ja wie du auch schriebst nicht schlecht sein. Hab mich halt nur gefragt ob ich wegen der Thermik und dem Stromverbrauch ne s-Variante nehmen kann.
Der Prozessor geht laut Support Liste nur in nem DS4. Die schreiben das ja nicht zum Spass dahin. Ich würde davon ausgehen, dass des nicht funktioniert. Weiß es aber nicht genau.
Wenn Du nen normales Gehäuse hast, was von 2 x 120 mm Lüftern (vorne rein, hinten raus, senkrecht stehender CPU Kühler) gekühlt wird, ist die Wärme kein Thema. Mehr Strom braucht der Prozessor ohne s zwar, aber nicht soviel, dass Du einen Neukauf eines Boards über den Stromverbrauch refinanziert bekommst. Zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren.
Das DS3 mit dem 965P ist kein schlechtes Board, was man vom P35 von Gigabyte wiederum nicht gerade behaupten würde. Man muss halt im BIOS alles einstellen dabei. Es wird nicht alles automatisch richtig erkannt. Stellt für einen mittelmäßig begabten PC Schrauber, wie mich, aber kein Problem dar.
Gibt noch nen anderes tolles Forum, nicht das wir hier alle doof sind, aber da geht es halt nur um Gigabyte Boards. Ich denke da kann man Dir vielleicht besser helfen. Ich habe diese Lösung ja nur einmal ausprobiert. Ich habe btw. ein DS4 Rev 3.3. Aber mit dem DS3 sollte es auch gehen.
Der Prozessor geht laut Support Liste nur in nem DS4. Die schreiben das ja nicht zum Spass dahin. Ich würde davon ausgehen, dass des nicht funktioniert. Weiß es aber nicht genau.
Wenn Du nen normales Gehäuse hast, was von 2 x 120 mm Lüftern (vorne rein, hinten raus, senkrecht stehender CPU Kühler) gekühlt wird, ist die Wärme kein Thema. Mehr Strom braucht der Prozessor ohne s zwar, aber nicht soviel, dass Du einen Neukauf eines Boards über den Stromverbrauch refinanziert bekommst. Zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren.
Danke für deine Hilfe. Du hast es auf den Punkt getroffen, also werde ich mich nochmal im Gigabyte-Forum umschauen ob sich was finden lässt, aber die sind da alle nen bisschen komischen also die meisten. Irgendwie ist es schwer dort antworten zu bekommen. Aber mein Einstand hier stimmt mich zuversichtlich ne nette Community gefunden zu haben. ==> HIER WERDEN SIE GEHOLFEN!!
Ich hoffe ich kann es dir gleich tun und mich auch an entsprechender Stelle mit meiner Erfahrung einbringen.
also bei mir läuft der q9550s seit ca. 2 wochen in einem ga-p965-ds3p (rev 2.0) mit folgenden einstellungen:
multi: 8 - multi fine: +0.5 - FSB: 350 - vcpu: 1.100v => 8.5*350 = 2.97ghz @ 1.1v
achja, BIOS ver. ist f7
(mehr) übertakten ist nicht drin, da ich nur 'nen arctic cooler freezer 7 pro drauf habe