Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Eine Frage des Sockels - Updatebereiter Gaming PC bis 700-800 Euro

Eine Frage des Sockels - Updatebereiter Gaming PC bis 700-800 Euro

Forum Produkte: Top oder Flop : Eine Frage des Sockels - Updatebereiter Gaming PC bis 700-800 Euro

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich bin auf der Suche nach einem Spiele/Arbeits PC für die nächsten 3 Jahre.

Habe mich seit Tagen durch Roadmaps, verschiedenste Foren, Testergebnisse und hardcore Benchmarks gewühlt - bin aber nicht viel schlauer aus vorher :pt1cable:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Am wichtigsten ist mir Aufrüstbarkeit. Soll heissen ich möchte in 2 Jahren einen neuen Prozessor einsetzen können.

Da hatte ich an 1366 gedacht. Nun lese ich heute das die i7 Reihe immer weiter ausgedünnt werden soll und nächstes Jahr nicht mehr produziert wird. Auch das bestehen des 1366 wurde in dem Artikel angezweifelt. Mehr zum Thema...

Vom Geld her wäre ein i7 920 System drin. Laut dem Test hier lohnt sich die i7 Architektur ja doch gewaltig im Gegensatz zu AMDs aktuellen CPUs.

Wenn mir jemand sagt das der 1366 der Sockel der Zukunft ist schlage ich wohl zu und hol mir ein 920er System das ich dann bei Bedarf noch übertakten kann.

Der AM3 Sockel dürfte noch eine Weile bestand haben aber ob darauf dann die neuen AMD Prozessoren mit 6 und 8 Kernen laufen die in 2 Jahren draussen sein werden bzw. ob die dann überhaupt Konkurrenzfähig zu Intel sind?

Laut dem Anno Benchmark (s.o.) lohnt sich so ein X4 II 950 ja kaum für die zukünftigen Spiele.

Mit freundlichem Gruß
Joerg

Ps.

Irgendwie ist immer der falsche Zeitpunkt sich einen PC zu kaufen aber es gibt weniger falsche und ganz falsche Augenblicke. Klärt mich bitte auf wie es jetzt aussieht.

Das letzte mal habe ich einen Pentium D 805 System auf Empfehlung von Tomshardware gekauft -

kurz bevor die Core 2 Duos rauskamen. Trotz einem tollen Asus Deluxe Boards konnte ich nicht mehr upgraden und sitze jetzt noch vor dieser Müllkiste die mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen ist.

Ich möchte nicht das mir so etwas noch mal passiert

Anzeigen

Danke für den Link! Sofern ich das richtig verstanden habe bleibt Intels Bloomfield erstmal Intels bestes Stück. Die 1000$ Westmere CPU mal außen vorgelassen.

Bezüglich Spieleperformance:

In den nachfolgenden Links ist der Phenom II X4 bei Spielen gleich schnell oder sogar schneller. Woran liegt das?
Leistungs- und Durchsatztechnisch ist der Intel doch klar im Vorteil.

http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 341-8.html

http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 341-9.html

Lohnt sich ein i7 System überhaupt zum Spielen bzw. sind da künftig noch Performanceschübe durch Treiberupdates, Spieleimplementierung und ähnlichem zu erwarten?

Von dem oben verlinkten Anno 1404 Benchmark abgesehen bin ich jetzt ziemlich enttäuscht vom i7 in Sachen Spieleperformance.

Bezüglich Far Cry 2 Benchmark:

http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 341-8.html
Pro AMD? Um die 8-10FPS mehr für AMD

http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] st/?page=3
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] st/?page=4
Pro Intel? Um die 10FPS mehr für Intel

Ich kapier die Welt nicht mehr :pt1cable:

Nachricht bearbeitet von benihawa am 03.09.2009 um 00:09:02
Antworten benihawa

Wenn du takten willst bist du mit Intel besser bedient, wesentlich mehr Potential als bei den 955ern und 965ern (bei bei etwa 300-400mhz oc ist schluss-beide cappen bei 3,7ghz von 3,2 und 3,4).. selbst meinen alten 65nm q6600 bekomme ich 1800mhz höher mit vernünftiger Kühlung und er bringt wenn man CPU score von synth.Benchmarks nimmt auf gute 15% mehr als ein PhenomII 965 im standart. Wenn du kein oc vor hast ist der Phenom vom p/l her die sorgenfreiere Variante. Wie gut die Übertaktbarkeit von i5 ausfallen wird kann ich dir nicht beantworten aber der i7 ist schon um einiges kühler als ein PII im standart.

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 03.09.2009 um 06:09:10
Antworten kaneeden
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Eine Frage des Sockels - Updatebereiter Gaming PC bis 700-800 Euro
Zu:

Es gibt 67 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen