Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Sind 2 Grafikkarten notwendig? (FSX)
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich bin über Google auf einen Vergleich der FPS Leistungen bei heutigen Grafikkarten im Flight Simulator X auf diese Seite gestoßen. Wenn die Anzeigeeinstellungen wirklich auf ganz oben waren und die Geforce immernoch 33 Frames schafften, dann beeindruckt mich das sehr. Ich möchte mir ein neues System zusammen stellen und bin mir immer noch nicht sicher, ob für den FSX eine Grafikkarte reicht oder es ruhig zwei sein dürfen. Zusammen gehen würden dann ein Intel Core 2 Quad Q6700 auf 3,2 GHz übertaktet und ich würde wählen zwischen:

512 MB NVIDIA Geforce 9800GTX PCI-E (0 Euro Aufpreis)
oder
1024 MB NVIDIA Geforce 9800GX2 PCI-E (229 Euro Aufpreis)
oder
2x 512 MB NVIDIA Geforce 9800GTX SLI PCI-E (259 Euro Aufpreis)

http://www.tomshardware.com/de/Gra [...] 061-9.html
Hier habe ich das gesehen und wunderte mich sehr, dass eine 8800 GTS mehr Frames bringt als eine 8800GTX - und noch schlimmer die SLI's sind anscheinend alle sehr weit unten! Handelt es sich dabei tatsächlich um 2 Grakas in Verbindung oder lediglich um eine Einzige? Ist da vielleicht was schief gelaufen?

Wie kann eine 9800 GTX2 mit zwei Grafikprozessoren, für die ich 230 Euro drauf zahlen soll, weniger Leistung bringen als eine 9800 GTX, die ich kostenlos bekommen würde?

Wenn mir selbst der FSX bei vollen Einstellungen (ohne Tweaks) schon mit einer Grafikkarte weit über 30 Frames bringt, wozu sollte ich dann so viel Geld ausgeben und zwei kaufen? (frage ich mich)
Was ist eigentlich der Vorteil von zwei Grakas und wisst ihr, ob der FSX diese auch voll ausnutzen kann?

Kann mir da jemand helfen? Bin echt total verwirrt...

Viele Grüße, Sabine

EDIT: Ich spiele mit Auflösung 1280x1024, zweiter Monitor hängt mit dran, wird aber nicht fürs Spiel genutzt.

Nachricht bearbeitet von Extrabine am 21.07.2008 um 16:20:17
Anzeigen

Bei einer Auflösung von 1280x1024 sind 2 Grafikkarten übertrieben. Die neuen Grafikkarten im Crossfire/SLI benutzt man ab einer Auflösung von 1680x1050 bzw. 1920x1200. Zudem muß ein Spiel auch Crossfire/SLI unterstützen.

Mußt Du die alten GeForce Dinger nehmen oder kannst Du dir auch eine neue Grafikkarte wie die ATI 4870 einbauen lassen ? Die kostet aktuell ca. 205 Euro und ist schneller als deine 9800GX2.

Gruß Stefan

Antworten Skkwiddly

Hallo,
kein SLI, das wird vom FSX nicht richtig unterstützt und kostet bei 1280 nur Leistung. Die GX2 ist internes SLI, ein normaler 9800 GTX kommt in diesem Test auf 33-34 fps, GX2 31-32, SLI 28-29. Wenn der Rechner nur für FSX ist, würde auch eine 9600 GT 1024 MB reichen 31-34 fps.

Für FSX keine ATI, die sind immer langsamer (4850/70 ~25 fps).

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 21.07.2008 um 17:06:06
Antworten 3D Mann

Hi!

Was eine schnelle Antwort, danke!

Du sagst die 4870 kann mehr? Mist, denn die wird mir nicht angeboten. Ich kann lediglich die 4850 auswählen und durch Google hab ich erfahren, dass die 70 angeblich 30 % schneller ist als die 50.

Des weiteren sehe ich bei den FSX fps Vergleichen, dass genau jene ATI immer bis zu 5 Frames unter der GTX bzw. GTX 2 liegt. Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der FSX besser auf Geforce läuft als Radeon...

Was ich mich nun aber wirklich frage, wie kommt es dazu, dass die GTX bessere Frames bringt als die GX2. Das ist doch der gleiche Kern, und die GX 2 hat sogar 2 davon?!

Und dann: wie kann die 8800 überall ungeschlagen Nummer eins sein? Der Chip der 8800 und 9800 ist der gleiche. Der Unterschied ist dass bei der 9800 irgendwelche Shadertakte/Speichertakte hochgetaktet wurden. Wie kann sie da langsamer sein?

Grüße, Sabine

Antworten Extrabine

Zitat :

Des weiteren sehe ich bei den FSX fps Vergleichen, dass genau jene ATI immer bis zu 5 Frames unter der GTX bzw. GTX 2 liegt. Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der FSX besser auf Geforce läuft als Radeon...

Ich habe aktuelle Testwerte angegeben.

Zitat :

Was ich mich nun aber wirklich frage, wie kommt es dazu, dass die GTX bessere Frames bringt als die GX2. Das ist doch der gleiche Kern, und die GX 2 hat sogar 2 davon?!

Habe ich oben erklärt, GX2 benutzt internes SLI (2xG92 Grafikchip), FSX ist nicht auf SLI optimiert.

Zitat :

Und dann: wie kann die 8800 überall ungeschlagen Nummer eins sein? Der Chip der 8800 und 9800 ist der gleiche. Der Unterschied ist dass bei der 9800 irgendwelche Shadertakte/Speichertakte hochgetaktet wurden. Wie kann sie da langsamer sein?

FSX reagiert zickig auf Übertaktung, mehr 3D-Takt zieht CPU Leistung ab, dadurch können die fps runtergehen.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 21.07.2008 um 17:04:51
Antworten 3D Mann

Hallo 3D Mann!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte vorhin deine Antwort noch gar nicht gelesen währenddem ich meine geschrieben hatte. Deshalb die wiederholte Frage. Sorry...

Das hilft mir total weiter. Also werd ich wohl bei der 8800GTX zugeifen. Leider wird die nicht bei xmx.de angeboten (da hab ich mir einen Rechner ausgeguckt). Ich werds wohl so machen, dass ich mir die günstigste Grafikkarte auswähle wo ich 160 Euro spare, dann die 8800 irgendwo anders kaufe und die reinbaue. Naja vielleicht kann ich die ja auch überzeugen, dass sie mir gar keine rein bauen... :)

Vielen Dank auf alle Fälle. Das hat mir sehr geholfen, ein Super Forum, echt! :bounce:

Grüße, Sabine

Antworten Extrabine

Hab ich mir fast gedacht mit der Überschneidung der Beiträge :)

Meintest du eine 9800 GTX oder eine 8800 GTX ?

Eine Ersatzkarte reinschrauben und bezahlen ? Das Geld würde ich lieber bei einem anderen Händler investieren und dafür mehr Speicher oder eine größere Festplatte kaufen.

Als Alternative zur 9800 GTX würde ich dir eine 8800 GTS 512 empfehlen (wichtig die GTS 512), die ist viel leiser und fast genauso schnell, da beide den G92 Grafikchip haben.

Antworten 3D Mann

Hi!

Ich meinte die 8800 GTX. Die scheint die Beste zu sein und wenn ich mir schon mal so einen High End Rechner kaufe, dann soll es auch ein richtiger sein und der soll auch lange halten. :)

Klar, das mit der Ersatzkarte ist ärgerlich. Meine Rechnung ist aber wie folgt:
Die 9800GTX ist standardmäßig für 0 Euro dabei und wird in anderen Shops für 167 angeboten
Die 8800GTX gibts ab 204 Euro, ich würde also für sie 40 Euro drauf zahlen.

Wenn ich nun also die günstigste Grafikkarte bei xmx auswähle, bekomme ich 160 "geschenkt" und verkaufe diese billige irgendwo für 20 Euro. Zum Schluss muss ich noch einmal 20 Euro drauf legen und kann mir die 8800GTX kaufen.

So leg ich also unterm Steich 20 Euro drauf, obwohl die 8800 normalerweise 40 Euro teurer ist als die GTX. (hoffentlich kannst du das nachvollziehen).
Klar ist der ganze Aufwand damit sehr ärgerlich. Ich hatte auch schon bei Atelco geschaut, aber wenn ich mir dort genau diesen Rechner mit Quad Q6700, Wasserkühlung, 3 GB RAM und 500 MB Festplatte zusammen stelle, kostet er viel mehr. Die Wasserkühlung ist halt ein ganz schöner Kostenfaktor und davon träum ich halt. Und das ist bei xmx schon vom Werk mit drin.

Habt ihr noch andere Ideen, wo ich beim Rechner zusammenstellen vielleicht günstiger kommen würde?

Grüße, Sabine

Antworten Extrabine

Hol dir gleich eine 9800 GTX, die 8800 GTX ist nur mit Kantenglättung ein paar Punkte schneller, was sich aber kaum noch auswirkt und bei 1280 eh nicht spürbar ist. Die 8800 GTX ist alt, die 9800 GTX hat PhysX und HD Video Unterstützung.

Antworten 3D Mann

Hi again,

also jetzt ist doch die 9800GTX empfehlenswerter als die 8800GTX? (oh, hab gerade gesehen dass die 8800 GTX beim Test ziemlich schlehct abschneidet)
Und statt der 9800GTX sollte ich lieber die 8800GTS (512) nehmen, weil die leiser ist und wahrscheinlich auch weniger Strom verbraucht, oder?
Du sagst die ist fast genau so schnell - aber an den FSX Testberichten ja die Nummer eins, schneller als die 9800GTX... und zudem auch noch kostengünstiger! :) Das gefällt mir ja!

Ich nehm also die Günstigste Grafikkarte bei xmx, spare 160 Euro und kaufe mir 8800GTS 512 einzeln für 145 Euro. Das klingt gut.

Du sagst die 9800GTX hat die guten Punkte, dass sie PhysX hat - der FSX unterstützt das aber nicht von daher ists egal, und HD kann ich mir auch schenken, weil ich meine DVDs eh nur über den Fernseher anschaue.
Gibt es also noch etwas, was für die 9800GTX und gegen die 8800GTS sprechen würde?

Sabine

Antworten Extrabine

Na das ist ja mal ein Wort! :)

Vielen Dank!

Grüße, Sabine

Antworten Extrabine
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Sind 2 Grafikkarten notwendig? (FSX)
Zu:

Es gibt 99 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen