Welche Festplatte für SEHR lange Laufzeiten? (Tage)

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Kaufberatung Festplatten & SSD - Welche Festplatte für SEHR lange Laufzeiten? (Tage)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

Ich habe 2 Fragen über Externe HDs - habe schon zig Testberichte gelesen und habe absolut keinen durchblick mehr..

Frage.1

Ich suche eine Festplatte mit langen Laufzeiten min.500 GB Preis bis. 150.-
wichtig ist auch das sie eventuell leise ist.
Also mit welcher Externen sind meine Daten auch nach Tagelanger "durchgehender" inbetriebnahme
noch sicher. Ich bekomme bei meiner jetzigen immer die panik das sie vl. einmal eingehen könnte deshalb die Frage.

Frage 2.
Ich habe 2 gleiche Windows Rechner - einen zuhause den anderen im Büro.

(Ausgenommen von Frage 1) Mit welcher (externen) Platte könnte ich es so bewerkstelligen dass, das System auf der Platte läuft (per USB)
Also der Pc lässt sich nur mit dieser Externen Starten. Diese externe fungiert also wie eine normale Interne - nur extern eben.
Ist dies überhaupt möglich? Meine Kreative Gehirnhälfte sagt - muss doch irgendwie gehen. Die rationale meint aber .....frag mal bei Tom :(

Danke im voraus für eure Zeit mir zu helfen

Anzeigen

Zu Frage 1 schau dir mal die von Seagate an. Bin sehr zufrieden mit denen. Die haben zudem 5 Jahre Garantie, wenn ich mich nicht irre.

Frage 2 ist mit eSATA leicht zu bewältigen. Viele Boards erkennen USB-Festplatten allerdings auch schon als normale Platte und man kann sogar von ihnen booten, ist aber lahmer. Also falls du einen eSATA-Anschluss hast freu dich.

Nachricht bearbeitet von Desolator am 08.10.2009 um 21:01:55
Antworten Desolator

Naja von halte ich erlich nicht viel - habe mal bei gerico*** gearbeitet - und habe sehr genau erfahren
wie manche mitarbeiter mit den dateien fremder umgehen.

Also Sata - stimmt gute Idee! :ouch:
Also praktisch - die externe mit dem inneren Sata kabel (rot) verbinden und dann müsste es klappen?

LG

Antworten obamabaracck

Wovon hälst du nicht viel???

Ja einfach verbinden funktioniert. Bei manchen Boards auch im Betrieb, wenn sie für eSATA ausgelegt sind. Aber du brauchst eine eSATA Festplatte dafür, ne?!

Antworten Desolator

esata wäre dafür perfekt geeignet, weil es einerseits im prinzip nur eine verlängerung der internen Sata ports ist (gut für kompatibilität) und du andereseits keine Geschwindigkeitsunterschiede hast. USB ist ja da teilweise sehr langsam.

Antworten nithdi

hat jemand eine empfehlung zu eSata Platten *extern*

:bounce:

Antworten obamabaracck

Die von LaCie sind ganz gut, aber recht kostenspielig. Wenn du etwas günstiger haben willst nehm am besten die Western Digital My Book Home Edition. Seagate versagt in der eSATA-Sparte ein wenig, aber vielleicht kommen demnächst bessere Versionen auf den Markt.
Du wirst zu allen eSATA-Platten herbe Kritik finden, doch LaCie sind die mit der kleinsten negativen Kritik.

Nachricht bearbeitet von Desolator am 09.10.2009 um 16:01:37
Antworten Desolator

Moin

Entweder selber basteln mit einem einzeln erhältlichen USB Gehäuse und einer Festplatte* oder am Stück. Vorschlag hier
*Als Festplatte würde ich für den tatsächlichen Dauereinsatz (24/7) eine Raid-Edition, Western Digital, empfehlen. Diese sind für den Langzeitbetrieb ausgelegt, ähnlich SAS/SCSI-Platten für Server.
Für alles andere eine stinknormale Platte, Seagate, WD, Samsung ...

Sicher ist eh immer nur ein redundantes Backup mit teilweise außerhalb aufbewahrten Medien.

Zur zweiten Frage: Wie stellst du dir das vor? Eine Installation, zwei Systeme? Falls ja, sieh dich mal hier um. Vielleicht hilft das.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 09.10.2009 um 22:25:38
------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Kaufberatung Festplatten & SSD > Welche Festplatte für SEHR lange Laufzeiten? (Tage)
Zu:

Es gibt 43 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen