Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Mobile CPU > Notebook Aufrüsten

Notebook Aufrüsten

Forum Prozessoren : Mobile CPU - Notebook Aufrüsten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe ein HP 550 Notebook mit einem Celeron 530 mit 1,73 GHZ und einem GL960 Chipsatz.
Ist es möglich dieses Notebook mit einer schnelleren CPU oder sogar einer dual Core CPU aufzurüsten ?
FSB läuft mit 533 MHZ
Vielen Dank.

Anzeigen

Es empfiehlt sich nicht stärkere CPUs einzubauen als serienmäßig von HP vorgesehen wurde. So wie ich das sehe wenn ich bei Google mal drüberfliege ist mit dem Celeron M 2GHz das Ende der Fahnenstange erreicht.
Das ist anscheinend ein absolutes Einsteigernotebook der untersten Preisklasse, dort sind die Aussichten auf ein wartungs- und upgradetaugliches Gerät zu stoßen sowieso ziemlich mau. Notebookbarbones mit denen soetwas gut funktioniert fangen sowieso erst in der Kategorie 800+ an, da dort Konfigurationsbedarf bezüglich Gamer, Workstation (für Arme) und Poweruser jeder Art besteht.
Kurzum, es ist hoffungslos mit der Gurke. Da hast du wahrscheinlich Pech gehabt.

Antworten avaka

avaka schrieb :

So wie ich das sehe wenn ich bei Google mal drüberfliege ist mit dem Celeron M 2GHz das Ende der Fahnenstange erreicht.

Fast - 226MHz mehr sind noch drin :whistle: : http://ark.Intel.com/chipset.aspx?familyID=26558 (siehe Valid Processor Combinations)

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 08.09.2009 um 22:31:21
Antworten bitti1

Ja und jetzt? Hab ja auch nie behauptet, dass ich das nachgeforscht habe, sondern lediglich HP550 bei google und ebay reingetippt und geguckt was da so an -->SERIE<-- in dem Plastikbomber verbaut ist. Schließlich ist letztendlich spezifisch das Notebook entscheidend und nicht was der Chipsatz schaffen könnte. In mein Schenker XMG5 könnte auch der letzte Schrei an Quadcore verbaut werden zumindest theoretisch weils der P45M schaffen würde. Wäre aber nicht ratsam.

Sodenn bleibs dabei. In ein 400€ Notebook nochmal gute 100€ reinstecken um 500MHz mehr aus nem Celeron zu holen ist unverhältnissmäßig. Die Mühle ist langsam und wirds auch bleiben. Tut mir Leid wenn das so brutal klingt aber so ist es nunmal.

Nachricht bearbeitet von avaka am 08.09.2009 um 23:05:34
Antworten avaka

Eine zu dicke CPU in diesem Schenkelgrill, und bei jedem Tastendruck werden einem die Fingerabdruecke weggebrannt. ;)

ich wuerde schauen, ob man den stinkenden celeron gegen eine vernuenftige CPU gleichen Takts austauschen kann. Das gibt auch ohne Taktsteigerung ordentlich Bumms.

------------------------------ Aus dem Weg! Ich bin Arzt!

http://ut2004stats.epicgames.com/p [...] layer=9897
Antworten fffcmad

fffcmad schrieb :

ich wuerde schauen, ob man den stinkenden celeron gegen eine vernuenftige CPU gleichen Takts austauschen kann. Das gibt auch ohne Taktsteigerung ordentlich Bumms.

Geht nicht - siehe Link zu der Intel-Website. Dort sind nur Celerons aufgelistet...

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 09.09.2009 um 10:40:51
Antworten bitti1

Das ist Mist...

------------------------------ Aus dem Weg! Ich bin Arzt!

http://ut2004stats.epicgames.com/p [...] layer=9897
Antworten fffcmad
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Mobile CPU > Notebook Aufrüsten
Zu:

Es gibt 290 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen