Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Zwei Systeme: am Bedarf vorbei? oder: "Bin ich noch zu retten?"

Zwei Systeme: am Bedarf vorbei? oder: "Bin ich noch zu retten?"

Forum Produkte: Top oder Flop : Zwei Systeme: am Bedarf vorbei? oder: "Bin ich noch zu retten?"

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
mein Anliegen besteht eigentlich aus deren zwei, wovon eines getrost als "mittelschwer wahnsinnig" bezeichnet werden darf. Reason first. Ein Kollege von mir möchte vom Mac zum Pc und gleichzeitig vom Stand der Technik 2004 zum aktuellen State-of-the-Art wechseln. Das momentane System ist ein Power Mac G5 (2x 2 Ghz "oder so..." ). Spiele sind kein Thema. Wichtig ist, dass Fotobearbeitung auf zwei 24-Zöllern mit großem Archiv (25 - 30,000 Bilder) ordentlich "fluppt", auch wenn nebenbei noch gesurft / Musik gehört / Sportschau gestreamt wird.

Wir haben folgendes ausgeheckt:

- Antec Three Hundred
- ASRock X58 Extreme
- Core i7
- Radeon 4672 (Wichtig: reicht die aus für 2x 1920x1200 ?)
- X25-M G2 80 GB (Daten auf externen Platten via eSATA)
- 6 GB Tri-Channel DDR3 1333 (9er Timing)
- BeQuiet! Pure Power L7 (530W)
- 1x DVD-Brenner, 1x DVD-ROM

alles in allem ~ 900 €

Motivation für dieses Luxussystem ist hauptsächlich, dass sich der Workflow nach dem Umstieg bei großen Bildermengen wirklich "spürbar" verbessert, daher war ursprünglich ein Core i7 ausdrücklich gewünscht. Frage: ist das Setup für diese Art der Anwendung nicht vielleicht doch einfach sinnfrei, weil ein Flaschenhals bei den externen Platten (relativ lahme alte Möwchen) dieses Teil schlicht ausbremst? Ist die SSD wirklich nötig oder geht auch ´ne Raptor o.ä.? Reicht ein Q9550 oder was kleineres nicht völlig?

Sooo, wer jetzt schon denkt, hier schreibt ein performancegeiler, hemmungsloser Noob, der wird beim nächsten System wohl das Vögelchen auspacken. Hintergrund: Ich sitze seit 4 Jahren auf ´nem 64 X2 3800+ mit 2 GB RAM und der 7600 GT, es wird also Zeit und ich habe gerade glücklicherweise auch etwas Geld…
Allerdings auch nicht ZU viel. Mir ist durchaus bewusst, dass mein Wunschsystem P/L-mäßig totaler Quark ist, aber was das Einsparpotential angeht, wäre mir schon wichtig, dass die Performance in etwa mit dem hier gleichwertig ist, weil ich keinen Bock mehr auf FPS-Frust und Firefox-3-Ladezeiten von über einer Minute habe:

- Antec Three Hundred
- MSI X58 Pro-E
- Core i7 mit dem NH-U12P SE1366
- GTX 285
- X25-M G2 80 GB
- VelociRaptor 300 GB
- 6 GB Tri-Channel DDR3 1333 (6er Timing)
- Corsair CMPSU 620HX (620W, evtl. zu schwach?)
- Pioneer Blu-Ray Combo BDC-202BK + DVD-ROM

~ 1500 Flocken

Wie man sieht, eher teuer. Die 285 ist allerdings mehr oder weniger gesetzt, ich werde logischerweise noch 2-3 Wochen warten; für irgendwann nächstes Jahr ist SLI geplant. Bei der SSD bin ich mir nicht sicher, aber es jucken die Finger schon gewaltig - siehe:

http://www.anandtech.com/storage/s [...] =3631&p=20

Die VelociRaptor ist eigentlich fester Wunsch. Wie Ihr vielleicht erraten habt, soll der i7 noch ein bisschen gepusht werden. Sorgen habe ich da beim Mainboard, das habe ich in der Vergangenheit auch öfter vernachlässigt. Und: ich habe eine ziemliche Aversion gegen Flaschenhälse, deswegen wüsste ich gern, ob die Komponenten "ausgewogen" sind (ja,ja komische Bezeichnung bei DEM System...).
Einsatzgebiete werden sein: Zocken, Audiobearbeitung, HD-Filme, Crunchen und Office/Surfen, am besten alles gleichzeitig ;)

Äh, bringt mich bitte zur Vernunft!

[EDIT 1]: Achso, die Monitore (native 1920x1200) sind natürlich bei beiden Systemen schon vorhanden.

Nachricht bearbeitet von Gnullbegg am 03.09.2009 um 15:14:08
Anzeigen

Zitat :

Achso, die Monitore (native 1920x1200) sind natürlich bei beiden Systemen schon vorhanden.

Welches Modell? Wie sieht es mit Input-Lag aus? CAD-Monitore sind nicht immer spieletauglich.

Das erste System ist ok. Von einer Radeon HD4672 hab ich noch nie etwas gehört; ich gehe davon aus, dass du die HD4670 meinst. Die hat genügend Dampf, um 2 x FullHD-Videos darzustellen. Ich empfehle die HIS Radeon HD 4670 iSilence 4, die hat 1GB Grafikspeicher, 2 DVI-Ausgänge und ist passiv gekühlt.
Moderne S-ATA-Festplatten sind allerdings angesagt. Ich weiß nicht, was du mit "Möwchen" meinst, aber wenn sie lahm sind, ist doch klar, dass sich das direkt auf die Bearbeitungszeit auswirken wird.
Bei diesem System ist der Core i7 eine gute Investition. Das Netzteil ist zu dick; die 350-Watt-Version reicht auch. Achtet aber darauf, dass es die L7-Version ist... die L6 war ein Flop.

Das zweite System ist ein bisschen seltsam: Wenn das ein Spiele-PC sein soll, dann hat der i7 da überhaupt nichts drin verloren. Ebensowenig 6GB RAM oder die VelociRaptor. Wenn nämlich schon eine SSD drin ist, reicht das vollkommen aus. Wenn noch ein bisschen Speicherplatz benötigt wird, tut es eine ganz normale 3,5-Zoll-S-ATA-Platte mit 7200 rpm. Hauptsache, Betriebssystem, Firefox, iTunes etc. liegen auf der SSD.

Ich würde das zweite System eher so bauen:

CoolerMaster HAF 922 (Bei dem Budget sollte man auch etwas Geld in das Gehäuse stecken)
Corsair HX750
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Noctua NH-U12P
4GB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL7 1,65 Volt
Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB
Western Digital WD3200AAKS
Grafikkarte(n): Abwarten
LG Electronics GGC-H20L

oder eben mit Lynnfield-CPU auf P55-Board, aber das kann man erst dann genau festlegen, wenn die Preise feststehen.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Zitat :

Welches Modell? Wie sieht es mit Input-Lag aus? CAD-Monitore sind nicht immer spieletauglich.

Also mit meinem NEC 24WMGX² bin ich, auch was die Spieleperformance angeht, vollauf zufrieden. Kann den nur jedem auf der Suche nach einem Rundum-Sorglos-Paket ans Herz legen. Für meinen Kollegen werden's wohl 2 Hp LP2475w werden - soweit ich weiß immernoch die günstigste Variante um ausreichend farbtreu in AdobeRGB zu arbeiten, oder hat sich da schon wieder was getan?

Zitat :

Von einer Radeon HD4672 hab ich noch nie etwas gehört; ich gehe davon aus, dass du die HD4670 meinst [...]
Moderne S-ATA-Festplatten sind allerdings angesagt. Ich weiß nicht, was du mit "Möwchen" meinst, aber wenn sie lahm sind, ist doch klar, dass sich das direkt auf die Bearbeitungszeit auswirken wird.

Yep. Da hab ich mich vertippt, mit der Zwo. Mit Möwchen meine ich, dass die zwar schon 3Gb/s machen, aber eben schon 3 Jahre auf dem Buckel haben. Genaue Modellangaben konnte besagter Kollege leider nicht machen, aber ich schätze, es sind die sprichwörtlich großen, lahmen Datengräber. Aber gut, vernünftige Großraum-HDDs kosten ja nicht mehr die Welt, die könnte man also später nachrüsten. Komfortmäßig ist die SSD ja offenbar um Welten besser.

Zitat :

Das zweite System ist ein bisschen seltsam: Wenn das ein Spiele-PC sein soll, dann hat der i7 da überhaupt nichts drin verloren. Ebensowenig 6GB RAM oder die VelociRaptor

Seltsam war wahrscheinlich noch nett ;). Allerdings soll's so ein richtig reinrassiger Spiele-Pc gar nicht sein, eher ein Multi-Purpose-Klunker. Ich hab mir gedacht, 'ne 260 oder eben die 285 tun's - da verfügbar zu einem Preis, der gerade noch diesseits der Grenze zum Geldverbrennen liegt (gibt ja noch Hoffnung für die nächsten Wochen). Sollte der i7 dann der Flaschenhals sein, wird der eben übertaktet - wo liegt der Hund begraben?

Mit der Velociraptor hast Du wohl recht. Die war halt am Anfang die Platte der Wahl, bis sich die Intel eingemischt hat, und ist dann irgendwie einfach geblieben - gestrichen -> mind. 100 € gespart. Die Ultradrive muss ich mir morgen mal genauer anschauen, auf den ersten Blick sieht sie ganz nett aus.

Zu den RAMs: Irgendwo stand, der i7 habe einen echten Vorteil vom Tri-Channel. An derselben Stelle stand auch, dass eine 1333er Taktung mit schnellem Timing auch bei OC ausreicht, u.A. weil der i7 stock ja nur 1066 mitmacht...?

Zitat :

[1.] CoolerMaster HAF 922 (Bei dem Budget sollte man auch etwas Geld in das Gehäuse stecken)
[2.] Corsair HX750
[4.] LG Electronics GGC-H20L

1. Hm, Gehäuselüftung, Lautstärke, Komfort, alles solide... aber etwas... schlichter is' nich drin?
1b. Wirklich benötigen tut man das ja nicht, oder?
2. Doch so viel? Ich meine, es ist nur eine Single-GPU, reicht da selbst bei OC nicht schon bspw. ein ECS7001?
4. Hat das LG denn gegenüber dem Pioneer einen Vorteil, den man wahrnimmt?

Antworten Gnullbegg

Das HAF 922 ist dir nicht schlicht genug? Hm... das ist natürlich nachvollziehbar, aber das Xigmatek Midgard ist auch nicht schlichter. Für Leute, die es gern schlicht haben, gibt's LianLi und das Antec P183.

Das krasse Netzteil habe ich aufgeschrieben, weil es sein könnte, dass die neuen AMD-Grafikkarten sehr viel Strom schlucken. Es könnte auch sein, dass ein Crossfire auf Anhieb Sinn macht. Wenn es aber doch nur eine Single-GPU wird, sollte man natürlich zu einem etwas kleineren (500 Watt oder so) Netzteil greifen. Diese Entscheidung muss aber vertagt werden.

Das LG GGC-H20L ist sehr gut, aber wahrscheinlich trifft das auch auf das Pioneer-Laufwerk zu. Das Laufwerk von LG ist ein bisschen schneller, aber ich glaube nicht, dass das einen großen Unterschied macht. Wenn das Pioneer BDC-202BK dir besser gefällt, nimm es.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Nun mische ich mich auch mal ein:

Wie letztens beim THG-Test gezeigt, ist ein Phenom, selbst der schnellste, den AMD zu bieten hat, jedem i7 unterlegen.
Wenn der Threadstarter also einen möglichst großen Hammer zum erschlagen von Spielen haben möchte, sehe ich zur Zeit keinen Weg, der am i7 vorbeiführt.

Das HX750 von Corsair ist ein schönes Netzteil, lohnt aber für solch einen Rechner erst dann, wenn zwei Grafikkarten eingesetzt werden und diese beide eine Hohe verlustleistung aufweisen. Dann hat man sogar noch reichlich Luft um CPU und Grakas zu übertakten, nochmal eine Hand voll Festplatten reinzuwerfen und das Netzteil hat immernoch keine Probleme, da reichlich großzügig dimensioniert.

Kurzum: Ein 650W sollte auch schon mehr als hinreichend sein, das HX750W ist allerdings dermaßen Effizient (80+ Silver), daß es im Endeffekt sogar "Stromsparen" kann, selbst im Teillastbetrieb. Hinzu kommt die ungewöhnlich lange Garantie vom Hersteller. 7 ganze Jahre, wenn ich mich recht erinnere. Also: Gute Wahl!

Gehäuse: Da sage ich mal einfach, daß ich das für eine Geschmackssache halte und daher keine Meinung abgebe.

RAM: Nach Möglichkeit keinen Super-Hyper-Mega-OC-Speicher nehmen, der schon von Haus aus mehr Spannung benötigt, als es in den Spezifikationen für den Speichertyp steht. Die JEDEC-Spezifikationen sagen für DDR3(-1333) ganz klar: 1,5V.
Intel hat letztens sogar eine Warnung herausgegeben, daß Speicher, der mit 1,65V oder mehr betrieben wird, Schäden in der CPU hervorrufen kann, da der integrierte Speichercontroller oder zumindest der QPI-Link dann ebenfalls mit zu hoher Spannung betrieben wird.

Also: Ganz klare Abfuhr für den Speicher. Ideal sind ganz einfache Module mit 1,5V bei 1333MHz.

Optische Laufwerke von LG: Habe bisher eigentlich immer nur in unserem Unternehmen erlebt, daß diese Laufwerke bei regelmäßiger Benutzung schnell kaputt gehen. Ebenso in meinem Bekanntenkreis. Andererseits kostet das ja nicht so viel und ist schnell gewechselt.

Festplatten und SSDs:
Die Supertalent haben zur Zeit mit der aktuellen Firmware (1711? oder so ähnlich) ein Problem, daß Datenverluste auftreten können. Eine neue Firmware soll folgen.
Die Intel X25-M haben ein Firmwareproblem, daß ein bestimmtes ATA-Kommando (Kennwort) die SSD unbenutzbar machen kann.
Für beide sollen neue Firmwareversionen rauskommen. Kinderkrankheiten.
Bei SSDs sollte man idealer Weise Vista oder Windows 7 einsetzen. XP ist am unglücklichsten gewählt, da dies sogar aufgrund seiner art die Platten zu Partitionieren dazu führen kann, daß reichlich Leistung verschenkt wird. Vista Partitioniert etwas anders, was bereits besser für SSDs passt, und Windows 7 erkennt SSDs und verhindert unnötige Schreibzugriffe, was für die Lebensdauer und Geschwindigkeit der SSD wichtig ist.

Zusätzliche Velo:
Das ist schon ein Hammer. Vermutlich würde eine Zusätzliche 1TB Platte ebenso reichen. Wenn es aber einfach nur "möglichst schnell" sein soll und 300GB Platz gewünscht sind, dann ist die Velo natürlich eine durchaus legitime Wahl. Es ist die schnellste SATA-Festplatte, die man zur Zeit erhalten kann.
"Normale" 320GB Festplatten würde ich jetzt aber nicht mehr kaufen. Das lohnt irgendwie nicht so recht. Untergrenze 500GB - Preis/Leistung ist da irgendwie besser. Mit Aetius stimme ich bei der Wahl prinzipiell aber überein: WD Caviar Black sind sehr flink.
Wenn es etwas weniger auch geht und dafür etwas leiser sein soll, dann eine Platte aus der Caviar Blue Reihe.

Grafikkarten:
Bei dem ersten System würde ich nicht ganz so auf die Bremse treten und mindestens eine 4770 einbauen. Die ist nicht gerade teuer und erstaunlich flink unterwegs. Wenn er für die Bildbearbeitung Adobe PhotoShop verwendet, dann sollte Dein Kollege eine NVidia-Karte kaufen, da die neueren PhotoShop-Versionen einige Berechnungen bei der Anwendung von Filtern auf der Grafikkarte ausführen können! Dann wäre eine GTS250 oder besser GTX260 angesagt.
Die GTS250 ist vergleichbar mit einer 9800GTX+ und im Endeffekt mit einer 8800GTS 512, da sie auf dem gleichen Chip basiert (G92b). Die GTX260 ist teurer, aber auch wesentlich moderner. Da muß Dein Kollege dann schauen, was ihm wie wichtig ist.

Bei Deiner Spielekiste: Da kommt es wohl auf highend-Grafikkarte-Power an. Es wäre, wie Aetius richtig sagte, durchaus nicht falsch zu warten. Die GT300er Chips von NVidia stehen ebeso vor der Tür wie die neuen AMD Grafikkarten der 5xxx Reihe. Beide können einen enormen Leistungssprung bringen. Wenn Du nun die GTX285er kaufst, wäre das vielleicht etwas unglücklich vom Timing. Es hängt dabei allein davon ab, wie lange Du mit dem Kauf noch warten kannst oder willst.
So wäre es ja auch denkbar, daß Du "erstmal" eine günstigere 260er nimmst und diese dann verkaufst, sobald die neuen Karten da sind. Das reicht dann auch erstmal und Du kannst in Ruhe abwarten, bis beide Kontrahenten ihre neuen Flagschiffe präsentiert haben.

Antworten derGhostrider

Das HX 750 ist Gold ;) oder wars des 850.. naja egal
Allerdings auf Kosten der Komponenten.. bah
Da ist zum Teil wirklich richtiger Müll reingekommen x.O
Ob ich ausgerechnet dieses kaufen würde, stelle ich mal stark infrage.

Grafikkarte ne GTX 260 und halbes Jahr Zeit, dann den 600€ Bomber und gut ists.
Zusammen mit nem I7 macht das danna uch spaß.

PS: Meiner war teurer, ich sehe das da noch lange nicht als Geldverbrennung an, es gibt noch soviel sinnvolle Luft nach oben..
SSDs, größere Grafikkarte, maybe noch normales SLI in Form einer 295, anständiges NT, besseres Gehäuse als das HAF, WaKü, Raidcontroller um den Onboarddingern zu entgehen etc etc.. gibt viele Wege vorbei an Quad SLI hin zu 3k € Rechnern :P.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 04.09.2009 um 08:09:48
Antworten Levi88

@Levi:
Man kann auch schnell über 3k€ kommen. *seufz*... Dual Xeon, zwei Quadros, fertig. :D :??:

Sorry, wird ein bisschen OT... Zurück zum Thema:
Schön zu lesen, daß ich bei der Grafikkarte-Empfehlung offenbar nicht vollends daneben lag. ;)

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 04.09.2009 um 11:17:03
Antworten derGhostrider

Mit dem Wechsel auf PC-Systeme für den Grafiker werden ja auch neue Softwarepakete nötig, oder?
Das mit den Festplatten war mir unverständlich. Ein neuer PC braucht auf jeden Fall neue Platten und ich würde keine alten Platten aus dem Apple rausreißen oder ähnliches. Externe Festplatten sind nur zur Datensicherung. Ich empfehle eine SSD als Scratch Disk und eine 1TB Platte als Speicher. Es lohnt nie, zuviel Festplattenspeicher zu kaufen, da man stetig mehr für weniger bekommt.

Bildbearbeitung mit Streaming nebenbei geht auch auf einem 2004er Dual 2 Ghz Mac übrigens einwandfrei. Warum behaupte ich das? Ich sitze jetzt in diesem Augenblick an einem Power Mac Power PC G5 2x2 Ghz, mit 4,5 GB RAM und arbeite regelmäßig mit Photoshop etc. Probleme sehe ich da eigentlich nicht, eher wundere ich mich über die kleinen bildschirme, bevorzuge ich doch 30er. Vielleicht wäre das eine geschicktere Investition.

Wie gesagt, ich bin überrascht, dass auch ein Wechsel von Mac auf PC stattfinden soll, da damit auch viele weitere Neuanschaffungen in Verbindung stehen. Ob ein Core i7 mit Hackintosh funktioniert und in einer Agentur seriös ist, ist fragwürdig. Natürlich funktionieren die CAD-Programme auch nur für ein Betriebssystem.

Unter Windows konnte ich mit einer HD 4870 einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bei z.B. Verflüssigen-Filtern in PS CS4 wahrnehmen.

Nachricht bearbeitet von pain am 04.09.2009 um 11:42:06
------------------------------ Leg mich einmal rein - Schande über dich. Leg mich zweimal rein - Schande über mich.
Antworten pain
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Zwei Systeme: am Bedarf vorbei? oder: "Bin ich noch zu retten?"
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen