Anzeige
News

Catalyst 8.5: Mehr Leistung und neue Features

22. May 2008

Die Version 8.5 des Grafikkartentreibers für ATI-Karten soll in erster Linie mehr Performance bei Games bringen. Einige neue Features und Bugfixes sind auch dabei. Windows XP SP3 wird unterstützt. Außerdem gibt es eine Linux-Version. Mehr lesen

[CES 2008] AMD zeigt neue GPUs für Notebooks

08. January 2008

Mit seiner Serie Mobility HD 3000 bringt AMD zwei neue Grafikprozessoren für Mobil-PCs. Die GPUs HD-3650 und HD-3450 setzen erstmals bei Notebooks auf PCI Express 2.0. Mehr lesen

Auch TakeMS bringt DDR3-Speicher

24. July 2008

Auch Speicherhersteller takeMS bietet nun DDR3-Speicher an. Erste Module mit 1/2 GByte und 1066 sowie 1333 MHz Taktrate hat der Anbieter im Programm. Mehr lesen

Kingston stellt DDR3-Speicher vor

05. June 2007

Kingston stellt die HyperX 1375MHz und die ValueRAM 1066MHz Double-Data-Rate Three Synchronous Dynamic Random Access Memory (DDR3 SDRAM) Module vor. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Radeon & Catalyst » Flugsimulator X DX10 mit Radeon HD-3650 DDR3

Flugsimulator X DX10 mit Radeon HD-3650 DDR3

Erweiterte Suche

Es gibt 194 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Flugsimulator X DX10 mit Radeon HD-3650 DDR3

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob eine Radeon HD-3650 mit 512 MB DDR3-RAM ausreicht, um Flightsimulator X mit Direct X 10 Effekten und Antialiasing zu spielen. Die Auflösung ist mir nicht so wichtig, 1280*1024 wären aber schön. Ich habe einen Pentium E2160. Hat jemand diese Kombination? Die Benchmarks, die ich bisher für die H3650 gefunden habe, geben der HD-3650 ca. 25 frames bei 1280*1024, Antialiasing, Game-AF und Ultra Quality.

http://www.tomshardware.com/de/HD- [...] 46-13.html

Nur ist da die CPU eine Intel Core 2 Extreme X6800, meiner natürlich überlegen. Ich glaube auf Game AF könnte ich verzichten (zugunsten Trilinearer Filterung), und evt. Auch die UltraQuality ein bisschen abschwächen. Meint Ihr mit der Hardware komme ich so auf diese gute Darstellung? Oder 1024*786 wählen (das aber nur ungern). Eine Grafikarte mit mehr Power scheidet aus, da ich einen vorwiegend passiv gekühlten PC aufbauen will (ich möchte meinen PC möglichst leise haben, weil ich ihn als Hifianlage benutze - da stört jedes Geräusch...)

LGs

Kai

Nachricht bearbeitet von shaadar am 21.07.2008 um 19:00:04
Anzeigen

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

In den aktuellen Tests sind es sogar nur noch 17 fps ohne AA AF bei 1280. Bei deiner CPU gehen ~40% verloren zur Test-CPU.

Die Werte sind noch ohne Vista SP1, aber die Verhältnisse zwischen den CPU-Klassen sind bestimmt geblieben:
http://www.tomshardware.com/de/CPU [...] 02-10.html

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 21.07.2008 um 19:02:24
Mehr Informationen

Die Radeon 3650 ist doch eine Mittelklassegrafikkarte. Liegt da der Flaschenhals nicht eher bei der VGA als bei der CPU? Hab Deinen Link angeguckt, der Verlust bei einer 8800GT sind wirklich 50%, aber bei einer langsameren Karte 6800GT / 7950 max. 20 %. (1280*1024, Game AA, Game AF, Ultra Quality) Sehe ich das richtig? Und wenn man Ultra Quality und AF runterschraubt? - Oder ich müsste eine 8600GTS nehmen? Ich hab irgendwie Sorge, dass bei ner passiven 9600GT mit 100 Watt Stromverbrauch mein PC überhitzt oder ich wieder laute Lüfter in mein Gehäuse einbauen müsste...

Nachricht bearbeitet von shaadar am 21.07.2008 um 21:02:16
Mehr Informationen

25 fps müssen fürs flüssige Spielen erreicht werden, oder?

Mehr Informationen

25 sind minimum. aber mal ehrlich: man kann auch ein absolut totstilles System mit zwei guten, entkoppelten 120mm-lüftern haben und dazu eine gute Grafikkarte a la 3870 passiv.

Mehr Informationen

Ich hatte gehofft mit ner 3650 auszukommen bei geringen Auflösungen, geht alles schnell ins Geld - Gehäuse hat keine Aussparung für 120 mm Lüfter
(Arctic Cooling T2 Silentium), Grafikkarte 100€ aufwärts, neues Gehäuse?! mit Netzteil (was im Arctic Cooling fest verbaut ist), Flugsimulator X. Könnt eine 8600GTS nicht reichen bei 1280*1024, kein AF, kein Ultra Quality?

Mehr Informationen

oder du siehst zu, dass du an eine X1900er/X1950er rankommst, ebay/amazon sollten da helfen. die sind deutlich schneller als eine der genannten, allerdings nur mit DX9. ansonsten, wie wäre es damit:
http://www3.hardwareversand.de/art [...] 8&agid=717

Mehr Informationen

ATI ist mit FSX allgemein ein blöde Idee, 8600 nur für FSX, da läuft Nvidia einfach schneller.

Mehr Informationen

nuja dann eine 8600GTS :)

Mehr Informationen

@3D Mann: http://www.tomshardware.com/de/HD- [...] 46-13.html Da sieht die 8600GT nur ohne AA gut aus... die GTS ist dort nicht getestet, in den Grafikkartencharts erreicht sie nur so 22 fps, merkwürdigerweise die 8800GTX 23 fps ^^ 1280*1024 ohne AF würden mir echt reichen... Welche Benchmarks meintest Du mit 17 fps für die 3650? Ob die 8600GTS für mich reicht, werde ich wahrscheinlich nur über probieren (und evt. zurückschicken) herausfinden müssen....

Mehr Informationen

Das sind ganz aktuelle Werte für die kommenden Charts, mit Vista SP1 geht alles wieder runter, das Verhältnis zwischen den Karten bleibt.

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Radeon & Catalyst » Flugsimulator X DX10 mit Radeon HD-3650 DDR3

Google Anzeigen