Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Kaufberatung Zusammenstellung Gaming PC

Kaufberatung Zusammenstellung Gaming PC

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Kaufberatung Zusammenstellung Gaming PC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Volx :pt1cable:

ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen, da ich meine alte AGP-Gurke leid bin.... ich habe nun ein paar Komponenten von nem Kumpel geschenkt bekommen (sehr nice :D ) und ein paar dazugekauft. Allerdings gibts jetzt einige Probleme... :cry:

Zunächst mal die Zusammenstellung der Komponenten:

geschenkt bekommen:

Mainboard Asus P5W-DH-DeLuxe

Intel E6600

dazu gekauft:

4096MB DDR2RAM OCZ Titanium PC800 CL4 Kit

Bigtower Thermaltake SopranoRS 100

PowerColor 512MB 4850 PCIe

Kühler Grafikkarten Arctic Cooling Accelero Twin Turbo

500GB 3,5" Samsung SpinPoint HD502IJ SATA 7200rpm 16MB

Netzteil Corsair HX 520W ATX 2.2

DVD Brenner LG GH-22LP20 LightScribe

Gehäuselüfter SilenX iXtrema PRO 120mm 14dBA

TFT Fujitsu P-19 19 Zoll

Nun zu meinen Problemen... :ouch:

Zusammenbau war soweit recht easy... aber das Mainboard zickt rum...erkennt die SATA FP nicht. Hab alles Anschlüsse durchprobiert, die FP ist auf Master gestellt. Ist das einzige SATA im System... Dann der zweite wesentlich herbere Dämpfer... ich denke ich hab die GrKa geschrottet.

Beim Umbau der Karte mit dem neuen Lüfter habe ich anscheinend zu wenig WLP benutzt und ungleichmäßig die Schrauben (über Kreuz) festgezogen. Nach kurzem Start verabschiedete sich das Bild mit bunten Rastern und Balken in die ewige Dunkelheit.. :??: :pfff: ich dann den Cooler wieder abgebaut und gesehen, dass die eine Ecke des Chips nicht mit dem Passivkühler in Kontakt war... den Reverenzkühler wieder drauf gemacht und wieder getestet: Bild kommt zwar, aber durchgängig mit buntem Rastergitter und anderen Fehlern. Ich hab die Karte dann wieder verpackt und auf Doof an den Shop (Norsk.IT) zurückgeschickt, hoffe auf Ersatz ;) dauert nach Angaben des Shops 2-4 Wochen, da die Karte zum Servicecenter des Herstellers geht... :sleep: na, SUPER!

Somit habe ich nun gleich 2 defekte Komponenten... ich denke ich brauch ein neues Mainboard. Und das ich die Grafikkarte ersetzt kriege, glaub ich auch nicht... :non:

Jetzt meine Frage: wie sollte mein System ergänzt werden, damit ich die neusten Games in 1200er Auflösung zocken kann, mit höchsten Details? Ich wäre euch echt dankbar! :hello:

greetz,
Flasche

Anzeigen

Also, was Die Grafikkarte angeht, wäre wohl der Shop hier für deine Wünsche geeignet, wenn er denn offen wäre *seufz*: http://www.edel-grafikkarten.de/
Da hat es die 4850 mit accelero, brauchst du nichts umzubauen, Garantie haste dann auch; kost was mehr, aber gebranntes Kind und so, gelle;-).
Oder so: http://www.force3d.com/press/30_7_ [...] id=758&p=0

Antworten Derfnam

jop, sieht richtig gut aus, das Teil... :) so wollte ich sie im Eigenbau auch haben... :heink: gibts die nur in dem Shop? Hast du vielleicht auch eine MB Empfehlung?

Antworten Flaschengeist

Also, bei edel-grafikkarten ist die imo zusätzlich noch etwas übertaktet, aber da die grad umbauen, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.
Was dein Board angeht: kannst du dir nicht wo eine -nee, besser 2 Platten leihen, 1x SATA und 1x IDE, und nochmal testen?
Ansonsten kannst du ja mal hier rumlesen, vielleicht hatte der eine oder andere auch damit Probleme deiner Art:
http://www.forumdeluxx.de/forum/sh [...] p?t=425251

Antworten Derfnam

Vielen Dank für den Tipp... ich werd das Board nochmal testen, wenn ich denn wieder eine Grafikkarte besitze :sleep:, wahrscheinlich muss ich das BIOS flashen, wenn ich´s im Sammelthread des links richtig verstanden habe...

Falls es mit dem Board nicht hinhauen sollte, welches Board ist den erfahrungsmäßig zu empfehlen?

Antworten Flaschengeist

Wie du grade merkst, bin ich ein linker Typ;-):
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide
Es sei erwähnt, dass ASUS zur Zeit nicht den allerbesten Ruf genießt, bevorzugt empfohlen werden GigaByte und, etwas seltener, MSI.
Welches Board mit welchem Chipsatz und welchen Features für dich letztlich in Frage kommt: ???, am besten testest du deins erstmal, und checkst mal nebenher, was P35, P43, P45, X38 usw so zu bieten haben, ich bin nur ein ASUS P5B-User und nicht so bewandert, was neue Boards angeht.

Antworten Derfnam

Ich hab mit Asus bisher auch eher mäßige Erfahrungen gemacht... :heink: mit dem link http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide kann ich irendwie nicht so viel anfangen, trotzdem danke für die Mühe..... Ich hab ja nur n Dual-Core und übertackten wollte ich den auch nicht unbedingt. Ähemm, äh.... und was verbirgt sich hinter "...P35, P43, P45, X38 usw"? Laß mich nicht dumm sterben :D

Antworten Flaschengeist

Das will auch keiner, deshalb: es heißt übertakten. Von Takt, nicht vom tackern.
Und was für dich anscheinend was kryptisches ist, sind Bezeichnungen für verschiedene Chipsätze auf den Intelboards. Deines hat zB den Intel i975X.
Der Link? Nuja, Punkt 3 ist durchaus von Interesse für dich, alldieweil es hier zwar so einige Guides etc. gibt, aber keinen, der speziell auf Mainboards bezogen ist. Und FormatC gibt dir dort immerhin einige Basics mit.

Antworten Derfnam

ups... das mit Takt statt Tackt war schon klar... :lol: und Punkt 3 ist schon interessant, da hast du Recht. :)

Antworten Flaschengeist
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Kaufberatung Zusammenstellung Gaming PC
Zu:

Es gibt 311 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen