ich habe mir vor ca 2 monaten eine Western Digital Caviar Black 1 tb geholt.. und habe noch eien 250er seagate in meinem Rechner auf welcher sich windows xp home befindet.
es lief die ganze zeit gut,
nur seit ca 3 tagen fährt mein pc nicht mehr "selbstständig" hoch..
==> soll heißen, dass wenn ich ihn hochfahren will die fehlermeldung
REBOOT AND SELECT PROPER BOOT DEVICE OR INSERT BOOT MEDIA IN SELECTED BOOT DEVICE AND PRESS KEY
kommt.
ich kann den Rechner nur hochfahren indem ich beim booten ins bootmenu gehe und dort die seagate 250 gb auswähle..
anders startet der Rechner nicht..
was ist da los?
sind die HDDs nich richtig gejumpert? und wenn sie falsch gejumpert sind? warum ist er dann vorher wochenlang hochgefahren?
Und sie steht wirklich nachwievor im BIOS auf 1st boot device (bootreihenfolge)?
Wie man dein BIOS updated steht im Handbuch. Aber normalerweise lädt man sich das neue BIOS (BIOS Datei und ein kleines Progi) runter und gibt es auf einen bootfähigen USB Stick/brennt es auf CD und bootet dann. Aber es steht normalerweise alles Im Handbuch und beim download dabei wie vorgegangen werden soll.
.. nein .. im BIOS ist sie unter boot device gar nicht anwählbar!!!! Aber sie ist es wenn man beim starten ins bootmenu geht..
im BIOS wird sie aber angezeigt.. und zwar nur, dass sie mit dem sata6 anschluss verbunden ist. jz habe ich sie einfach stumpf auf platz 1 gesteckt.. und jz fährt der Rechner wieder normal hoch!"!!
warum? -.- das macht alles kein sinn.. ich mein die sata anschlüsse sind doch nur sataanschlusse.. und es gibt keine prioritäten die mit ihrer nr zu tun hat.. oder irre ich mich?
is ein BIOS update nicht etwas gefährlich? oder kann das eigl jeder depp machen?
ach is das herrlich .. die manual vom p5q hat 4 verschiedene möglichkeiten fürs biosupdate.
1) mit cd ===> ich hab keine mb cd
2)&3) für beides benötigt man floppy laufwerk.. welches ich nich besitze..
4)asus crashfree BIOS 3 ==> benötigt usb.. hab ich ^^
dazu muss man nur den aktuellen BIOS von der homepage downloaden..
witz .. selten so eine schlecht aufgebaute hp gesehn.. zumindest was die download-rubrik betrifft!!
Nachricht bearbeitet von Leibniz am 10.10.2009 um 20:03:51
Asus ist allgemein schlecht aufgebaut.. da findet man garnix .
Du hast kein CD Laufwerk Oo?
N Floppy hab ich genau für solche Fälle zumindest noch irgendwo rumliegen , es gibt genug Mobos da geht das noch nicht per USB oder sonstwas.
Zudem ist bei mir so noch nie was schief gelaufen .
Es könnte sein das der 6. Anschluss einen Wackelkontakt hat, deshalb logischerweise auch die Frage ob sich was geändert hat, weil das was du beschrieben hast normal nur auftritt, wenn die Batterie im Eimer ist.
Ein Batteriedefekt kann ebenfalls sein, es wäre beileibe nicht die erste, somit helfen uns auch deine 50 Ausrufezeichen nichts .
Aber selbst wenns jetzt geht, es schadet bestimmt nicht, das BIOS upzudaten.
hey hey hey das warn keine 50 !
.. so ich habe gestern den pc mehrmals neu gestartet.. und jedes mal ist er normal gestartet.
Jz vor 10 min wollt ich ihn heute morgen wieder starten und siehe da
REBOOT AND SELECT PROPER BOOT DEVICE OR INSERT BOOT MEDIA IN SELECTED BOOT DEVICE AND PRESS KEY
das is doch zum verzweifeln..
natürlich habe ich n dvd bzw cd laufwerk..
was ich unter punkt 1 sagen wollte ist, dass ich die CD die beim Mainboard dabei sein sollte nicht besitze.. ich hab zwar die packung vom board, cd ist aber nicht vorhanden..
hat den wirklich niemand eine ahnung warum mein Rechner nicht ordnungsgemäß hochfährt?
Durch den hohen FSB kann auch was anderes als nur die CPU oder der RAM instabil werden .
Deshalb ohne übertaktung testen.
Das ding wird doch wohl standardmässig 10 SATA anschlüsse haben oder?
6x Intel ICH und 4x JMICRON
So oder so sollte das allerdings nicht passieren, egal wo der drannhängt.
mhh ich hab ja schon geschrieben, warum ich kein biosupdate machen kann.
zudem will ich es auch nicht wirklich , da ich des öfteren schon gelesen hab wie sich irjmd sein board dabei zerschossen hat.
und da ich schüler bin, und original gar nichts auf der hohen kante habe..
und gerade den führerschein am machen bin, kann ich es mir auf keinen fall erlauben das board zu zerstören..
soweit ich weiß hat mein board 6 sata anschlüsse.. im BIOS werden 6 stück angezeigt und rote sind 6 aufm mainboard..
es sind nochn paar andre aufm mainboard was die bringen weiß ich aber nich..
So lange du beim BIOS flashen nicht den Strom abdrehst, kann fast nichts passieren.
Ist auf jeden Fall sicherer als Auto fahren. Da ist die Chance wesentlich größer nicht lebend davon zu kommen
ja das is mir auch klar.. aber td habe ich schon mehrfach in irwelchen foren gelesen, dass gerade das p5q schnell dabei abschmiert.. was immer dabei auch passiert..
im übrigen habe ich immer noch den
"fehler"
auch wenn alles wieder runtergetaktet ist!.
Selbst dann wäre noch nicht Hopfen und Malz verlohren..
Mehrfach... und rate mal wie viele Personen dieses Board nach einem Update immer noch in Betrieb haben? Genau, unzählige. Prozentuell gesehen ist dieses Board genau so sicher/anfällig wie jedes andere..
Ist die alte HDD auch eine Sata Platte?
Du könntest auch im BIOS versuchen das IDE timeout höher zu stellen (dann wartet er länger auf die angeschlossenen Laufwerke, keine Ahnung ob das auch für SATA HDD´s gilt, aber einen Versuch wäre es Wert).
Was haltest du von der Idee die neue 1TB Platte als neue primäre Platte einzurichten? Ist da schon viel drauf?
ich habe keine windows cd..
mein xp home ist von meinem alten Rechner, welcher ein promarkt Rechner war..
und von dem ist eigl nur noch ein laufwerk und die festplatte über..
den rest hab ich mittlerweile ersetzt ..
und ohne windows cd lässt sich die tb festplatte schlecht als prim einrichten oder?
und viele daten sind nicht drauf.. ich habe sie partizioniert und sogar eine 50 gb große system partition erstellt..welche zur zeit logischerweise leer ist.
stimmt nicht, man kann Festplatten (zumindest den Inhalt inkl. bootsektor usw.) z. B. mit der 30 Tage Demoversion von trueimageklonen.
Dafür müsste aber halt die 1TB Platte leer und unpartitioniert sein.