Monitor: Belinea Widescreen mit 1680 x 1050 Pixel
AMD Athlon 64 3700+ SanDiego 2.2GHz 1MB (1-Kern!)
mit Thermaltake Sonic Tower Heatpipe
Motherboard: Asus A8N-E nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)
Zalman ZM-NB47J Kühlkörper für Chipsets
1 GB Corsair CL3 PC400 Speicher
Grafikk: G256P Gigabyte 6600 Silent Pipe (Keine GT!)
HD: Samsung 250 GB 7200 UpM
2 CD-ROM von LG
PCI Firewire Karte
Be Quiet BQT-P5" mit 470 Watt (defekt)
Leider konnte ich nie FarCry1 und HalfLife2 spielen: Bildschirm wurde schwarz in allen Auflösungen (Sound lief weiter).
OK, FarCry lief in niedriger Auflösung, aber mein System sollte es locker schaffen!!!
Hatte schon alles ausprobiert: Biosupdate, neues und altes DirectX, neue GeForce-Treiber, FarCry update...
Kein Erfolg. Jetzt ist mein Netzteil abgeraucht. Vielleicht konnte das NT nicht genug Strom (Ampere)
liefern?
Mein neues Ziel: Würde gerne FarCry2 oder Crysis spielen, aber ohne dass das System laut oder zu heiß
wird!!!!
Daher kann das NT und die GrfKa auch einen LEISEN Lüfter haben.
Als Proz könnte ich laut Asus ein "Athlon 64 X2 Dual-Core 4800+rev.E6" draufsetzen,
Speicher auf 2GB erhöhen.
Zu 95% arbeite ich unter Windows oder bin im Netz. Daher brauche ich keine zu hochgetakteten
Rennboliden: Sollte sehr schnell bei Spielen, aber leise und kühl unter Windows/Office laufen!!!
Mehr als 500 Euro wollte ich noch nicht ausgeben für: NT + GrfKa + CPU.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank.
Gruß
Cheeseman
Nachricht bearbeitet von cheeseman am 17.10.2008 um 23:17:12
Ich will deinem System nicht zu nahe treten, aber das ist nichts, was man ernsthaft noch aufrüsten sollte, schon gar nicht mit 500 Euro, wie zeromaster ja indirekt auch nochmal darlegte. Sockel 939 ist tot, und je eher du dich damit abfindest, desto eher wirst du die Spiele auf neuer Hardware in richtig guter Quali zocken können. Das erinnert sehr an den Thread hier, auch wenn die Ausgangslage dort etwas anders war:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] -socket939
Um ein neues System wirst du nicht rumkommen. Sockel 939 ist tot. Also brauchst du einen neues Board, neuen RAM, zum zocken eh eine neue Grafikkarte. EDIT: da war mal wieder jmd. schneller ...
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 17.10.2008 um 23:49:01
na für 300-400 kann man auch was gutes zusammenstellen. aber für mich klingt es, als wäre dein Rechner irgendwie durchgebrannt - hast du einen gehäuslüfter drin?
RAM 30,- 2GB A-data
Grafikkarte 70-140,- Ati 3850/3870/4850 nv9600/8800
Board: 60,- MSI mit AMD 770-chipsatz
CPU: 60,- AMD 5600+
NT: 50,- corsair z.b.
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 17.10.2008 um 23:57:35
Und somit hat Du eigentlich für die Verhältnisse ein Gutes System. Der Knackpunkt ist halt das veraltete Board mit dem Sockel 939.
Jedoch hast Du dann zum Aufrüsten auf ein Aktuelles Board, ein sehr Gutes Netzteil und eine gute Mid Range Grafikkarte, die eigentlich noch nichtmal ausgelastet ist durch die CPU.
Und somit hat Du eigentlich für die Verhältnisse ein Gutes System. Der Knackpunkt ist halt das veraltete Board mit dem Sockel 939. Jedoch hast Du dann zum Aufrüsten auf ein Aktuelles Board, ein sehr Gutes Netzteil und eine gute Mid Range Grafikkarte, die eigentlich noch nichtmal ausgelastet ist durch die CPU.
mfg
Das ist das mit Abstand Schlechteste, was man machen kann!!! Knapp 150€ in "tote" Hardware und vor allem einen total überteuertes Netzteil. Außerdem eine 8800GT für 130€
Vorschlag: Als Grafikkarte kann man ja denn eine HD4850 für 140€ oder eine 9800GT für 115€ nehmen.
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 18.10.2008 um 00:14:55
Vergiss am besten das System von Silent Rain direkt wieder...
Alle vorher beschriebenen Systeme sind besser fürs Geld.
Eine 8800GT für 130 Euro ist eine Frechheit.
Genauso nich DDR1 RAM hinzuzustecken oder zu versuchen mit dem 939ner Dualcore noch Leistung herauszuholen.
Für 120 Euro bekommt man fast ein neues Board + CPU , mit RAM wär man dann so bei ~160-190 Euro.
Heißt bei deinem Budget hast du noch genug Geld für eine ordentliche Grafikkarte und andere Bauteile ,wenn du eh deinen PC als Basis nutzt kannst du die HDD's und Laufwerke einfach weiter nutzen.
Ein neues Netzteil einzubauen ist ja nicht das Problem.
MfG Marius
/edit:
Muetze war schneller Beim NT würde ich eher zu einem etwas stärkerem Corsair raten aber sonst ...
Einsparpotential gibt es auch noch beim Board da der P45 Chipsatz minimal mehr Vorteile bietet als der P35 Chipsatz also kannst du auch ein günstigeres p35 board nehmen.
Übrigens 9800GT =8800GT ,deswegen finde ich 115 Euro immernoch teuer für eine umgelabelte Grafikkarte!
Nachricht bearbeitet von insane am 18.10.2008 um 00:16:32
Ich habe jetzt (für's erste) auf euch gehört und mir ein neues NT gekauft.
Dat Ding war günstig, Noname und hat (nur) 420W.
Aber jetzt laufen auch alle meine Spiele, ja sogar FarCry2 in höchster Auflösung :-O
OK, OK - es ist nur FarCry 1, aber dennoch, es lief mit dem alten (eigentlich viel besseren) NT
nicht so richtig -> sehr häufig schwarzer Bildschirm etc.
Ich werde noch HalfLife2 testen, aber das wird dann schon laufen.
Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, welche Grafikkarte könnte ich mir noch zulegen,
damit auch FarCry2 halbwegs läuft?
Ich habe folgendes im weiten Web gefunden:
Recommended Requirements
CPU: Dual-Core CPU (Athlon X2 / Pentium D / Core 2 Duo)
Graphics: Nvidia 7800GT or ATI X1800XL Pro (SM 3.0)
Sind diese Karten bei meinem System noch zu empfehlen, oder wird dadurch
meine CPU nur ausgebremst?
Wo liegen die groben Unterschiede zwischen der Nvidia 7800GT und ATI X1800XL Pro (SM 3.0) ?
also meiner meinung nach solltest du für farcry 2 einen neuen CPU,mb,RAM und eine Grafikkarte kaufen. mit deinem System wirst nicht viel freude haben bei farcry2.
für 400-500euro würdest schon ein sehr brauchbares System kriegen!!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.