Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > XP wird nur über BootCD von Paragon erkannt

XP wird nur über BootCD von Paragon erkannt

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Weitere - XP wird nur über BootCD von Paragon erkannt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

mir ist die Festplatte abgeraucht. Habe eine neue Festplatte gekauft (bisher war eine Maxtor mit 160 GB drin, jetzt ist es eine Western Digital mit 160 GB). Danach mit Paragon Drive Backup das komplette Backup der Festplatte wiederhergestellt. So weit so gut, aber...

Nach Neustart des PCs bleibt der Bildschirm dunkel. Wenn ich den PC mit der Paragon Backup Rettungsdisk starte, kann diese nach bootfähigen Betriebssystem suchen und findet auch mein Windows XP, SR3. Das starten geht wunderbar und ich kann wieder auf alle Daten zugreifen, aber...

eben nur über diese CD. Ein normales Booten beim Systemstart geht nicht. Woran kann das liegen?

Anzeigen

Nach langem probieren und recherchieren die Lösung:

Ich kam auf die Idee, dass der Masterbootrecord nicht korrekt geschrieben wurde.

Problem:
fixmbr kann nur in der Wiederherstellungskonsole verwendet werden.
In der Wiederherstellungskonsole wird immer nach dem Kennwort des Users Administrator gefragt. Da auf diesem Computer noch kein Adminkennwort hinterlegt wurde und er auch*leer* verweigert hat, blieb immer wieder nur das Abbrechen.

Lösung:
Mit der Paragon RettungsCD konnte ich booten und von dort dann Windows XP starten. Danach in der Registry bei

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Setup\RecoveryConsole den SecurityLevel DWORD auf 1 gesetzt.

Wieder von der XP Installations CD gebootet und per R-Taste in den Reparaturmodus. Das Adminkennwort wurde nicht abgefragt und mit fixmbr das Problem behoben.

Das hat mich Stunden gekostet! Hoffe, das wird dem einen oder andern weiterhelfen.

Gruß
Frantic

Antworten frantic
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > XP wird nur über BootCD von Paragon erkannt
Zu:

Es gibt 91 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen