ich möchte mir seit Ewigkeiten ein neues System zusammen stellen.
U.a. sollte es der i7 920 werden.
Mit dem Kauf wollte ich aber bis zum Release des i5's warten, da ich dachte, dass die Preise sinken.
Nun habe ich einige Benchmarks des i5's gesehen und dieser schneidet ja teilweise besser ab!
Allerdings war davon die Rede, dass es nur bei Spielen so sei.
Das System wird aber eher weniger zum Spielen genutzt, eher zum Arbeiten mit Bildbearbeitungs- und 3D Programmen.
Nun meine Frage:
Fährt man beim i5, der rund 70 Euro günstiger ist, nicht besser?
Gibt es schon Benchmarks mit Programmen wie Photoshop etc.?
Vielen Dank schon mal im Voraus und einen angenehmen Sonntag noch!
Hallo Blu3,
was hast du denn jetzt grade für ein System?
Ich habe selber grade in den letzten 3 Tagen einen Systemwechsel vollzogen.
Wom Intel Core2Duo e6600 (@ 3,0ghz ) auf einen Core I-5 750.
Und bin bisher SEHR ZUFRIEDEN ! ich bezeichne mich in der Hinsicht mal als "anspruchsvoll".
Habe vorher auch Vergleiche und Benchmarks gelesen, mir war es der Aufpreis zum I-7 nicht wert.
Und bis jetzt bereue ich nichts... fast nichts... der Boxed Lüfter taugt nicht die Wurst *g.
Ich werde in den nächsten Stunden , oder spät. Morgen meine Erfahrungsberichte und Benchmarks dazu hier posten. ( habe vorher / nachher Vergleich ).
und eine Palit GTX 275/896 MB hab ich ebenfalls drin.
( Welche auf dem I5 doch wesentlich besser aus dem Ars** kommt, als auf dem C2D )
Hatte direkt bis vor 3-4 Wochen noch ne Zotac AMP 8800GTS (g92) drin, daher kann ich das auch gut vergleichen.
Wenn du allerdings spielen wirklich nur nebenbei betreibst, sollte eine GTX260/216 auch dicke Reichen ! - wieder 40€ gespart.
Wie gesagt, Benchmarks stell ich nachher rein.
Wenn du etwas übertakten willst ( wo ich durch aus zu raten täte *g* ), musste noch mal 30€ für nen Lüfter dazu rechnen. Der Boxed taugt dazu absolut nicht.
auf 3,3ghz getaktet ist mein I-5 in allen Rechen-Benchmarks ( Grafik ausgenommen ) 200-250% schneller als mein E6600 (2,4 @ 3,0ghz )
Nachricht bearbeitet von DaywalkerNL am 13.09.2009 um 16:31:40
würde mal wieder für den i5er in die Bresche springen *g* un zwar, weil ich denke dass der großteil der proggs mit denen du arbeitest immernoch für einen prozessor optimiert sind ??!!
hier kann der i5er nämlich durch den turboboost punkten.... (taktet den einen benutzten prozessor schön hoch,automatisch)
allerdings würd ich erstmal auf nen paar MoBotests warten...weil da soweit noch nix draussen is
bei der Grafikkarte würd ich für mein teil auchma behaupten dass die bissl zu dick is. entweder ne gts 250 oder gtx 260
(nur meine meinung)
und wie du schon sagst -ist der processor günstiger - das mainboard günstiger- und der RAM (weil "nur" dual-chann)günstiger
Nachricht bearbeitet von miserable one am 13.09.2009 um 16:26:52
Im Prinzip tun sich beide nicht viel, außer 2 mehr oder minder starken Mankos. Die Lynnfield können afaik kein VT+ oder wie das neue heißt und sie büßen bei High-End Multi-GPU-Setups an Performance ein, ebenso beim OC da der PCI-E-Controller "bremst" bzw. mitübertaktet wird.
Weitere gute Infos, allerdings auf Englisch, finden sich auf Anandtech
Bislang ist die LGA-1156-Plattform eindeutig zu teuer. Wieso ein i7-860 mehr kostet als ein i7 920, ist mir schleierhaft. Das kann doch nicht sein, dass die Nachfrage da so hoch ist. Bei den Mainboards bessert es sich schon, aber vor einer Woche noch war das günstigste verfügbare LGA-1156-Board noch teurer als 100€.
Wenn man bedenkt, dass man für 230€ den i7 920 und für 130€ ein ziemlich gutes LGA-1366-Board bekommt, gibt es noch keinen Grund, den i5 zu kaufen. Das wird sich aber wohl ziemlich bald ändern... der i5 750 fällt beständig im Preis, ebenso die Mainboards. Wer weiß, vielleicht kommt in mein System Ende Oktober auch ein i5.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
kauf dir einfach ein boad von asus oder gigabyte mit den anschlüssen die du benötigst das günstigste das deinen ansprüchen an anschlüssen entspricht einfach nehmen und freuen