Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > GTX260 oder ATI HD 4870 (Auflösung 1280x1024) ?

GTX260 oder ATI HD 4870 (Auflösung 1280x1024) ?

Forum Grafikkarten : Andere - GTX260 oder ATI HD 4870 (Auflösung 1280x1024) ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey Forum-User,

vor 2 Wochen hätte ich die Frage nie gestellt, da die ATI durch den guten Preis und ähnlicher Leistung wie die Gtx260, die Gtx260 locker versägt hat. Aber da die Gtx260 so stark vom Preis gefallen ist frag ich mich welche ich nun wählen soll. Werd auf jeden Fall ein Intel Prozessor nehmen (E8400). Ich hab ein 19Zoller der eine maximale Auflösung von 1280x1024 hat und auf der Stufe will ich diesbezüglich so lange wie möglich die Spiele auf (Very) High zocken.

Wenn ihr andere GraKas noch im Kopf habt dann könnt ihr diese auch vorschlagen aber eher geht es mir um die Frage was sind die Vor- und Nachteile von der ATI und der GeForce Karte

Hab mir sagen lassen, dass Spiele eher Nvidia angepasst sind, die nicht auf höchsten temperaturen läuft und die Top-Treiberupdates haben, sodass die Karte in zukünftigen Treiberversionen noch einen drauf setzt. Und sie hat 896MB anstatt ''nur'' 512MB aber dafür hat die ATI GDDR5 RAM und nicht ''nur'' GDDR3 RAM

Bezüglich der Treiber hab ich aber dies auch von ATI gehört.

Also: GTX260 oder ATI HD4870 (oder auf 1GB Version der HD4870 warten ?) ?

Danke

harrydeluxe

Nachricht bearbeitet von harrydeluxe am 22.07.2008 um 00:52:42
Anzeigen

Ich bin für die HD4870. Obwohl bei deiner Auflösung auch eine 4850 ausreichen sollte.

MfG

Antworten nforce

hab gehört, dass die 512 MB die HD4870 ausbremsen könnte deshalb meine Frage ob ich nicht auf die 1GB Version warten sollte

Antworten harrydeluxe

Mal ehrlich! Bei deiner Auflösung würden der HD4870 256MB reichen. ;) Das GDDR5 statt GDDR3 macht sich hier stärker bemerkbar.

Ich empfehle gern die ATI HD4870 OC von MSI. Die ist ein bisschen leiser, schneller, kühler und günstiger als die GTX260. Mit den aktuellen Treibern läuft auch alles ohne Probleme. Es sei denn du hast ein Asrock-Mainboard.

Antworten Weltenspinner

Nich Frech werden :lol: eine besorg mir extra noch ein P5Q Pro Board von Asus.

Antworten harrydeluxe

Bei deiner Auflösung spielt der RAM wirklich eine untergeordnete Rolle.
Also ich habe mich nach langem abwägen zwischen 4870 und GTX260 dann für die Nvidia entschieden weil:

- sie Kühler im Rechner ist und nicht alles extrem aufheizt
- sie weniger Strom im Idle und Last braucht
- die meisten Spiele Nvidia optimiert sind
- Treiberunterstützung bei Nvidia besser ist

War auch erst im ATI- Rausch den hier im Forum gerade alle zu haben scheinen , aber die paar Euro Aufpreis zur GTX260 waren es mir dann doch wert.

Antworten latinoernesto1

Wo sind denn bitte die Treiber von nVIDIA besser als die der ATI? Ein Mythos den die Mythbusters mal aufklären sollten XD.

Also bei 1280x1024 würde ich die HD4850 nehmen, weil die mehr als genug Leistung hat, und dich gerade mal 130€ kostet!

Antworten skylang

Kann da Skylang nur zustimmen! Die 4850 reicht für die Auflösung sowas von locker aus! Wenn die Games anspruchsvoller werden und die Karte für die Auflösung mal nicht mehr reichen sollten, dann holst du dir halt die 5 oder 6850 und schwupps reicht es wieder. Dafür hast du dann deutlich weniger Wertverlust und einen geringeren Anschaffungspreis. Hinzu kommt, dass die 4850 auch weniger Strom frisst und nicht so heiß wird! Also für die Auflösung reicht eine 4850 dicke! Zur Verdeutlichung:
Bei den Tests hier:
http://www.tomshardware.com/de/Rad [...] 069-4.html
war die kleinste Auflösung bei der die 4850 getestet wurde 1680x1050! Darunter wird gar nicht mehr getestet weil die Power eh ausreicht.

Antworten leanproduction

also ich habe seit einer woche die 4870 OC von msi, und kann nur sagen -> SPITZE.

Ich spiele alle gängigen spiele (assasins creed, rainbow six las vegas 2, call of duty 4, crysis (alles auf very high, nur mit nur 4xantialiasing, mehr ruckelt etwas) in 1680x1050 mit allen details.

also ich kann dir nur zu der 4870 raten, die ist das geld alle mal wert und läuft spitze!!!

Antworten xmatthias

latinoernesto1 schrieb :

Bei deiner Auflösung spielt der RAM wirklich eine untergeordnete Rolle.
Also ich habe mich nach langem abwägen zwischen 4870 und GTX260 dann für die Nvidia entschieden weil:

- sie Kühler im Rechner ist und nicht alles extrem aufheizt
- sie weniger Strom im Idle und Last braucht
- die meisten Spiele Nvidia optimiert sind
- Treiberunterstützung bei Nvidia besser ist

War auch erst im ATI- Rausch den hier im Forum gerade alle zu haben scheinen , aber die paar Euro Aufpreis zur GTX260 waren es mir dann doch wert.

So ein Qutasch!
Sie bläst fast 100% der erwärmten Luft nach draußen.
http://www.computerbase.de/artikel [...] rclocked/2

Das ist richtig, aber der Unterschied beträgt 15W. Sie ist trotzdem kühler und leiser.
http://www.computerbase.de/artikel [...] clocked/4/

Stimmt auch, bringt aber nichts, sobald ATI die Treiber auf die Spiele optimiert hat. Die HD 4870 OC macht die GTX260 dann fertig.
http://www.computerbase.de/artikel [...] clocked/3/

Woher kommt da sch* Gerücht ATI-Treiber wären schlechter als die von nVidia? Ich hatte noch nie Treiber Probleme mit ATI.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 22.07.2008 um 10:56:14
Antworten Weltenspinner

xmatthias schrieb :

also ich habe seit einer woche die 4870 OC von msi, und kann nur sagen -> SPITZE.

Ich spiele alle gängigen spiele (assasins creed, rainbow six las vegas 2, call of duty 4, crysis (alles auf very high, nur mit nur 4xantialiasing, mehr ruckelt etwas) in 1680x1050 mit allen details.

also ich kann dir nur zu der 4870 raten, die ist das geld alle mal wert und läuft spitze!!!

Ja, ab einer Auflösung 1680x1050 kann man sich tatsächlich überlegen ob man eventuell 80euro mehr zahlt für die 4870. Aber bei 1280x1024 ist das doch wie Perlen vor die Säue... Oder nimmt hier irgendein Auge den Unterschied zwischen 50 und 70 Frames wahr?

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 22.07.2008 um 11:36:34
Antworten leanproduction

Hmm, aber HD4870 OC und 1280x1024 wären mal eine Idee um Crysis flüssig zu spielen. ^^

Antworten Weltenspinner

Ohne AA & AF kann ich mit meiner HD 4850 Crysis auf Very High in DX 10 zoggen! Nur direkt am Anfang (5sec.) ruckelt es bisschen, wahrscheinlich bis alle Texturen geladen wurden...

Antworten tedstriker84

Und die Frage ist eben ob Crysis der Maßstab sein sollte. Aber ich habe ja meine Meinung welche Grafikkarte angebracht wäre schon hinreichend zum Ausdruck gebracht :)
@Ted: Danke für die Info überlege nämlich ob ich von meier 8800GTS 320 auf eine 4850 wechsel.

Antworten leanproduction

So wie ich das bei den "Charts" vom THG sehe hat die 4850 ca. 1/3 mehr Leistung als deine 8800GTS 320, ob dir die 30% 130EUR wert sind? Ich mein ich bin AMD Fanboy und bin froh über jede ATI Grafikkarte mehr am Markt, aber das muß man sich halt schon überlegen wie viel einem die Leistungssteigerung Wert ist.

Ich bin von einer 2900GT auf eine 4850 umgestiegen, das waren echt WELTEN!

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von tedstriker84 am 22.07.2008 um 13:48:23
Antworten tedstriker84

So wie ich das sehe, ist die HD4850 nicht mal in den Charts und du hast die HD3850 gesehen! eine 4850 ist um Welten schneller als die 8800GTS 320, da ist meine HD3870 ja schon gewaltig schneller!

Antworten skylang

Meine Aussage bezieht sich auf die 8800 ULTRA, ich hatte bisher immer angenommen, dass sie ungefähr mit der HD 4850 vergleichbar ist. Irre ich mich? Das die 4850 nicht in den Charts ist, ist mir auch klar...

Aber wenn es stimmt, dass deine HD3870 wesentlich langsamer ist als eine HD4850 und die HD3870 aber schneller als einen 8800GTS 320, dann würde sich ein Umstieg nachtürlich lohnen ;-) *oh man, was für ein satz*

Nachricht bearbeitet von tedstriker84 am 22.07.2008 um 14:46:02
Antworten tedstriker84

tedstriker84 schrieb :

So wie ich das bei den "Charts" vom THG sehe hat die 4850 ca. 1/3 mehr Leistung als deine 8800GTS 320, ob dir die 30% 130EUR wert sind? Ich mein ich bin AMD Fanboy und bin froh über jede ATI Grafikkarte mehr am Markt, aber das muß man sich halt schon überlegen wie viel einem die Leistungssteigerung Wert ist.

Ich bin von einer 2900GT auf eine 4850 umgestiegen, das waren echt WELTEN!

Dann schreib halt, dass du dich auf die 8800 Ultra beziehst, so kennt sich doch keiner aus ;)

Die HD4850 ist ein bisschen schneller als eine 9800GTX!

Antworten skylang

Ist es denn schlimm, dass ATI z.b. Direct X10.1 hat und somit Shader 4.1 und GeForce nicht, wenn man sich die GeForce holt ?

Antworten harrydeluxe

Nein, denn es gibt kein Spiel, welches DirectX10.1/Shader 4.1 unterstützt.
Also im moment geht sowieso nur DirectX 10 und Shader 4.0

Antworten hotpizza

hmmm ... langsam sollte ich wohl auch meine 7900gtx in rente schicken ... hoffe, die 4870 passt in mein gehäuse - mal nachmessen :o

Nachricht bearbeitet von patjaselm am 29.07.2008 um 08:58:37
Antworten patjaselm

@patjaselm

Das habe ich gerade vor zwei Tagen gemacht,
hatte bis jetzt noch nicht die Gelegenheit die Karte zu fordern, sondern habe nur mal einen kurzen Test bei WiC durchlaufen lassen.
Win XP 1920*1200

7900GTX ~21 min.14 max.42
MSI4870 OC ~42 min.21 max.102

Leider liegen der Karte von MIS keine Stromadapter bei ;(
Wenn die 7900 gepasst hat dürfte die 4870 auch reingehen, weil sie
nicht viel grösser ist

Gruss Wilma

Antworten wilma
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > GTX260 oder ATI HD 4870 (Auflösung 1280x1024) ?
Zu:

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen